Router mit VPN gesucht

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Router mit VPN gesucht

Beitragvon MrMackey » So 18 Okt, 2009 20:40

Hallo,

ich verwende zurzeit den Thomson Speedtouch 585 WLAN-Router von der Telekom, möchte jetzt aber gerne auch WLAN mit 300MBit (draft n) nutzen. Außerdem würd ich gern möglichst sicher von unterwegs auf mein Netzwerk zu Hause zugreifen können, ich dachte da an ein VPN.

Kennt jemand im Home-Bereich einen Router der das alles kann? (Also Annex A, draft n und VPN Server)
Ich würd halt gern alles in einem Gerät haben, wegen Stromverbrauch usw.

GrĂĽĂźe
MrMackey
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: So 17 Jun, 2007 01:02

Re: Router mit VPN gesucht

Beitragvon preiti » So 18 Okt, 2009 22:45

Vorab einige Hinweise um späteren Frust bzw. Ärger zu vermeinden:
1) WLAN Draft N funktioniert nur unter Draft N-Geräten! Kann ein einziges Gerät nicht Draft N schalten alle anderen auch runter!
2) Du musst das Modem selbst konfigurieren! Dein Provider lehnt JEDE Hilfe dazu ab! Hilfe vom Forum ist auch nicht immer leicht zu bekommen!
3) Die gesuchten Modems sind deutlich teurer als ĂĽbliche Modems fĂĽr Heimanwender.

Aber zurĂĽck zum Thema:
Einige Geräte von Draytek oder Lancom-Systems könnten für dich interessant sein.
Wenn du auf Draft N beim WLAN verzichten kannst kann dir auch der Geizhals mit Geräten verschiedener Hersteller weiterhelfen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Router mit VPN gesucht

Beitragvon MrMackey » Mo 19 Okt, 2009 06:58

Danke erstmal fĂĽr die Tipps!

Wegen VPN hätt ich aber noch eine Frage:
Versteh ich das richtig dass, wenn bei einem Router z.B. "5 VPN Tunnel" oder "VPN Pass Through" angegeben ist, dass dieser dann keinen VPN Server hat, sondern einfach nur VPN "durchlassen" kann?

Oder anders gefragt, wenn ich jetzt z.B. auf Geizhals auf VPN einschränke, woran kann ich erkennen dass ein Router jetzt einen VPN Server hat oder einfach nur VPN durchlassen kann?
MrMackey
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: So 17 Jun, 2007 01:02

Re: Router mit VPN gesucht

Beitragvon Air20 » Mo 19 Okt, 2009 07:40

MrMackey hat geschrieben:Oder anders gefragt, wenn ich jetzt z.B. auf Geizhals auf VPN einschränke, woran kann ich erkennen dass ein Router jetzt einen VPN Server hat oder einfach nur VPN durchlassen kann?


Wenn du dir nicht sicher bist, dann einfach auf der Herstellerseite in der Produktbeschreibung nachlesen...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: Router mit VPN gesucht

Beitragvon wicked_one » Mo 19 Okt, 2009 07:49

Was du suchst ist, wie du richtig sagst, ein VPN-Server... eher ein Feature von SAs, bei SOHO Routern vermutlich schwerer zu finden.

mein Cisco 87x zb kanns, kann aber noch kein Draft N... die 88x Serie dĂĽrfte interessant werden. Beides vermutlich jenseits deiner Preisvorstellungen. Was dir bleibt ist alle in Frage kommenden Herstellerseiten zu durchgrasen, die Auswahl an Draft-N dĂĽrfte die Suche eh stark eingrenzen, ob ein VPN-Server integriert ist kannst du dem DataSheet oder dem Manual entnehmen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Router mit VPN gesucht

Beitragvon martin » Mo 19 Okt, 2009 09:42

modem auf bridged konfigurieren, linksys wrt160n mit dd-wrt firmware anstopseln, vpn konfigurieren (http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/VPN) und gut ists.

gibt zwar sicher schönere lösungen, aber nicht um ~ 60€ wie diese hier.

achtung: ich hab den router selber (läuft super), vpn hab ich aber noch nie ausprobiert. also nicht schimpfen falls das doch nicht so geht wie es soll ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Router mit VPN gesucht

Beitragvon strom_alk » Mo 19 Okt, 2009 10:33

Oder gleich einen Draytek verwenden, da bleibt die Config auf ein paar Klicks beschränkt und der mehrpreis
von 60 Euro ist auch vertretbar.
Und mehr als 3 VPN zugleich hab ich nie gebraucht und 15000 NAT Verbindungen sind auch nicht schlecht.

Hab selbst die Konfig. Brigde -> Draytek Vigor 2200 V

Kostenpunkt: inkl. wlan + voip etwa 120 euro
oder nur Wlan (falls mehr notwendig ) 100 Euro.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Router mit VPN gesucht

Beitragvon MrMackey » Mo 19 Okt, 2009 11:35

Das mit der Bridge ist auch keine schlechte Idee...
Ich werd mich da mal einlesen und bedanke mich fĂĽr den Input =)
MrMackey
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: So 17 Jun, 2007 01:02

Re: Router mit VPN gesucht

Beitragvon MrMackey » Do 29 Okt, 2009 20:08

Hallo nochmal,

ich hab jetzt noch n bisschen rumgelesen und testweise nen OpenVPN Server aufgesetzt, das hat gleich auf Anhieb sehr gut funktioniert. VPN Server im Router hat sich also erledigt, macht die Auswahl auch gleich viel einfacher. ;)

Geplant hätte ich jetzt folgendes:
- Ich hab noch ein Speedtouch 546 rumliegen (das ohne WLAN). Das wĂĽrd ich als Modem verwenden, braucht bisschen weniger Strom als das 585
- Dazu diesen WLAN Router: http://geizhals.at/a449403.html
- VPN Server läuft dann auf nem Rechner im Netzwerk

Das Speedtouch müsste ich jetzt als Bridge konfigurieren und mich mit dem WLAN Router über PPTP einwählen, hab ich das richtig verstanden? Das 546 ist für MU eingestellt, wie mach ich daraus ne Bridge? Geht das mit der AON CD?

GrĂĽĂźe
MrMackey
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: So 17 Jun, 2007 01:02

Re: Router mit VPN gesucht

Beitragvon machtl » So 01 Nov, 2009 12:28

Ganz klar, Draytek Vigor 2820n oder 2820Vn wenn du auch VoIp haben willst...
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 01 Nov, 2008 14:42

Re: Router mit VPN gesucht

Beitragvon wicked_one » So 01 Nov, 2009 17:04

Wer will denn schon VoIP *SCNR*
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Router mit VPN gesucht

Beitragvon jutta » Mo 02 Nov, 2009 08:04

> Das 546 ist fĂĽr MU eingestellt, wie mach ich daraus ne Bridge? Geht das mit der AON CD?

ja, oder mit den files von http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm oder www.dieschmids.at - auf die genaue hardware- und firmware-version achten!

wenn du openvpn eingerichet hast, koenntest du auf dem server eventuell auch die pptp-einwahl und nat einrichten. dann brauchst du keinen wlan-router, sondern nur einen access-point und hast somit mehr auswahl (du kannst aber auch jeden wlan-router als access-point verwenden)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste