Sesgate-SATA-HDDs funktionieren nicht im RAID

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Sesgate-SATA-HDDs funktionieren nicht im RAID

Beitragvon preiti » Mo 14 Sep, 2009 18:30

Ich habe mir im Frühjahr 2 500GB-Seagate-Barracuda SATA-HDDs(P/N: 9SL142-300, Firmware CC34) zum Betrieb in einem RAID1 gekauft. Bein der Bestellung habe ich dem Händler meinen ausdrücklichen Wunsch bezüglich Größe, Anschluss und Betrieb im RAID1 mitgeteilt. Leider habe ich damit nur Probleme.
Sowohl an einem Adaptec 1210SA-RAID-Controller als auch an einem SATA-RAID-Controller mit SIL 3114-Chip habe ich unter Windows Server2003 immer wieder Datenverluste, obwohl Controller und Betriebssystem keinerlei Fehler anzeigen.
In einem Thecus N299 habe ich ein ganz anderes Problem/Phänomen. Das NAS erkennt die HDDs und es läst sich auch scheinbar ein RAID1 einrichten. Möchte ich aber auf dem NAS dann die HDDs von der Firmware formatiern lassen bzw. etwas anderes einstellen bekomme ich die Meldung, dass ich zuerst das RAID einrichten soll. Die installierte Firmware ist die 1.00.28, die aktuelleste zum Download ist die 1.00.24. Ich glaube, dass des Fehler auch mit dem NAS bei den HDDs liegt.

Da der Händler vor kurzem Konkurs angemeldet hat und der Betrieb anscheinend nicht weitergeführt wird suche ich eine Möglichkeit die beiden HDDs von Seagate bzw. in deren Auftrag überprüfen zu lassen. Die Händlerrechnung zum Nachweis der Garantie ist natürlich vorhanden! Wer ist also Distributor für Seagate-HDDs in Österreich und kann so eine Überprüfung bzw. Garatieabwicklung durchführen?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Sesgate-SATA-HDDs funktionieren nicht im RAID

Beitragvon hotze_com » Mo 14 Sep, 2009 18:42

evtl. kannst du das auch direkt und selbst machen:
http://www.seagate.com/www/de-de/suppor ... ssistance/
hotze_com
 

Re: Sesgate-SATA-HDDs funktionieren nicht im RAID

Beitragvon preiti » Fr 25 Sep, 2009 18:14

Ich hab jetzt verschidene Tests über beide HDDs drüberlaufen lassen. Die finden keinen Fehler. Wo kann ich die HDDs zur Überprüfung bzw. zum Garantietausch hinschicken? Achtung: wie schon geschrieben ist der Händler bei dem ich die HDDs gekauft habe in Konkurs gegangen und hat zugesperrt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Sesgate-SATA-HDDs funktionieren nicht im RAID

Beitragvon FendiMan » Sa 26 Sep, 2009 22:42

GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Re: Sesgate-SATA-HDDs funktionieren nicht im RAID

Beitragvon preiti » Di 29 Sep, 2009 13:23

FendiMan hat geschrieben:So unĂĽbersichtlich ist die Seagate-Seite ja gar nicht, das man da nichts findet:
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=Warranty_Support_and_Returns_Assistance&vgnextoid=e738b54c2eebe010VgnVCM100000dd04090aRCRD
Ich sehe einige Probleme auf mich zukommen, wenn ich die Festplatten selbst einschicke. Deswegen wäre es mir lieber, wenn das über einen Händler laufen würde.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler] und 39 Gäste