Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon wicked_one » Do 24 Sep, 2009 10:02

radditz hat geschrieben:Anm.: Am unteren Ende befindet sich scheinbar noch so eine schöne "Klingel-Box". Beeinflusst die eigtl. das Signal?

Wäre mir noch nicht aufgefallen, aber reis raus dat Ding, braucht kein Mensch mehr.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Fr 25 Sep, 2009 18:12

War eine tolle Idee :)
Störabstand ist im Download um 3 dB höher. Kann natürlich auch ein Zufall sein, weil jemand umgezogen ist oder seine xDSL Leitung abbestellt hat, oder oder oder...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ch.oswald » Fr 25 Sep, 2009 19:57

bin jetzt gerade bei meiner Freundin und die bekommt mit einer Leitungsdämpfung von 51db a 4MB Leitung, versteh net wieso dann bei mir net mehr möglich ist.

Hier mal ihre und meine Werte im Vegleich.

Bild

naja muss jetzt mal auf Mittwoch warten, weil da soll ein Techniker der Telekom vorbeikommen.
Bild
ch.oswald
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Fr 25 Sep, 2009 20:13

ch.oswald hat geschrieben:bin jetzt gerade bei meiner Freundin und die bekommt mit einer Leitungsdämpfung von 51db a 4MB Leitung, versteh net wieso dann bei mir net mehr möglich ist.

Liest du eigentlich auch was dir zur antwort gegeben wird?
hier gab's bereits zig mal die lösung für dein problem.
wicked_one hat geschrieben:ganz einfache sache, das Ding da oben nennt sich VL, Verlängerungsleitung.. und macht genau das, was der Name sagt... das Ding montierst du raus und klemmst die beiden Drähte wieder an die Dose, fertig. Und das alte Tonrufmodul unten nimmst auch raus und tadaaaaa - DSL geht.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ch.oswald » Fr 25 Sep, 2009 20:16

ok werds morgen versuchen ...
Bild
ch.oswald
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon kohoki666 » So 27 Sep, 2009 20:53

Geht da noch was bei diesen Leitungsdaten ?????

Desweiteren hab ich noch ein Problem. Seit einer woche komm ich auf max. 1 Mbit Downloadspeed was vorher 6 waren. Woran kann das liegen ??? Hat die Telekom was verbockt ?? Die melden sich wieder einmal nicht.
Hat ja auch nur knapp 2 Monate und 4 Techniker gebraucht um meinen Anschluss zu beschalten.
dann läufts 3 Wochen rund und jetzt dass. Schön langsam reichts mir echt.

Verbindungsdaten

Betriebszeit: 0 Tage, 0:05:37

DSL-Typ: ANSI T1.413

Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 6.176

Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 17,5

Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 7,5 / 16,0

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 25,0 / 22,5

Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB /

Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Verbindungsverlust (Entfernt): 0

Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0

FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0

CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0

HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
kohoki666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » So 27 Sep, 2009 22:19

kohoki666:
1. Welches Produkt hast du und wie lange?
2. Bitte lass uns das nächstemal Leitungsdaten zukommen, nachdem die Internetverbindung eine Zeit lang aktiv war (aktuell steht da: Betriebszeit: 0 Tage, 0:05:37); So ein paar Stunden wären schon gut, weil dann kann man sehen, ob sich auf deiner Leitung fehler häufen.
3.
Woran kann das liegen ??? Hat die Telekom was verbockt ?? Die melden sich wieder einmal nicht.

Wie hast du die Telekom bisher kontaktivert? E-Mail? Telefonisch? Wie oft hast du das bereits gemacht?
4.
Hat ja auch nur knapp 2 Monate und 4 Techniker gebraucht um meinen Anschluss zu beschalten.

Die Vorgeschichte dazu wäre interessant.
5. Das ganze hört sich für mich danach an, dass der Kunde viel zu oft beim Provider angerufen/gemailt hat, und dadurch mehrere Leute gleichzeitig das Problem bearbeitet haben. Irgendeiner dachte sich dann wohl:
Hm, wieso hat der 6 Mbit/s? Ich stell den mal auf 1 Mbit/s und lass eine automatische Messung durchführen

6. Noch eine Frage: Hattest du in den letzten Tagen/seit der Herstellung enorm viel Datenverkehr? Ich denke da so an über 75 GigaByte?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Mo 28 Sep, 2009 06:35

Der Datenverkehr ist bei aon irrelevant, und die Leitung synct mit 6Mbit -- es müssten schon gravierend viele Fehler sein damit man auf 1 Mbit sackt.

Ich denke da an einen falschen Wert am Einwahlrouter...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon kohoki666 » Mo 28 Sep, 2009 20:15

radditz hat geschrieben:kohoki666:
1. Welches Produkt hast du und wie lange?

Hab dieses Kombipaket. Adsl Flatrate bis 8096 + Umts Modem
Hab ich jetzt seit ca einem Monat

2. Bitte lass uns das nächstemal Leitungsdaten zukommen, nachdem die Internetverbindung eine Zeit lang aktiv war (aktuell steht da: Betriebszeit: 0 Tage, 0:05:37); So ein paar Stunden wären schon gut, weil dann kann man sehen, ob sich auf deiner Leitung fehler häufen.

Das liegt daran dass ich vorher das Modem einmal neu gestartet habe, da ich dachte eventuell liegts daran.
Ist vorher aber fast ein Monat in dauerbetrieb gewesen und die daten haben auch nicht anders ausgesehen.
eigentlich genau gleich bis auf die anfanfsphase wo die geschwindigkeit langsam hochgestuft wurde.

3.
Woran kann das liegen ??? Hat die Telekom was verbockt ?? Die melden sich wieder einmal nicht.

Wie hast du die Telekom bisher kontaktivert? E-Mail? Telefonisch? Wie oft hast du das bereits gemacht?

Habs jetzt 2 mal per mail versucht. keine antwort seit 3 tagen

4.

Die Vorgeschichte dazu wäre interessant.

Ok die vorgeschichte. Das Problem ist dass unsere ortschaft von 2 seiten seiten versorgt wird. also unterschiedliche wählämter. dass hat mir der erste techniker gesagt der da war. hab ich gedacht ok, das kann passieren. er ließ mir das modem da und sagte mir er wird sich im laufe des tages darum kümmern dass die richtige leitung beschaltet wird. ok so weit so gut. ich hab dann 3 tage gewartet. nichts passiert kein link auf dem modem. gut. die hotline angerufen wie das jetzt aussieht mit meiner herstellung. ja man wisse bescheid und kümmere sich darum die techniker im wählamt arbeiten daran. gut hab ich mir gedacht fein fein. Nach ein paar tagen bekam ich einen anruf. man müsse einen weiteren techniker zu mir schicken. auf meine frage warum und wieso, denn ich hatte ja schon alles zu hause und der rest ist ja nur im wählamt und eventuell draussen in den verteilern zu rangieren. ja der techniker müsse etwas prüfen. was konnte mir nicht mitgeteilt werden. ich habe extra nochmal alles angegeben (Daten und auch dass schon ein techniker hier war und auch das mit der verwechslung beim wählamt) gut termin in 1,5 wochen ausgemacht. Techniker kam dann auch frohen mutes mit einem modem unter dem arm und fragte wo er denn die telefondose montieren solle und ob ich wisse wo der hausanschluss sei. hab ihm dann noch mal lang und breit erklärt dass ich schon ein modem habe. telefonleitung vom hausanschluss biss ins haus hab ich selber verlget mit einem schweineteuren doppelt geschirmten kabel. gut er sagt mir er wisse nichts von einem anderen techniker und fängt zu messen an. gut leitung ist beschaltet, aber eben nicht mit meiner dsl leitung. techniker ist wieder weg mit den worten er kümmere sich darum. gut gut. hab dann wieder 3-4 tage gewartet. wieder angerufen was denn jetzt das problem sei. ja man habe sich mit dem wählamt geirrt und mein case wurde geschlossen und ein neuer eröffnet. man müsse einen neuen techniker termin machen. ich wieder alles erklärt .modem zu hause alles verkabelt leitung bis zum verteiler gemessen. nein ich solle wieder anwesend sein. gut wollte da nicht mehr diskutieren. termin in 2 wochen vereinbart. techniker kam, ja und wieder ein modem unterm arm. ich wieder alles erklärt. blabla wählamt tri tra trallala leitung schon gemessen. ja er müsse sich selbst davon überzeugen. schraubt meine dose auf messgerät dran. er behauptet leitung nicht beschaltet. ich sage gibts nicht hat letztes mal funktioniert und es wurde nichts daran geänder. er beharrt auf seinem standpunkt. gut alles zerpflückt. nix von draußen kein signal. nach einer halben stunde merkt er er hat sein meßgerät nicht eingeschalten. fein. alles wieder zusammengebaut nochmal gemessen. leitung beschaltet. raus zum verteiler. wieder die kabeldaten aufgenommen und er kümmert sich darum blablabla. gut wieder 2-3 tage gewartet. wieder die hotline angerufen ob ich denn endlich meinen internetanschluss bekomme. wurde dann schon zur beschwerdestelle verbunden obwohl ich mich noch gar nicht beschwert hatte. man war sehr net und garantierte mir dass das beim nächsten technikereinsatz nun funktionieren würde. man entschuldigte sich für die lange wartezeit usw. usw. also wieder einen technikereinsatz vereinbart. 1,5 wochen später kam der techniker. hat mich vom wählamt aus angerufen und dann die leitung rangiert. kam zu mir modem an und zack endlich ein link. aber auch er wußte nicht wie viele leute schon vor ihm da waren. er dachte er sei der 2te. wenigstens haben die ihm kein modem mitgegeben. na gut wie dem auch sei modem hab ich gleich selber konfiguriert. anmeldetaten rein wlan mit wpa2-psk aktiviert ausprobiert und es funktionierte. gut. er hat mir dann noch gesagt es werde ein paar tage dauern bis sich die endgeschwindigkeit aufbaut da die leitung erst eingemessen werden muß. ja war mir auch klar. hab ich dann auch so gemacht und laut speedtest.net kam ich dann auf knappe 5.8Mbit im download. alles lief wunderbar.

5. Das ganze hört sich für mich danach an, dass der Kunde viel zu oft beim Provider angerufen/gemailt hat, und dadurch mehrere Leute gleichzeitig das Problem bearbeitet haben. Irgendeiner dachte sich dann wohl:
Hm, wieso hat der 6 Mbit/s? Ich stell den mal auf 1 Mbit/s und lass eine automatische Messung durchführen

Hmmmm aber die messung dauert doch auch net eine woche oder ??? und sollte sich dann nicht die geschwindigkeit angleichen wenn die leitungswerte passen ???
by the way: es wird immer schlimmer heute hatte ich ein maximum von 0,22 Mbit laut speedtest.net konnte kaum noch normal internetseiten öffnen

6. Noch eine Frage: Hattest du in den letzten Tagen/seit der Herstellung enorm viel Datenverkehr? Ich denke da so an über 75 GigaByte?

Nein in den letzten Tagen gar nicht vielleicht am anfang des monats mal 30Gb oder so. wenn mir die aber die leitung drosseln bei einem Flatrate produkt wo nirgends aber auch gar nirgends etwas von fair use im vertrag steht dann raste ich endgültig aus.
Da hätte ich gleich bei meiner umts karte bleiben können. schön langsam hab ich die faxen mit der telekom echt satt. nur was machen ??? kein alternativanbieter in der nähe außer funk und das ist sau teuer.
kohoki666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Mo 28 Sep, 2009 20:19

wärst der erste der eine drosselung beim dsl bekommen hat, nachfragen mit möglicherweise vorortuntersuchung solltest bei der hotline, könntest ja auch schon einen termin bekommen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon kohoki666 » Mo 28 Sep, 2009 21:23

hmm
tja wieder ein vorort termin. was da schon an zeitausgleich draufgegangen ist. sollte eigentlich die telekom zahlen, wie komm ich dazu. vor allem warum ein vorort termin ?? bei mir hat sich nichts geändert.
ich verstehs einfach nicht.
kohoki666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon kohoki666 » Di 29 Sep, 2009 19:23

so heute 2 mal mit der hotline telefoniert. (dh. 2x 15 min am tel. warten)
Erster anruf heute aus der firma gemacht. alles erklärt. keine fehler laut modem auf der leitung sollte für 6Mbit freigeschalten sein. wurde von der hotline auch kontrolliert. mir wurde mitgeteilt dass die leitung mit 6 Mbit beschaltet ist und diese auch zur verfügung stehen müssen. ich habe gesagt ich bekomme aber messungen mit weniger als 1Mbit bei speedtest.net. ich solle mit dem speedtesttool der telekom versuche. konnte ich nicht da ich nicht zu hause war. gut.

zu hause angekommen, speedtest gemacht und nette 75 kbit gemessen mit dem telekom tool.
hotline angerufen. nochmal alles erklärt. mir wurde gesagt dass die bandbreite zur verfügung stehen sollte.
dann hat der mann an der serviceline aber gemeint meine leitung wäre im wählamt falsch verschalten.

nun meine frage: wie kann das sein ??? einen monat hats super funktioniert und seit 3 tagen nur mehr mit minimum an geschwindigkeit. hat da wer was im wählamt versehentlich umgedreht oder wie ???
auch der man an der serviceline konnte sich keinen reim darauf machen wie so etwas passieren könne. ich mir auch nicht. weiß jemand von euch was dazu ???
kohoki666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon kohoki666 » Di 29 Sep, 2009 19:25

so heute 2 mal mit der hotline telefoniert. (dh. 2x 15 min am tel. warten)
Erster anruf heute aus der firma gemacht. alles erklärt. keine fehler laut modem auf der leitung sollte für 6Mbit freigeschalten sein. wurde von der hotline auch kontrolliert. mir wurde mitgeteilt dass die leitung mit 6 Mbit beschaltet ist und diese auch zur verfügung stehen müssen. ich habe gesagt ich bekomme aber messungen mit weniger als 1Mbit bei speedtest.net. ich solle mit dem speedtesttool der telekom versuche. konnte ich nicht da ich nicht zu hause war. gut.

zu hause angekommen, speedtest gemacht und nette 75 kbit gemessen mit dem telekom tool.
hotline angerufen. nochmal alles erklärt. mir wurde gesagt dass die bandbreite zur verfügung stehen sollte.
dann hat der mann an der serviceline aber gemeint meine leitung wäre im wählamt falsch verschalten.

nun meine frage: wie kann das sein ??? einen monat hats super funktioniert und seit 3 tagen nur mehr mit minimum an geschwindigkeit. hat da wer was im wählamt versehentlich umgedreht oder wie ???
auch der man an der serviceline konnte sich keinen reim darauf machen wie so etwas passieren könne. ich mir auch nicht. weiß jemand von euch was dazu ???
kohoki666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Di 29 Sep, 2009 20:15

hast du schon mal deine kundennummer hier gepostet
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon funke » Mi 30 Sep, 2009 08:27

welch geschwindigkeit ist möglich mit diesen werten ADSL und ADSL+2

--------------------------------------------------------------------------------

DSL-Verbindung

Verbindungsdaten

Betriebszeit: 2 Tage, 19:51:40

DSL-Typ: G.992.1 annex A

Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 4.128

Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 19,5

Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 16,0 / 32,0

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 20,0 / 13,0

Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB

Framingverlust (Lokal/Entfernt): 7 / 0

Signalverlust (Lokal/Entfernt): 2 / 0