Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon ch.oswald » Di 22 Sep, 2009 10:55

wenn ich aus meinem Fenster rausschau und die anderen Häuser net da wären, würd ich das Wählamt sogar sehen ... also wennst blöd hergeht sind es 100m aber mehr sicher nicht, hab mit der Telekom telefoniert und die meinen das nicht mehr möglich sei.

Freund von mir hängt am gleichen Wählamt, wohnt aber ca. 4km weg und bekommt 4MB ... Wohn in nem kleinen Ort, also können auch nicht soviele Leute auf der Leitung hängen, versteh einfach net, in dem Wählamt ist sogar AON TV verfügbar
Bild
ch.oswald
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 22 Sep, 2009 11:45

Hol den TKD, irgendwas passt da nicht, vermutlich läuft deine DSL leitung "einhaxert"
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ch.oswald » Di 22 Sep, 2009 12:00

grade nochmal mit der Hotline telefoniert, wenn ich einen Techniker haben will, muss ich den Zahlen, da meine Leitung ja funktioniert.
Bild
ch.oswald
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Di 22 Sep, 2009 17:52

schau dir mal die tel.dose an, möglicherweise "hängt" da was in der leitung, was dort eigentlich nicht mehr hingehört.
wann wurde die dose montiert? erst vor kurzem od. schon länger?

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon radditz » Di 22 Sep, 2009 19:16

Funktioniert dein Telefonanschluss? Hast du ein rauschen auf der Leitung beim TElefonieren? Hast du ein Rauschen auf der Leitung während das Freizeichen da ist?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ch.oswald » Mi 23 Sep, 2009 07:16

Telefonanschluss ist min. 20 Jahre alt, also die Dose auch dazu ... verwende kein Telefon damit, da jedesmal wenn ein Telefon angesteckt wird, sich das Internet komplett verabschiedet :( ... also kann ich nicht sagen ob etwas rauscht oder nicht ...

grade wieder mit der Telekom geredet, also Leitungslänge zum Wählamt sind ca. 300m und sie sagen das die Leitung mit der jetzigen Geschwindigkeit schon kritisch ist ... aber es kommt jetzt ein Techniker und der wird sich das anschauen ...

also ich gehe jetzt von der Dose weg zum Splitter (ist ein Alcatel ADSL 1000 LP) und von dort dann zum Modem (TG585 v7) von dort surf ich dann über WLAN mit mein MacBook Pro, hilft es viel. was wenn ich den Splitter weggebe und direkt ans Modem gehe von der Dose? würde das überhaupt funktionieren, weil das Festnetz nutz bei uns eh niemand ...

seit gestern haben sich auch die Leitungswerte ein klein wenig verändert

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 19,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 27,0 / 36,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 13,0 / 9,0
Bild
ch.oswald
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mi 23 Sep, 2009 07:22

> da jedesmal wenn ein Telefon angesteckt wird, sich das Internet komplett verabschiede

DAS find ich jetz spannend....
wie schaut deine dose aus, wo steckts internet, und wo das telefon?

> Leitungslänge zum Wählamt sind ca. 300m
schraub die dose mal auf, und berichte, ob du da drinnen ein köstchen gefunden hast, ~8x10x15 mm, mit 2 wegstehenden drahterln
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ch.oswald » Mi 23 Sep, 2009 10:17

hab mal ein Foto der Dose gemacht, leider nur mit dem iPhone, da bei der Digicam der Akku leer ist ...

Bild
Bild
ch.oswald
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 23 Sep, 2009 10:43

Ich schraub zwar ned jeden tag telefondosen auf, aber das kleine kastl da würd mich stutzig machen...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon radditz » Mi 23 Sep, 2009 11:41

verwende kein Telefon damit, da jedesmal wenn ein Telefon angesteckt wird, sich das Internet komplett verabschiedet

Bitte, da hast du deine Störungsmeldung, das heißt nämilch, dass weder Internet noch Telefon ordnungsfrei funktionieren und ein Techniker zur Störungsbehebung kommen muss!
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Herculess » Mi 23 Sep, 2009 14:25

ch.oswald hat geschrieben:hab mal ein Foto der Dose gemacht, leider nur mit dem iPhone, da bei der Digicam der Akku leer ist ...

damit hast auch schon die ursache gefunden, die vl gehört raus.
allerdings würd ich an deiner stelle den techniker das machen lassen, nachdem du ihn schon bestellt hast - sonst könnt's was kosten.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Mi 23 Sep, 2009 16:09

naja er könnte ja auch anrufen und die Störung stornieren lassen... dann kostets auch der Telekom weniger und vielleicht wirkt sich das dann irgendwann auch auf die Servicestundensätze aus...

ganz einfache sache, das Ding da oben nennt sich VL, Verlängerungsleitung.. und macht genau das, was der Name sagt... das Ding montierst du raus und klemmst die beiden Drähte wieder an die Dose, fertig. Und das alte Tonrufmodul unten nimmst auch raus und tadaaaaa - DSL geht.

ganz klar ist mir allerdings das schwarze kabel nicht... aber kann sein das es einfach am Foto anders aussieht als ich mir denke...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Mi 23 Sep, 2009 16:35

wenn wir schon dabei sind, die telefondosen zu veröffentlichen, frag ich doch gleich mal, ob meine so passt.

Das schwarze und grüne Kabel sind nicht angeschlossen.

Desweiteren würd ich gerne herausfinden, ob die Zuleitung stimmt. DA wurde nämilch vor 30 Jahren von jemanden was rumgewerkelt und die Leitung verlängert. Daher weiß ich überhaupt nicht, was sich da dahinter versteckt (is hinter einen Kasten den ich so nicht wegrücken kann).
Dateianhänge
DSC06667.JPG
DSC06667.JPG (162.5 KiB) 9743-mal betrachtet
DSC06666.JPG
DSC06666.JPG (270.7 KiB) 9743-mal betrachtet
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon radditz » Mi 23 Sep, 2009 18:33

Anm.: Am unteren Ende befindet sich scheinbar noch so eine schöne "Klingel-Box". Beeinflusst die eigtl. das Signal?
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ch.oswald » Mi 23 Sep, 2009 19:46

mir ist gerade was eingefallen, mein Telefonanschluss ist direkt (50cm) neben dem Hausverteilerkasten, kanns das viel. auch sein, das ich kein schnelleres Internet zusammenbekomme?
Bild
ch.oswald
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL