Unterhaltungselektronik vernetzen...

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Unterhaltungselektronik vernetzen...

Beitragvon Fireman » Mo 07 Sep, 2009 10:17

Hallo,

Da ich mich zwar bei PC's selbst recht gut auskenne, in Sachen Netzwerk mich allerdings zu den DAU's zähle, wollte ich die Experten hier um Rat bzw. Absegnung meines Vorhabens bitten:

Und zwar geht es um die Einbindung diverser Unterhaltungselektronik (PS3, SAT-Receiver, ev. auch der TV selbst) in ein Heimnetzwerk. Die Vorraussetzungen dazu - im 'Arbeitszimmer' steht der PC und ist per Netzwerkkabel via FritzBox ans Internet (Inode/UPC) angeschlossen. Der Telefon- bzw. xDSL-AnschluĂź befindet sich natĂĽrlich ebenfalls in diesem Zimmer.

Da WLAN bei den vielen Wänden als Übertragung ins Wohnzimmer praktisch ausfällt (nur mehr sehr schwacher Empfang im WZ, getestet mit Laptop) und ich nicht unbedingt ein Kabel quer durch die komplette Wohnung legen möchte, habe ich an eine Powerline-Lösung gedacht.

Dabei bin ich nach einigen Recherchen im Netz bei Zyxel gelandet - vorgeschwebt wäre mir dann die Kombination aus Powerline-Steckeradpater PLA-401 (http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20050804090200&CategoryGroupNo=F3463B23-113C-473D-9EE6-A30718A62C39) und Powerline Ethernet-Switch PLA-470 (http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20050804090200&CategoryGroupNo=2874BCD2-81A0-4530-82E9-6AF4BE891A85).

Ich hätte mir das so vorgestellt, das die ganzen Geräte aus dem Wohnzimmer per Kabel an den Powerline-Switch kommen, das ganze per Stromnetz ins Arbeitszimmer gelangt, und ich es dort mittels dem Powerline-Stecker über Kabel in die FritzBox einspeise. So sollte ich mit den Geräten aus dem WZ Zugriff auf das Internet und auch die Medien-Dateien auf dem PC haben und auch z.B. Aufnahmen von SAT-Receiver zur Bearbeitung auf den PC schaufeln können.

Stimmen meine Ăśberlegungen dazu soweit - kann mir da wer helfen bzw. das Ganze so 'absegnen'? :)
Falls das so passt, spricht etwas gegen die Geräte von Zyxel - von AllNet würde es ähnliches geben, allerdings zu doch wesentlich höherem Preis, zumindest was den Powerline-Adapter mit 4-Port-Switch angeht...

Auf jeden Fall mal schon im Voraus ein Danke an die Experten hier fĂĽr Eure Hilfe
Zuletzt geändert von Fireman am Mo 07 Sep, 2009 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao, Robert :)

(inode/UPC Take I.T. easy - Kdn.-Nr. 31640526)
Bild
Fireman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30 Jul, 2003 07:44
Wohnort: 1130 Wien

Re: Unterhaltungselektronik vernetzen...

Beitragvon Fireman » Mo 07 Sep, 2009 10:20

Sorry, falscher Knopf....
Ciao, Robert :)

(inode/UPC Take I.T. easy - Kdn.-Nr. 31640526)
Bild
Fireman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30 Jul, 2003 07:44
Wohnort: 1130 Wien

Re: Unterhaltungselektronik vernetzen...

Beitragvon dadaniel » Mo 07 Sep, 2009 11:02

Passt alles soweit.

Ich hab gute Erfahrungen mit den Powerline-Geräten von Devolo. Und schlechte mit denen von MSI
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Unterhaltungselektronik vernetzen...

Beitragvon Fireman » Di 08 Sep, 2009 08:31

Hi,

Hmmm, das Problem ist, so einen Powerline-Adapter mit integriertem Switch habe ich bis jetzt nur von Zyxel und von AllNet gefunden - bei allen anderen Anbietern müsste ich mir einen zusätzlichen Switch hinstellen - noch eine Steckdose mehr belegt! :(

Prinzipiell sollte meine 'Konstruktion' aber dann so funktionieren, oder?
Fireman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30 Jul, 2003 07:44
Wohnort: 1130 Wien

Re: Unterhaltungselektronik vernetzen...

Beitragvon hotze_com » Di 08 Sep, 2009 14:57

hotze_com
 

Re: Unterhaltungselektronik vernetzen...

Beitragvon jjknw » Do 17 Sep, 2009 10:39

Hallo Fireman,

Deine "Konstruktion" sollte eigentlich funktionieren. Du bräuchtest also im Arbeitszimmer nur einen PowerLine-Adapter mit einem einzigen Ethernet-Port (LAN-Anschluss) und im Wohnzimmer einen PowerLine-Adapter mit integriertem 4-Port-Switch...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: Unterhaltungselektronik vernetzen...

Beitragvon Fireman » So 20 Sep, 2009 12:54

Hi,

jjknw hat geschrieben:Hallo Fireman,

Deine "Konstruktion" sollte eigentlich funktionieren. Du bräuchtest also im Arbeitszimmer nur einen PowerLine-Adapter mit einem einzigen Ethernet-Port (LAN-Anschluss) und im Wohnzimmer einen PowerLine-Adapter mit integriertem 4-Port-Switch...


Jupp - funktioniert auch problemlos so mit den ZyXEL-Powerline-Geräten! War nur etwas kompliziert, den Powerline-Adapter mit inkludiertem Switch auf die neueste Firmware zu bringen, aber dann hat die Verbindung sofort geklappt!

Danke nochmals an alle Tipp-Geber!
Ciao, Robert :)

(inode/UPC Take I.T. easy - Kdn.-Nr. 31640526)
Bild
Fireman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30 Jul, 2003 07:44
Wohnort: 1130 Wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler] und 27 Gäste