Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon tpleyer » Mi 09 Sep, 2009 11:51

Auf erneute Nachfrage hin wurde mir mit obigen Leitungswerten 6000/512 geschaltet - ich sag nur wow, Wahnsinn! ^^

Hätt eher befürchtet dass ich so 2000 oder max. ~ 4000 sowas bekomme damit...

Jetzt geizen sie anscheinend echt nicht mehr mit der Bandbreite!
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » So 13 Sep, 2009 07:29

@tpleyer: Poste doch bitte nochmals deine Leitungswerte, mich interessiert nämlich, wieviel Störabstand du jetzt hast.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon beginner2000 » Fr 18 Sep, 2009 20:35

hallo

ich bin bei der einführung von aon kombi von aon pur auf dieses produkt von aon umgestiegen.
vorher hatte ich ca. 260 kByte/s download, upload, weiß ich nicht mehr. verbindung immer super und großteils problemlos

nach der umstellung auf das kombi produkt hatte ich ca. 180 -200 kByte/s download.... ging auch eine geraume zeit tadellos.
nun kam es:
seit der letzten aktion (mit einem preis von 19,90€/monat), wurden die verbindungsabrüche immer häufiger, ein normales surfen war nicht mehr gegeben. nichteinmal internetradio konnte ich bei einer datenrate von 128 kbit/s störungsfrei hören.
es folgten anrufe bei der telekom die mir keine fehler in der zuführenden leitung vom wählamt.bescheinigten.
was wurde gemacht:
1. modemwechsel vom alten speedtouch zum bisher letzten Modell-------keine besserung-----alibihandlung
2. techniker argumentiert: ich sei sehr weit vom wählamt weg, ich entgegne, mein haus steht noch am selben fleck wie bei der benutzung von aon pur.
antwort: er hat ein bandbreitenproblem, durch die große anzahl der neukunden----umsteckversuche am wählamt ohne erfolg
gepräche mit diversen hotline und telekomverantwortlichen, darunter wurde mir unter anderem nahegelegt nach anderen providern ausschau zu halten----genau wissend, daß es keine alternative gibt
ich habe bei diesen gesprächen sehr wohl auf die problematik der bandbreitendaten hingewiesen. es heißt hier immer bis zu ...... kbit download, von dem wörtchen von ganz zu schweigen, bei mir fängt von bei 0 an.
3. reduzierung der bandbreite um die hälfte------es lauft seither stabiler.... immerhin, aber fairness schaut bei mir anders aus, immerhin zahle ich den gleichen Betrag wie jeder andere damals neu angemeldete aon kombi kunde.

hier meine daten aus dem router menü, würde mich über ein paar tips freuen....danke

DSL-Verbindung

Verbindungsdaten

Betriebszeit: 2 Tage, 5:51:13
DSL-Typ: G.992.1 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 256 / 1.312
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 18,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 29,0 / 51,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 25,0 / 14,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 3 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 2.174
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 881
beginner2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Fr 18 Sep, 2009 20:43

da es sein kann und sich im laufe der zeit die dsl anschlüsse im kabel vermehren, die sich wiederum gegenseiten beeinflussen, ist ein geschwindigkeit die man vor jahren hatte derzeit nicht mehr möglich ist. eine hilfe könnte nur sein das sich ein techniker mal deine leitung durchschaut und eine umschaltung im kabel, sofern möglich, macht das wiederum zu einer wenigeren beeinflussung deines anschlussen und einer erhöhung der geschwindigkeit mit sich zieht
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon beginner2000 » Fr 18 Sep, 2009 21:18

danke für deine antwort

ein mehrmaliges durchmessen bzw.umschließen der leitung beim wählamt wurde gemacht-----leider kein erfolg

schlimm wird es für mich jedoch dann, wenn sich die neuanschlüsse weiter vermehren und die kapazität mehr und mehr ausgereizt wird.
das wiederum wird seitens der telekom nie öffentlich eingestanden werden, deren alternative scheint der ausbau in die glasfasernetze zu sein, das aber dauert bestimmt noch seine ewigkeit
beginner2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 18 Sep, 2009 22:21

beginner2000 hat geschrieben:deren alternative scheint der ausbau in die glasfasernetze zu sein, das aber dauert bestimmt noch seine ewigkeit

Was ja zumindest ein Licht am Ende des Tunnels darstellt...

auf der anderen seite ist man wohl sehr bemüht... wie oft war der Techniker bei dir?... der Telekom wäre vermutlich auch lieber, dein Anschluss würde problemlos laufen...

für 19.90 im Monat VS n mal Technikereinsatz (mit allem was so dazugehört) würde ich schätzen, hast du der Telekom wohl schon mehr gekostet, als sie daran verdient haben - also wer da vermuten würde, sie würden nicht wollen...

Die physik ist ein Hund :)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Sa 19 Sep, 2009 10:03

schlimm wird es für mich jedoch dann, wenn sich die neuanschlüsse weiter vermehren und die kapazität mehr und mehr ausgereizt wird.

An der Kapazität liegts nicht.
Wie wernerkl schon geschrieben hat: DSL Leitungen beeinflussen sich gegenseitig.
Übrigens, bei deinen Leitungswerten (Dämpfung von 51 dB) sind andere schon froh, wenn sie überhaupt eine stabile Verbindung haben. Ein Produktwechsel würde hier keine ABhilfe schaffen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hotze_com » Sa 19 Sep, 2009 10:32

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon beginner2000 » Sa 19 Sep, 2009 11:36

radditz hat geschrieben:

An der Kapazität liegts nicht.
Wie wernerkl schon geschrieben hat: DSL Leitungen beeinflussen sich gegenseitig.
Übrigens, bei deinen Leitungswerten (Dämpfung von 51 dB) sind andere schon froh, wenn sie überhaupt eine stabile Verbindung haben. Ein Produktwechsel würde hier keine ABhilfe schaffen.

könntest du mir im einfachen erklären, wodurch und wie neu zugeschaltene leitungen, bereits bestehende leitung derart negativ beinflussen, gibt es dagegen (außer glasfaser) derzeit möglichkeiten der abhilfe?

danke
beginner2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Sa 19 Sep, 2009 19:51

beginner2000 hat geschrieben:könntest du mir im einfachen erklären, wodurch und wie neu zugeschaltene leitungen, bereits bestehende leitung derart negativ beinflussen

Es gibt ein elektromagnetisches Feld - jedes Kabel strahlt so eines ab.
zB kann man selbst bei Stromkabeln mit einen feinen Oszilloskop und Messbesteck ein 50 Hz "Signal" messen, obwohl das Messbesteck außerhalb vom Stromkabel ist. Dieses elektromagnetische Feld wird alleine dadurch erzeugt, dass am einen Ende des Kabels eine Energiequelle und am anderen Ende ein Energieverbraucher ist.

Bei einer ADSL Leitung gibts natürlich nicht so genau gesehen eine Energiequelle und einen Energieverbraucher. Dort gibt es entsprechende Schaltungen an jedem Ende der Leitung, welche eben "Strom" durch die Kabel jagen, auf allen möglichen Frequenzen (genaueres kannst du ergoogeln). Dies geschieht sowohl vom Wählamt zum Kunden (Downstream) als auch vom Kunden zum Wählamt (Upstream). Downstream und Upstream sind auf verschiedenen Frequenzbereichen, stören sich also wenn überhaupt, nur minimal.

Ist die Leitung kurz, braucht man natürlich dementsprechend weniger Energie, um ein stabiles Signal zu bekommen (im Modem wird das mit Ausgabeleistung bezeichnet). Ist sie lang, braucht man wesentlich mehr.
Möchte man eine höhere Bandbreite haben, müssen mehr Bits auf eine Frequenz gequetscht werden, dadurch wird das Signal aber schlechter, also muss man die Ausgabeleistung erhöhen, um wieder ein akzeptables Signal zu haben (Störabstand bzw. Rauschabstand bzw. SNR).

Je höher die Ausgabeleistung ist, desto stärker ist das elektromagnetische Feld. ADSL bewegt sich hier soweit ich weiß im MiliVolt bereich. Dementsprechend genau ist das Mess-Equipment im Modem!
D.h. aber eigtl., dass das Modem wieder ein "sehr feines Messgerät" (analogie zum Oszilloskop).

Ergo: Ist eine zweite Telefonleitung, auf der eine beliebige DSL Technologie im gleichen Frequenzband läuft, in der Nähe (im gleichen Kabelstrang), so beeinflusst diese Leitung alle anderen Leitungen (wieder das elektromagnetische Feld).

Die Störung beruht aber auf Gegenseitigkeit:
Deine Leitung stört andere Leitungen und andere Leitungen stören deine Leitung. Daraus folgt wiederum, dass bei beiden Leitungen an der Ausgabeleistung im Wählamt geschraubt wird, damit ihr eine stabile Leitung bekommt, und die Leitungen stören sich noch mehr.

Ich hoffe, ich hab das meiste richtig, bessert mich aus wenn was falsch ist, aber reißts ma net den Kopf ab ;)

beginner2000 hat geschrieben:gibt es dagegen (außer glasfaser) derzeit möglichkeiten der abhilfe?

Für die Physik gibts keine Abhilfe, aber man kann sich ja mehrere Leitungen nehmen (Stichwort Line Bonding).
SDSL wäre auch eine Möglichkeit, da is Line Bonding gleich inklusive.
Weitere Alternativen gibts nur am Papier, einige davon sind sogar sehr vielversprechend. Davon wird der Endkunde aber erst in vielen Jahren was hören.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon goso » So 20 Sep, 2009 08:26

radditz hat geschrieben:
beginner2000 hat geschrieben:gibt es dagegen (außer glasfaser) derzeit möglichkeiten der abhilfe?

Für die Physik gibts keine Abhilfe, aber man kann sich ja mehrere Leitungen nehmen (Stichwort Line Bonding).
SDSL wäre auch eine Möglichkeit, da is Line Bonding gleich inklusive.
Weitere Alternativen gibts nur am Papier, einige davon sind sogar sehr vielversprechend. Davon wird der Endkunde aber erst in vielen Jahren was hören.

@ beginner2000: Die von radditz erwähnten ALternativen -SDSL, Line Bonding- gibt es, allerdings kannst du zum Preis deines aon Kombis gleich eine Null anhängen, nach oben geht es preislich noch -teils sehr viel- weiter.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ch.oswald » Di 22 Sep, 2009 09:45

ist bei meinen Werten mehr möglich, wurde gerade frisch an die erste Dose angeschlossen, ist das neueste AON Kombi Paket, wohne ca. 70m vom Wählamt entfernt ...

Betriebszeit: 0 Tage, 0:09:44
DSL-Typ: G.992.1 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 3.200
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 19,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 27,0 / 37,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 13,0 / 16,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 2
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 2
Bild
ch.oswald
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 22 Sep, 2009 10:37

Für 70 Meter wäre die Dämpfung doch a bissi hoch, ich schätz eher 2500 meter++... 4 Mbit sollen schon noch gehen, vielleicht auch 5 falls sowas geschalten wird.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jjknw » Di 22 Sep, 2009 10:39

@ch.oswald:
Falls Du tatsächlich nur ca. 70m vom Wählamt entfernt wohnst, dürfte irgendetwas faul an der Leitung sein (z.B. schlechter Kontakt,...) - denn für diese Entfernung scheint mir die Dämpfung mit 27 bzw. 37 dB viel zu hoch zu sein...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 22 Sep, 2009 10:46

Ja, vor allem das Verhältnis von US zu DS dämpfung passt irgendwie voll nicht... da sollt nochmal jemand die Leitung checken...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL