beginner2000 hat geschrieben:könntest du mir im einfachen erklären, wodurch und wie neu zugeschaltene leitungen, bereits bestehende leitung derart negativ beinflussen
Es gibt ein elektromagnetisches Feld - jedes Kabel strahlt so eines ab.
zB kann man selbst bei Stromkabeln mit einen feinen Oszilloskop und Messbesteck ein 50 Hz "Signal" messen, obwohl das Messbesteck außerhalb vom Stromkabel ist. Dieses elektromagnetische Feld wird alleine dadurch erzeugt, dass am einen Ende des Kabels eine Energiequelle und am anderen Ende ein Energieverbraucher ist.
Bei einer ADSL Leitung gibts natürlich nicht so genau gesehen eine Energiequelle und einen Energieverbraucher. Dort gibt es entsprechende Schaltungen an jedem Ende der Leitung, welche eben "Strom" durch die Kabel jagen, auf allen möglichen Frequenzen (genaueres kannst du ergoogeln). Dies geschieht sowohl vom Wählamt zum Kunden (Downstream) als auch vom Kunden zum Wählamt (Upstream). Downstream und Upstream sind auf verschiedenen Frequenzbereichen, stören sich also wenn überhaupt, nur minimal.
Ist die Leitung kurz, braucht man natürlich dementsprechend weniger Energie, um ein stabiles Signal zu bekommen (im Modem wird das mit Ausgabeleistung bezeichnet). Ist sie lang, braucht man wesentlich mehr.
Möchte man eine höhere Bandbreite haben, müssen mehr Bits auf eine Frequenz gequetscht werden, dadurch wird das Signal aber schlechter, also muss man die Ausgabeleistung erhöhen, um wieder ein akzeptables Signal zu haben (Störabstand bzw. Rauschabstand bzw. SNR).
Je höher die Ausgabeleistung ist, desto stärker ist das elektromagnetische Feld. ADSL bewegt sich hier soweit ich weiß im MiliVolt bereich. Dementsprechend genau ist das Mess-Equipment im Modem!
D.h. aber eigtl., dass das Modem wieder ein "sehr feines Messgerät" (analogie zum Oszilloskop).
Ergo: Ist eine zweite Telefonleitung, auf der eine beliebige DSL Technologie im gleichen Frequenzband läuft, in der Nähe (im gleichen Kabelstrang), so beeinflusst diese Leitung alle anderen Leitungen (wieder das elektromagnetische Feld).
Die Störung beruht aber auf Gegenseitigkeit:
Deine Leitung stört andere Leitungen und andere Leitungen stören deine Leitung. Daraus folgt wiederum, dass bei beiden Leitungen an der Ausgabeleistung im Wählamt geschraubt wird, damit ihr eine stabile Leitung bekommt, und die Leitungen stören sich noch mehr.
Ich hoffe, ich hab das meiste richtig, bessert mich aus wenn was falsch ist, aber reißts ma net den Kopf ab
beginner2000 hat geschrieben:gibt es dagegen (außer glasfaser) derzeit möglichkeiten der abhilfe?
Für die Physik gibts keine Abhilfe, aber man kann sich ja mehrere Leitungen nehmen (Stichwort Line Bonding).
SDSL wäre auch eine Möglichkeit, da is Line Bonding gleich inklusive.
Weitere Alternativen gibts nur am Papier, einige davon sind sogar sehr vielversprechend. Davon wird der Endkunde aber erst in vielen Jahren was hören.