PPPoE Verbindung über Router

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

PPPoE Verbindung über Router

Beitragvon Himbeer » Di 15 Sep, 2009 18:59

Ich hab hier einen brandneuen Linksys WRT160N (Standard Firmware) der sich per PPPoE bei meinem xdsl Plus einwählen soll. Tut er aber nicht :/. Hatte vorher einen WRT54GL mit dd-wrt angeschlossen, vor ein bis zwei Monaten hat der aber angefangen sich nicht mehr einzuwählen. Alles mögliche probiert, dann von heute auf morgen gings wieder. Und jetzt seit letzter Woche das selbe Spiel. Der WRT54GL meldet sich nur sporadisch an, wenn er es schafft ist die Verbindung extrem langsam oder bricht ständig ab. Gut, dacht ich mir, liegt vielleicht an der Firmware. Alle möglichen Updates aufzuspielen hat auch nichts gebracht. Jetzt hab ich mir eben nen neuen Router geholt, anmelden will sich der aber immer noch nicht.

Mein Modem ist ein Zyxel 660HW. Produkt ist xdsl Plus mit Mehrplatz. Vom PC aus kann ich mich wunderbar anmelden. Das Zyxel hat die IP 10.128.0.1, der PC 10.128.0.3. Subnetz ist 255.255.0.0. Durch die Anzahl der Geräte die ich hier rumstehen habe bin ich aber meinen Router angewiesen :/

Der alte Linksys hatte immer 10.128.0.2. Was mir aber aufgefallen ist: Beim WRT160N kann ich das Subnetz gar nicht auf 255.255.0.0 einstellen, da bekomm ich nur 255.255.255.x zur Auswahl. Ab und an schafft es auch der WRT160N sich anzumelden, die Verbindung bricht aber immer kurz darauf zusammen. Wenn er es nicht schafft kommt als Fehlermeldung er könne keine IP beziehen. Pings vom Router aus an google.com dauern im Bereich 200k ms.

Im Moment hab ich den WRT und Zyxel direkt nebeneinander stehen, ein irgendwo dazwischen schließe ich also weitestgehend aus.

Hat irgend jemand vielleicht irgendeine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Himbeer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 07 Okt, 2008 14:52

Re: PPPoE Verbindung über Router

Beitragvon goso » Mi 16 Sep, 2009 07:24

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber:

Durch die Anzahl der Geräte die ich hier rumstehen habe bin ich aber meinen Router angewiesen


versteh ich nicht ganz, der Zyxel hat meines Wissens mehrere LAN Ports, an jeden Port kannst du einen Switch anschliessen, wozu brauchst du 2 Router?
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: PPPoE Verbindung über Router

Beitragvon Himbeer » Mi 16 Sep, 2009 08:31

Über pppoe können sich bei der Mehrplatzfähigkeit meines Wissens nach nur 4 User (oder so) anmelden. Wenn ich jetzt aber mehrere Laptops, PCs etc. habe komm ich relativ schnell ans Limit. Drum will ich dass sich der Linksys da anmeldet und alles über den Linksys lauft.
Himbeer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 07 Okt, 2008 14:52

Re: PPPoE Verbindung über Router

Beitragvon goso » Mi 16 Sep, 2009 09:54

Ich hatte einen Inode xdsl Anschluss mit Mehrplatzfähigkeit, da sind bis zu 14 Rechner über Switch und den Zyxel Router ins I Net gekommen
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: PPPoE Verbindung über Router

Beitragvon jutta » Mi 16 Sep, 2009 14:11

1. ich denke, dass Himbeer und goso zwei verschiedene mehrplatzprodukte von inode hatten/haben.

2. es gibt leider immer wieder router, die nicht damit klar kommen, dass es bei inode mehrere pppoe-server gibt. (bekannt ist es mir von 3com, bintec (da wurde es vom hersteller behoben) aber es gab noch mehr krankensessel.)

frag am besten einmal bei linksys an, ob das als ursache in frage kommt und ob du beim router einen debugging-mode oder dgl aktivieren kannst, damit er entsprechende log-files produziert.

ansonsten hilft nur probieren.

die private ip adresse vom dhcp-server ist bei pppoe wurscht (funktioniert weiter unten im osi-layer)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: PPPoE Verbindung über Router

Beitragvon goso » Mi 16 Sep, 2009 16:27

Hmmm, wwi, Router war ein Zyxel -frag mich nicht nach der genauen Bezeichnung, das Teil war Mehrplatzfähig, "konnte" aber kein ADSL2+- ich habe für die Mehrplatzfähigkeit auch ewig EUR 4,../Monat bezahlt, die IP Adressen des PCs waren auch im 10.x.x.x Bereich, Subnet kann ich mich nicht mehr erinnern.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: PPPoE Verbindung über Router

Beitragvon jutta » Do 17 Sep, 2009 10:33

@goso: dann hast du den "normalen" mehrplatz ("DHCP/PAT"), der Himbeer hat den "VPN/PPtP"-mehrplatz, bei dem jeder rechner selbst einwaehlen kann/muss.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: PPPoE Verbindung über Router

Beitragvon goso » Do 17 Sep, 2009 17:22

Aha, das ist natprlich eine andere "Baustelle", da hab ich ja Glück gehabt.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: PPPoE Verbindung über Router

Beitragvon Himbeer » Do 17 Sep, 2009 21:34

Also ich hab jetzt das Modem und Router mal ne Weile vom Strom genommen. Beides wieder angesteckt und der Router hat sich sofort eingewählt. Speedtest funktioniert auch wunderbar:

Bild

Aber: nach 15 - 30 Minuten wird die Verbindung immer langsamer, bis irgendwann schließlich gar nichts mehr geht. Der Router hat dann allerdings immer noch ne wan ip. Bloß komm ich nicht mehr ins Internet :/
Gibts dafür irgendeinen plausiblen Grund? Das Problem ist übrigens bei beiden Routern das selbe. Bis vor ein paar Tagen ging doch noch alles wunderbar, und Einstellungen hab ich eh nie irgendwelche geändert :(
Himbeer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 07 Okt, 2008 14:52

Re: PPPoE Verbindung über Router

Beitragvon jutta » Fr 18 Sep, 2009 07:09

irgendwie klingt das nach ueberlastetem u/o defektem router. aehnliche effekte habe ich schon gesehen, wenn im lan irgendwo ein virus/bot/trojaner aktiv war. -> router geht eine zeitlang, dann ist die nat-tabelle voll und er streikt. das wuerde ich an deiner stelle einmal ueberpruefen.

mein wrt54 streikt, wenn ich zuviel daten ueber wlan transportiere. bei "nur-surfen" muss ich ihn nur alle paar wochen rebooten, wenn ich die fotosammlung oder groessere backups uebers wlan verschiebe, nach ein paar minuten.

tritt das problem bei dir nur mit wlan auf oder auch, wenn du den pc/die pcs mit kabel an den router anschliesst?

weiterer moegliche gruende fuer "router hat ip adresse, aber ich komme nicht ins internet": falsche einstellung bei den dns-servern oder in der routing-tabelle. was sagen ipconfig /all und route print?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: PPPoE Verbindung über Router

Beitragvon Himbeer » Fr 18 Sep, 2009 07:42

Hm werd das zuhause mal prüfen. Gestern abend hat der Router dann aber doch wieder komplett disconnected. Das mit der Überlastung hatte ich auch mal. Das ließ sich dann aber beheben indem ich die max. Anzahl an tcp Ports auf 4096 und das tcp timeout auf 200 oder so setzte. Werds aber dann mal über nen anderen PC probieren, falls es wirklich an einem Virus liegt.
Himbeer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 07 Okt, 2008 14:52

Re: PPPoE Verbindung über Router

Beitragvon Himbeer » Fr 18 Sep, 2009 17:34

Also die Probleme hab ich sowohl über Kabel als auch über Wireless. Was mir aber aufgefallen ist: Sobald die Verbindung mal weg ist bringts auch nix wenn ich mich direkt ans Modem häng. Router neustart bewirkt auch nichts. Erst wenn ich das Modem neu boote kommt wieder eine Verbindung zustande. Ist das eventuell ein Modem defekt? Ich mein, das Ding ist jetzt auch schon mindestens 3-4 Jahre ohne Unterbrechung eingeschaltet...
Himbeer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 07 Okt, 2008 14:52


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste