XDSL Silber und Zywall5

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

XDSL Silber und Zywall5

Beitragvon Simonsway » Do 10 Sep, 2009 12:26

Hallo alle zusammen

Ich habe vor kurzem meinen XDSL silber Anschluss erhlaten.
WĂĽrde gerne dahinter eine Zywall 5 installieren, bekomme das aber nicht ganz hin.
Dachte mir ich frag einfach mal hier nach bevor ich mir einen Techniker rufen muss.

Wenn ich das Modem von Inode direkt am Rechner anhänge, die Daten vom Inode verwende fixe IP, DNS, und Gateway dann klappt alles soweit.
Wenn ich hingeben jetzt nach dem Inode Modem die Zywall hänge, die selben Daten bei Wan eingebe und meinen rechner an einen der Lanports hänge funktioniert das ganze nicht mehr.
Auch bekommen ich bei der Zywall die Fehlermeldung das der Timeserver nicht erreicht werden kann.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp dazu geben.

Liebe GrĂĽĂźe

Simon eiler
Simonsway
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 22 Nov, 2007 21:10

Re: XDSL Silber und Zywall5

Beitragvon jutta » Do 10 Sep, 2009 13:04

reboote das zyxel-modem, nachdem du die zywall angeschlossen hast.

wenn das nicht hilft, brauche ich genauere angaben ueber deine einstellungen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: XDSL Silber und Zywall5

Beitragvon Simonsway » Do 10 Sep, 2009 13:32

jutta hat geschrieben:reboote das zyxel-modem, nachdem du die zywall angeschlossen hast.

wenn das nicht hilft, brauche ich genauere angaben ueber deine einstellungen.



Danke fĂĽr die schnelle antwort.
Habe einen reboot vom zyxel-modem versucht leider kein erfolg.

Ich hatte die zywall5 neu verpackt erhalten.

1. Wan port der zywall mit dem ersten lan port des zyxel modem verbunden.
2. Login zywall mit internet connection wizard
3. Eingabe der verwendbaren Ip von Inode 85.xx.xx ....
4. Eingabe des gateways 85.xx.xx....
5. Eingabe der Subnetmaske 255.255.255....
6. Eingabe DNS 1 195.58.160....
7. Eingabe DNS 2 195.58.161...
8. speichern

mehr habe ich noch nicht gemacht, mĂĽsste ich noch irgendwelche firewall rules aktivieren fĂĽr das erste?

Liebe GrĂĽĂźe

Simon Eiler
Simonsway
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 22 Nov, 2007 21:10

Re: XDSL Silber und Zywall5

Beitragvon jutta » Do 10 Sep, 2009 13:48

ich hab einmal deine ip adressen ein bisschen anonymisiert, weil ich naemlich jetzt die letzten stellen schreiben werden.

also: die zywall muss .234 haben (oder .235 - .238). gateway ist .233

kannst du, wenn du im web- oder telnet-interface von der zywall bist, das modem anpingen? leuchten die leds an beiden enden? (dh am zyxel und an der zywall)

> mĂĽsste ich noch irgendwelche firewall rules aktivieren fĂĽr das erste?

ich hatte leider noch keine zywall 5 in der hand. bei der zywall 2 war es nicht noetig. aber nat muss auf "sua" gestellt werden.

vielleicht kann /al bei der firewall helfen. der hatte schon oefter mit zywalls zu tun.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: XDSL Silber und Zywall5

Beitragvon Simonsway » Do 10 Sep, 2009 14:05

jutta hat geschrieben:ich hab einmal deine ip adressen ein bisschen anonymisiert, weil ich naemlich jetzt die letzten stellen schreiben werden.

also: die zywall muss .234 haben (oder .235 - .238). gateway ist .233

kannst du, wenn du im web- oder telnet-interface von der zywall bist, das modem anpingen? leuchten die leds an beiden enden? (dh am zyxel und an der zywall)

> mĂĽsste ich noch irgendwelche firewall rules aktivieren fĂĽr das erste?

ich hatte leider noch keine zywall 5 in der hand. bei der zywall 2 war es nicht noetig. aber nat muss auf "sua" gestellt werden.

vielleicht kann /al bei der firewall helfen. der hatte schon oefter mit zywalls zu tun.


Wenn ich also den Rechner an der mit dem zyxel verbundenn zywall hänge bekomme ich per ipconfig folgendes ergebniss

IP-Adresse: 192.168.1.33
Subnet: 255.255.255.0
Standart Gateway: 192.168.1.1

Der ping auf das zyxel modem funktioniert auf xx.xx.xx.234

Was ich festgestellt habe ich das die LED beim zyxel-model nicht aktiv ist, wenn ich den rechner direk ans modem hänge aber schon.

Liebe Grüße vielleicht kommen wir ja bald drauf was es sein könnte.
Simonsway
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 22 Nov, 2007 21:10

Re: XDSL Silber und Zywall5

Beitragvon jutta » Do 10 Sep, 2009 14:09

> Was ich festgestellt habe ich das die LED beim zyxel-model nicht aktiv ist, wenn ich den rechner direk ans modem hänge aber schon.

dann ist es entweder ein kabel-problem oder der wan-port der zywall ist defekt. probier einmal ein cross-patch-kabel (= gekreuztes) kabel und wenn du bisher ein gekreuztes verwendet hast, probier ein gerades. (theoretisch gibts dafuer regeln :) in der praxis hilft nur probieren)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: XDSL Silber und Zywall5

Beitragvon al » Do 10 Sep, 2009 14:24

Welches Kabel verwendest Du zwischen Prestige und ZyWall?

Ich tippe auf ein kaputtes Kabel (oder kaputten Port), weil die ZyWall sollte auto MDI/MDI-X können (auch am WAN Port).

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: XDSL Silber und Zywall5

Beitragvon Simonsway » Do 10 Sep, 2009 15:22

al hat geschrieben:Welches Kabel verwendest Du zwischen Prestige und ZyWall?

Ich tippe auf ein kaputtes Kabel (oder kaputten Port), weil die ZyWall sollte auto MDI/MDI-X können (auch am WAN Port).

/al



So jetzt kommt die groĂźe ĂĽberraschung.
Ich habe vorher vom office geschrieben, wie mir empfohlen wurde habe ich ein X-Cross Kabel auch versucht.
Das interessante war das die connection im sekundentakt up and down war, das heist ich konnte ganz kurz ins www dann wieder weg.
Ich dachte mir so jetzt fertig, ich fahre nach hause und häng die zywall an main Tele 2 Modem, alles eingerichtet und siehe da dieser Bericht wird jetzt in verbindung mit der zywall geschrieben.

Somit mĂĽsste das problem beim zyxel modem liegen in dem fall, kann das sein?
Sowas habe ich noch nie erlebt das es im sekundentakt connection up and down.

Bin mal gespannt was ihr dazu meint
Simonsway
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 22 Nov, 2007 21:10

Re: XDSL Silber und Zywall5

Beitragvon jutta » Do 10 Sep, 2009 15:39

ich kenne ganz alte geschichten von inkompatibilitaeten zwischen manchen zywall-modellen und manchen aelteren zyxel-modems (p782 oder p791 oder so aehnlich). die hatten aber andere effekte.

dein zyxel hat ja einen switch. hast du schon einfach einen anderen port ausprobiert?

gegebenenfalls muss man beim lan-port des zyxel und beim wan-port der zywall die bandbreite und den duplex-mode fix einstellen. ich wuerde an deiner stelle einmal beim zyxel-support in deutschland anfragen, was denen zu deinem problem einfaellt (mit link zum thread, damit du nicht alles noch einmal erklaeren musst). die koennen dir auch erklaeren, wie du bei der zywall den port konfiguieren kannst. beim modem musst du dich ohnehin an den business-support wenden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: XDSL Silber und Zywall5

Beitragvon Simonsway » Fr 11 Sep, 2009 16:45

Nach schlechten Hotline Support bei Zyxel.de, schlechten Hotline Support bei Inode.
Wurde mir gesagt ich solle doch einfach einen Switch dazwischen hängen und das hat das Problem behoben.
Obwohl der Herr von inode meinte er habe mit dem selben Modem und der selben firewall kein Problem.

Ich hoffe das hilft jemand weiter der auch so ein Problem hat.
Simonsway
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 22 Nov, 2007 21:10

Re: XDSL Silber und Zywall5

Beitragvon al » Sa 12 Sep, 2009 06:18

Simonsway hat geschrieben:Wurde mir gesagt ich solle doch einfach einen Switch dazwischen hängen und das hat das Problem behoben. Obwohl der Herr von inode meinte er habe mit dem selben Modem und der selben firewall kein Problem.

Ich hatte solche Paare, die nicht miteinander können, auch schon. Offenbar haut da das Auto-MDI(X) nicht hin (besonders lustig/lästig finde ich ja das Verhalten im Sekundentakt), das hängt ganz von Modell und jeweiliger Firmware ab...

Als Fix könnte man versuchen, das Auto-MDI(X) abzudrehen (also passendes MDI oder MDI-X fix einzustellen). Aber kaum jemand nimmt sich die Zeit, das auszuprobieren, der Switch ist die "billigste" Lösung...

Servus, Andreas
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste