CPU Temperatur

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

CPU Temperatur

Beitragvon chris » Fr 28 Aug, 2009 19:19

Hallo!
Habe mir einen neuen PC zusammengebastelt und jetzt mal Prime95 laufen lassen. Die CPU-Temperatur (Core i7-950, MB: Asus P6T) geht recht bei 100% Auslastung aller Kerne schnell rauf auf ca. 85 Grad (bleibt dann aber relativ konstant, nach ca. 10 min. einmal kurz 86 Grad, dann hab ich abgebrochen, weils mir zu fad wurde), der CPU-Lüfter läuft bei ca. 3.000 Umdrehungen (der Boxed-Lüfter), gemessen mit der Beta-Version von Asus PC Probe II für Win 7 (Win 7 RC läuft derzeit zum Testen).

Stoppt man Prime95 geht die CPU-Temp recht schnell runter auf Normaltemperatur (ca. 47 Grad, derzeit noch bei offenem Gehäuse, d.h. wahrscheinlich noch kein optimaler Luftstrom) und Raumtemperatur bei den jetzigen sommerlichen Temperaturen von ca. 27/28 Grad *schwitz*.

Sind die Temperaturen OK, oder muss ich mir Sorgen machen? Was meint ihr?
chris
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:53

Re: CPU Temperatur

Beitragvon OSAGE_66 » Fr 28 Aug, 2009 19:32

85 grad unter prime sind viel zu hoch!!!
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 639
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 13:18

Re: CPU Temperatur

Beitragvon IcantHear » Fr 28 Aug, 2009 19:58

Hört sich an als wär die WLP ned ordentlich aufgetragen.
IcantHear
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21 Aug, 2009 23:32

Re: CPU Temperatur

Beitragvon chris » Fr 28 Aug, 2009 21:01

IcantHear hat geschrieben:Hört sich an als wär die WLP ned ordentlich aufgetragen.


hmm...
Auf dem boxed-Kühler ist ja schon so ein dreiteiliges Pad aufgetragen. Man braucht den ja nur aufzuklipsen. Also viel falsch machen ist da eigentlich nicht möglich.

Interessant ist ja auch, dass die Temperatur sofort wieder runtergeht, wenn Prime gestoppt wird. Also dĂĽrfte der LĂĽfter seine Arbeit auch tun.

Eventuell zeigt die Beta-Version von PC-Probe eine falsche Temp an?
chris
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:53

Re: CPU Temperatur

Beitragvon IcantHear » Fr 28 Aug, 2009 21:21

Lad dir halt mal CoreTemp32/HWMonitor oder ähnliche.

Hab mir vor kurzem auch nen Quad zugelegt und gleich mal WLP auftragen. Die ersten Crashes kamen dann beim Booten von Windows ..hab mich gefragt was das sein könnte. Ein kurzer Blick ins Bios zeigte dann,dass die CPU auf 105°C war.
Also alles wieder runter,dann nur mit dem Pad vom Kühler. War dennoch viel zu warm (70°C idle,90°C last).
Hab dann die restliche WLP und die Reste vom Pad gleichmäßig über CPU/Kühlerkontakt verteilt und nu bin ich bei 50°C idle. Ist zwar noch ned optimal,war aber die Tage zu faul ne neue WLP zu holn :P

Vielleicht hilfts ja bei dir auch,wenn du sie ordentlich verteilst :ok:
IcantHear
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21 Aug, 2009 23:32

Re: CPU Temperatur

Beitragvon Elbart » Fr 28 Aug, 2009 22:02

Wenn die schon so eine Hitze erzeugen, wie viel Watt fressen die dann? 150?
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: CPU Temperatur

Beitragvon chris » Fr 28 Aug, 2009 22:13

Elbart hat geschrieben:Wenn die schon so eine Hitze erzeugen, wie viel Watt fressen die dann? 150?


bist du sicher, dass du das wissen willst? ich glaub, 150 ist noch zu niedrig geschätzt (zumindest für's gesamte system). :shock:
chris
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:53

Re: CPU Temperatur

Beitragvon wicked_one » Fr 28 Aug, 2009 22:18

mein AMD Quadcore steht nach 5 Minuten vollast bei 65° C an, dann wurds mir langweilig weiterzugucken.

Ich hatte mal ne Grafikkarte bei der der Lüfterpropeller abgebrochen ist. Passivgekühlt wurds ihr zu blöd und bei ~ 90° fing Counterstrike an, eigenartige Grafikfragmente zu zeigen :)

Idle ist jetzt bei 38°
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: CPU Temperatur

Beitragvon radditz » Fr 28 Aug, 2009 22:38

Core 2 Duo E6600 @ 2.6 GHZ: Aktuelle Temperatur (Idle): 45 °C
Unter Last gehts net über 60 °C.
Vorher wars weit mehr (bevor ich das ganze Innenleben mal entstaubt habe).

Ich vermute hier, dass das Wärmeleitpad seine Arbeit nicht gscheid verrichtet, oder der passive Kühlkörper nicht ordentlich drauf sitzt.

Dass die temperatur runtergeht, wenn keine Last aufn Prozessor ausgeĂĽbt wird, ist normal. Das regeln interne Stromsparmechanismen (weniger Leistungsaufnahme --> weniger Temperaturabgabe).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: CPU Temperatur

Beitragvon chris » Fr 28 Aug, 2009 22:53

Hab Prime nochmal laufen lassen und mir die Temperaturen mit HW Monitor und CoreTemp anzeigen lassen. Bei 85/86° scheint sich die Temperatur dann einzupendeln. Muss vl. dieses Wärmeleitpad erst richtig schmelzen (hab ich in diversen anderen Foren schon gelesen), damit es g'scheit funktioniert? Die Lüfterdrehzahl geht komischerweise nicht so drastisch rauf (Idle: ca. 2.500, Vollast: ca. 3.000 RPM). Wobei HW Monitor im Idle nur die Hälfte davon anzeigt, was PC Probe als Drehzahl meldet.
chris
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:53

Re: CPU Temperatur

Beitragvon OSAGE_66 » Sa 29 Aug, 2009 10:10

die boxed lĂĽfter laufen am limit, war bei mir auch so!
kauf dir einen cpu kĂĽhler, die sind nicht teuer und du hast die temps im griff!!!
kann natĂĽrlich ein auslesefehler auch sein!
ich habe einen Q9650 getaktet auf 3,8 Ghz läuft im idle auf 25 grad unter Prime kaum über 50 Grad!
(das gehäuse spielt natürlich auch eine rolle, wie gut das es durchlüftet wird)

empfehlen wĂĽrd ich dir diesen:http://www.alternate.at/html/product/CPU_Luefter/Scythe/Mugen_2_SCMG-2000/317592/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%C3%BChler
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 639
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 13:18

Re: CPU Temperatur

Beitragvon chris » Sa 29 Aug, 2009 13:41

OK, danke mal an alle, wird wohl ein neuer CPU-Kühler werden. Momentan hab ich im Idle ca. 43°, Vollast hab ich heute noch nicht probiert. :danke:
chris
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:53

Re: CPU Temperatur

Beitragvon xp » Sa 29 Aug, 2009 15:36

http://www.hartware.de/review_860_10.html

aber normal wirst du es nicht auf die temps von prime95 bringen keine anwendung lastet so permanent 100% aus darum verwendet man auch prime95 als stabilitätstest beim übertakten
hält die cpu 12 stunden oder mehr prime durch ohne fehler ist der rest ein kinderspiel
bei einer raumtemperatur von 28°C kannst natürlich 6°C abziehen die meisten temp angaben sind bei 22°C von tests

so 80°C bei einem boxed kühler unter prime95 im sommer sind nicht so bedenklich aber besserer kühler wäre sicher nicht verkehrt wenn dann auch die gehäuse be-entlüftung passt
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 598
Registriert: Do 27 Okt, 2005 11:13

Re: CPU Temperatur

Beitragvon radditz » Sa 29 Aug, 2009 16:10

bevor du einen größeren umbau machst, lad dir mal Rightmark CPU Clock runter und stell auf der höchsten Stufe eine niedrigere CPU-Spannung ein. Die von dir angegebene Idle TEmperatur passt nämlich, kann sein, dass du das Problem mit der hohen Temperatur mit einer ETWAS niedrigeren CPU Spannung auch hinbekommst. Welche Spannung für deine CPU empfehlenswert ist, lernst du entweder durch ausprobieren oder durch google (ich würde zuerst google befragen ;)).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: CPU Temperatur

Beitragvon wicked_one » Sa 29 Aug, 2009 18:08

geiler Tipp.

Also bevor ich an der CPU Temperatur rumdrehe investiere ich wohl 20 € in nen vernünftigen Lüfter...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron