Router mit QoS und Monitoring

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Router mit QoS und Monitoring

Beitragvon kritzi » Fr 21 Aug, 2009 15:29

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem (neuen) ADSL over POTS Router.
Der Router sollte QoS können und in der Lage sein den Traffic zu monitoren.
(D.h. ich würde gerne nachsehen können welcher client in meinem netz gerade wieveil Bandbreite verbraucht.)

Leider konnte ich bis jetzt noch kein Produkt finden, dass alles abdeckt.
Ein Zyxel Router, den ich mir ins Auge gefasst habe kann zwar QoS, und zeigt auch an welcher Dienst wieviel Bandbreite verbraucht. Er zeigt jedoch nicht an welcher Client die Bandbreite verbraucht.

Ein anderer Kandidat wäre ein Linksys mit DD-WRT Firmware. Diese könnte so weit ich mich erinnern kann sogar den Traffic monitoren. Leider ist die Firmware nur für die WLan Router geschrieben und nicht für die ADSL Router von Linksys.
Da ich mein ADSL Modem jedoch austauschen und nicht noch was dran hängen möchte, ist das leider keine option für mich.

Vielleicht ist ja jemandem schon mal ein solches Monitoring feature bei einem ADSL Router unter gekommen.
Auf den Herstellerseiten bekommt man ja nur selten einen einblick in das webinterface der Prdukte um sich alle Features im Detail ansehen zu können.
kritzi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 19:01

Re: Router mit QoS und Monitoring

Beitragvon hotze_com » Fr 21 Aug, 2009 18:10

www.routerboard.com
und auf http://www.mikrotik.com/software.html gibt es unten einen Link zu einer Demo-Box.

aber: da muss man sich auskennen, kann aber alles was du willst - und noch viel mehr.
hotze_com
 

Re: Router mit QoS und Monitoring

Beitragvon radditz » Fr 21 Aug, 2009 19:14

Kritzi: Beschränk dich nicht auf ADSL-Router ;)

Mach das Monitoring mit einen eigenen Gerät, und verbinde das Modem mit dem WAN-Anschluss dieses Geräts. Das Modem sollte übrigens einwahl etc... selber übernehmen, also das is dann nicht die Sache des Routers!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Router mit QoS und Monitoring

Beitragvon preiti » Sa 22 Aug, 2009 10:12

Das wird aber eine teure Angelegenheit. Bei diesen Anforderungen bist du schon im Segement für kleine und mittlere Büros. Andere Hersteller solcher Router außer Zyxel sind Funkwerk/bintec, DrayTek, LANCOM-Systems, 3com/H3CNetworks oder Cisco. Du must dabei aber beachten, dass solche Geräte nicht so leicht konfiguriert werden können wie ein (WLAN-)Router fürs Heimnetzwerk.

Wenn du eventuell doch etwas hinter deinem vorhandenen Modem fĂĽr dein Zwcke anschlieĂźen willst gibt es auch Firewall-Software die das kann, z.B. den IPCop. Das Forum dazu beantwortet alle Fragen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Router mit QoS und Monitoring

Beitragvon hotze_com » Sa 22 Aug, 2009 10:43

preiti hat geschrieben:Das wird aber eine teure Angelegenheit.


Wieso? Ein neues Routerboard oder ein gebrauchter Cisco (sogar mit eingebautem ADSL-Modem) kostet einen Schlapf, sprich: unter 200,- inkl. Märchensteuer.
hotze_com
 

Re: Router mit QoS und Monitoring

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 22 Aug, 2009 11:04

@hotze: ACK, ein Routerboard 750 sollte für unter 50 Euro (inkl. Gehäuse + Netzteil) zu haben sein, und hat mit 5 LAN ports genug Anschlussmöglichkeiten.

Wenn WLAN benötigt wird, dann wirds teurer, hier sollte man zu einem Routerboard 433 mit einer 100mW a/b/g karte greifen. Wenns Wireless-N sein soll, gibts auch dafür eine Karte.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Router mit QoS und Monitoring

Beitragvon preiti » Sa 22 Aug, 2009 13:32

hotze_com hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Das wird aber eine teure Angelegenheit.


Wieso? Ein neues Routerboard oder ein gebrauchter Cisco (sogar mit eingebautem ADSL-Modem) kostet einen Schlapf, sprich: unter 200,- inkl. Märchensteuer.
Ich habe auch von Neugerätern gesprochen. Für Cisco gibt es inzwischen einen großen Markt für gebrauchete oder aufgearbeitete(refurbisht) Geräte. Bei anderern Herstellern kann ich das nicht sagen.

Bleibt aus meiner sicht noch immer das Problem der Konfiguration. Grade Cisco-Geräte sind das ein gutes Beispiel. Ohne entsprechene Schulung sind die aus meiner Sicht unkonfigurierbar. Und diese Schulung(CCNA oder besser) haben nicht wirklich viele Leute. Ich habe den CCNA probiert, bin aber vorerst gescheitet.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Router mit QoS und Monitoring

Beitragvon wernerkl » Sa 22 Aug, 2009 16:32

mit dem sdm gehts schon ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Router mit QoS und Monitoring

Beitragvon kritzi » Do 27 Aug, 2009 10:45

Danke für die Vorschläge.

Das mit dem RouterOS sieht eigentlich ganz interessant aus. Vor allem weil ich zu hause immer noch ein VIA Board herum liegen habe, dass ich fĂĽr solche zwecke mal nutzen wollte.

Der haken ist nur, dass ich dann nach wie vor noch ein Modem brauche, dass ich im besten Fall im passthrou-modus betreiben kann.
kritzi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 19:01


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste