Wer kann Industrie-PC reparieren?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Wer kann Industrie-PC reparieren?

Beitragvon danny » So 16 Aug, 2009 14:44

Wir haben da so einen passiv gekühlten Pentium3 Industrie-PC der seit einiger Zeit immer mehr herumzickt und abstürzt.
Ich hab das Ding selber mal zerlegt und Festplatte und RAM getauscht und bessere Wärmeleitpaste reingeschmiert, danach ging es wieder etwas besser. Doch besonders jetzt im Sommer neigt der PC nachmittags nach längerer Laufzeit wieder häufiger zum sich Aufhängen. Scheint also irgendein Hitzeproblem zu sein.

Ich würde den PC trotzdem gerne wieder konstant zum Laufen bringen, da der Austausch und Einbau eines neuren Gerätes fast 10.000 EUR kosten würde. Ich selber bin mit meinem Latein aber am Ende, da ich ja alle entfernbaren Komponenten getauscht habe und die Platine auf offensichtliche Defeffekte wie geplatzte Kondensatoren usw. kontrolliert habe.

1.)Kennt nun jemand irgendwelche PC- oder Elektronik-Reparaturfirmen oder auch Einzelpersonen die sich den PC nochmal vornehmen könnten und sich gut mit Elektronikfehlern auskennen?
Am liebsten wäre mir eine jemand in Südösterreich, ich nehme aber auch gerne andere Vorschläge entgegen.

2.) Soll ich selber den PC mit eier aktiven Belüftung ausstatten probieren?
Also z.B. ins hintere Gehäuse ein Loch sägen und daran einen Lüfter schrauben der das Prozessormodul direkt anbläst.
Oder ist sowas bei einem Passiv-PC in einm geschlossenem Gehäuse keine Gute Idee?

Rechts hinten sieht man das rote P3 Prozessormodul und links hinten die Spannungsstabilisierung.
Bild
Hier ein Bild von hinten vom Gehäuse. In die schwarzen Kunststoff-Kührippen würde ich das Lüfterloch sägen.
Bild
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Wer kann Industrie-PC reparieren?

Beitragvon wicked_one » So 16 Aug, 2009 16:03

OT aber, irgendwie hab ich ein deja vu?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Wer kann Industrie-PC reparieren?

Beitragvon preiti » Mo 17 Aug, 2009 19:38

danny hat geschrieben:Wir haben da so einen passiv gekühlten Pentium3 Industrie-PC der seit einiger Zeit immer mehr herumzickt und abstürzt.
Ich hab das Ding selber mal zerlegt und Festplatte und RAM getauscht und bessere Wärmeleitpaste reingeschmiert, danach ging es wieder etwas besser. Doch besonders jetzt im Sommer neigt der PC nachmittags nach längerer Laufzeit wieder häufiger zum sich Aufhängen. Scheint also irgendein Hitzeproblem zu sein.
Kannst du das Gerät irgendwie aus der direkten Sonnenstrahlung nehmen(Vorhang, mobile Wand,.....)?
danny hat geschrieben:Ich würde den PC trotzdem gerne wieder konstant zum Laufen bringen, da der Austausch und Einbau eines neuren Gerätes fast 10.000 EUR kosten würde. Ich selber bin mit meinem Latein aber am Ende, da ich ja alle entfernbaren Komponenten getauscht habe und die Platine auf offensichtliche Defeffekte wie geplatzte Kondensatoren usw. kontrolliert habe.
Und hast du dabei was entdeckt? Vieleicht sind die verbauten ICs einfach durch die ständige Wärme im Betrieb und durch die zusätzliche Sonneneinstrahlung hinüber. Das sieht man sehr oft nicht, macht aber Probleme.
Was spricht noch gegen einen Neukauf einen Industrie-PCs außer den Finanzen?
Was muss/soll der IndustriePC eigentlich können(Schnittstellen,....)?
Woher kommt der doch stolze Preis für ein Neugerät?
danny hat geschrieben:1.)Kennt nun jemand irgendwelche PC- oder Elektronik-Reparaturfirmen oder auch Einzelpersonen die sich den PC nochmal vornehmen könnten und sich gut mit Elektronikfehlern auskennen?
Am liebsten wäre mir eine jemand in Südösterreich, ich nehme aber auch gerne andere Vorschläge entgegen.
Ich kenne nur die Fa. TAB. Die waren früher mal in der Nähe von Linz, sind aber jetzt in Parndorf/Burgenland.
danny hat geschrieben:2.) Soll ich selber den PC mit eier aktiven Belüftung ausstatten probieren?
Also z.B. ins hintere Gehäuse ein Loch sägen und daran einen Lüfter schrauben der das Prozessormodul direkt anbläst.
Oder ist sowas bei einem Passiv-PC in einm geschlossenem Gehäuse keine Gute Idee?
Hast du die notwendigen Kentnisse und Fertigkeiten, das passende Werkzeug und passende Pläne? Wenn du keine Pläne hast wird es schwierig die richtige Stelle für den Stromanschluss eines Lüfters zu finden. Ohne passendem Werkzeug und ohne entsprechende Kentnisse und Fertigkeiten machst du mehr kaputt als gut.

wicked_one hat geschrieben:OT aber, irgendwie hab ich ein deja vu?
Ganz sicher!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Wer kann Industrie-PC reparieren?

Beitragvon radditz » Mo 17 Aug, 2009 22:32

ein Lüfter könnte wirklich nicht schaden. Dabei wäre es natürlich hilfreich, wenn du einen Luftstrom im Gehäuse zusammenbringst, ansonsten bietet sich natürlich auch an, einfach mal auf gut Glück auf bestimmte Komponenten zu blasen, um diese wenigstens etwas zu kühlen.
Bei diesen Kühlrippen, is da kein Durchgang ins Gehäuse? Soweit ich sehe sieht man ja durch oder?
Es würde sich ja anbieten, die billigste Lösung zu machen: Kauf nen Ventilator und stell ihn genau davor hin, dann einschalten und abwarten.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Wer kann Industrie-PC reparieren?

Beitragvon penguinforce » Di 18 Aug, 2009 00:53

fix sakra, jetzt werd ich aber langsam sauer...

ich dacht mir doch schon, dass mir das thema bekannt vorkommt, und als ich das photo sehe: moment, des is doch ein ähnliches wie damals...

alten thread herausgekramt: viewtopic.php?f=46&t=47349

und siehe da: der selbe datei-name, und die selbe hw!

http://img24.imageshack.us/img24/9476/cimg5686a.jpg vs. http://img237.imageshack.us/img237/2025/cimg5686b.jpg

was soll das mit den doppelidentitäten (und wenn, dann bitte nicht so blöd sein und sich selbst verraten)...

:banghead2:

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Wer kann Industrie-PC reparieren?

Beitragvon danny » Di 18 Aug, 2009 09:00

Tja leider, aber was kümmert mich jetzt das Gerede, ich brauch jetzt dringend jemanden der mir hilft 10.000 EUR einzusparen. Das sind die Probleme die ich jetzt habe.

Die Firma TAB wird mir da glaube ich weniger helfen können da das eine ganz große Reparaturfirma ist, wo alles nur Über RMA Nummern läuft und die hauptsächlich den Service für große Elektronikkonzerne macht. Ich glaub kaum das man da an einen Techniker rankommt.

Ich suche eher so jemanden an dem man direkt rankommt und der sich gut mit PC-Elektronik auskennt.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Wer kann Industrie-PC reparieren?

Beitragvon preiti » Di 18 Aug, 2009 17:33

danny hat geschrieben:Tja leider, aber was kümmert mich jetzt das Gerede, ich brauch jetzt dringend jemanden der mir hilft 10.000 EUR einzusparen. Das sind die Probleme die ich jetzt habe.
Du hast warscheinlich übersehen, dass das Forum vor nicht allzu langer Zeit überarbeitet und von Altlasten(tote User,.....) befreit wurde. Du sorgst jetzt dafür dass wieder genau soetwas entsteht. Die ganze Aktion war mit sehr viel Arbeit verbunden. Da ist jetzt natürlich der Frust bei denen die die Arbeit gut gemacht haben über solche Postings natürlich groß.
danny hat geschrieben:Die Firma TAB wird mir da glaube ich weniger helfen können da das eine ganz große Reparaturfirma ist, wo alles nur Über RMA Nummern läuft und die hauptsächlich den Service für große Elektronikkonzerne macht. Ich glaub kaum das man da an einen Techniker rankommt.
Du wirst kaum an einer großen Firma wie TAB vorbeikommen. Für Reparaturen an Platinen oder ganzen Chips benötigt man teure Geräte, die sich nur entsprechend großem Firmen leisten. Die kleinen Elektronikfirmen können das nicht reparieren. Dein EDV-Fachhändläer kann dir zwar vielleicht Ersatzteile besorgen, aber er hat kaum Möglichkeiten und keine Erfahrung mit der Reparatur solcher Geräte.
danny hat geschrieben:Ich suche eher so jemanden an dem man direkt rankommt und der sich gut mit PC-Elektronik auskennt.
Was sagen eigentlich der Herold bzw. wine Suche mit einer Internetsuchmaschine wie z.B. Google? Im Fall von Google habe ich das gefunden.

PS: Auch wenn es dringend zu sein scheint: ich habe in meiner ersten Antwort einige Fragen gestellt die noch nicht beantwortet wurden!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste