Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon OwenBurnett » Fr 31 Jul, 2009 09:38

Hi leute,
habe hier ein kleines Problem und zwar muss ich wo ein Ethernet Anschluss rein legen, wo ich leider kein neues loch anlegen kann, fürs kabel, habe nur ein alten vieladriges kabel was keine getwisteten pare hat.
Das kabel kann ich auch nicht Ersätzen da es im verputz ferst sitzt und es daher nicht einfach herauszuziehen und zu Ersätzen ist.
Das kabel ist aber nur etwas 1 m lang vom Stromkasten ins zimmer.
So habe ich mir überlegt vieleicht einfach auf der strecke das alte kabel zu benutzen, genug addern hätte es ja, nur das es eben ungeschiermt und ungetwistet ist und wie nahe da die nächste elektro leiung vorbeigeht wies ich auch nciht :/
die frage ist also.
1. sollte das mit etwas glück noch gehen 1 m ist ja nicht so viel
2. kann im falle wen da viel einkoppelt die netzwerkkarte oder switch schaden nämen?
q.e.d.
OwenBurnett
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 17:18

Re: Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon preiti » Fr 31 Jul, 2009 10:47

Vergiss es ganz, ganz schnell!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon martin » Fr 31 Jul, 2009 11:24

ich würd auch davon abraten, das macht nur ärger.

p.s.: ist es denn wirklich zu viel verlangt, noch einmal über das geschriebene drüberzulesen bevor man auf senden drückt? dein text schaut aus als hätt ihn ein 7 jähriger geschrieben...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon wicked_one » Fr 31 Jul, 2009 12:01

martin hat geschrieben:p.s.: ist es denn wirklich zu viel verlangt,..

ja, denn korrekturlesen machts vermutlich auch nicht besser...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon OwenBurnett » Fr 31 Jul, 2009 15:57

Fürs korektur lesen müste ich wen einstellen wei wen ichs mache brings genau garnix.

Ist der mether untwiste viel zu viel?
resp kan die HW schaden nämen oder nur störungen?
q.e.d.
OwenBurnett
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 17:18

Re: Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon martin » Fr 31 Jul, 2009 17:20

OwenBurnett hat geschrieben:Fürs korektur lesen müste ich wen einstellen wei wen ichs mache brings genau garnix.


wenn du aus welchen gründen auch immer mit der rechtschreibung aus kriegsfuß stehst würde ich dir einfach ein rechtschreibprüfungs-addon für deinen browser empfehlen.

bei firefox einfach rechtsklick in ein textfeld und "wörterbücher hinzufügen" anklicken, schon kannst du die rechtschreibprüfung installieren.

vernünftig geschriebene beiträge beantwortet man lieber als welche mit ca. 15 fehlern in 5 sätzen ;)

OwenBurnett hat geschrieben:Ist der mether untwiste viel zu viel? resp kan die HW schaden nämen oder nur störungen?


wenn du keinen kompletten schmarrn (kurzsschluss) zusammenverkabelst wird vermutlich nix kaputt, funktionieren wird es aber trotzdem nicht bzw. nur extrem schlecht.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon ANOther » Fr 31 Jul, 2009 17:39

vergiss es.
leiste dir was! so ein netzwerkkabel, geschirmt und verdrillt, kostet nicht die welt...
abgesehen davon, dass man kein schwachstromkabel durch starkstromrohre ziehen sollte, aber DAS is eh dein bier...
(ok, auch das andere is dein bier...)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon OwenBurnett » Fr 31 Jul, 2009 17:53

Ich habe hier um die 100m cat5e kabel hier.

Das Problem ist das das stück kabel, was da in der wand ist an einem ende das rohr verlässt fest im putz/kachel kleber steckt und ich das alte kabel nicht rausbekomme ohne die kachel an der stelle zu demolieren von dene ich aber leider keine mehr auf vorrat habe (gibts auch nimmer zu kaufen).
In dem rohr verlauft auch kein stromkabel paralel oder so, nur könnte da in zweites rohr daneben verlaufen mit 16A saft drauf (boiler) wies nciht genau wie nahe die an einander sind, die kommen recht nahe von einander aus der wand in einer zenralen riesen buchse.
ich könnte mal versuchen an dem kabel ganz ganz fest anzuziehen, nur wen ich's abreise anstadt es raus zu reisen habe ich ein problem und zwar ein groses.

Und da ich eben das alte kabel nicht raus bekomme dachte ich daran es halt zu benutzen.
q.e.d.
OwenBurnett
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 17:18

Re: Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 31 Jul, 2009 20:44

Naja ich hab zum spaß schon auf telefonkabel (ja die mit denen man das adsl Modem an die dose anschließt) RJ45er stecker draufgemacht und die als ethernet kabel verwendet (es war halt grad nix anderes da! :P ). Die waren dann auch ned länger als 1 Meter, ich konnte auch bei größeren Dateiübertragungen keine TX/RX errors an den angeschlossenen Geräten sehen. Vielleicht klappt es, probieren geht über studieren :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon OwenBurnett » Fr 31 Jul, 2009 22:35

oki,
aber hin werde kann nichts?
so ne 16A leitung maht ja auch ein schön starkes magnetfeld.
q.e.d.
OwenBurnett
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 17:18

Re: Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon lordpeng » Fr 31 Jul, 2009 22:36

>Naja ich hab zum spaß schon auf telefonkabel (ja die mit denen man das adsl Modem an die dose anschließt) RJ45er
>stecker draufgemacht und die als ethernet kabel verwendet (es war halt grad nix anderes da! ). Die waren dann auch ned länger als 1 Meter

sowas hab ich gezwungenermassen im vorigen jahrtausend mal über eine entfernung von ca. 30 metern zwischen 2 gebäuden machen müssen, funktioniert hat's (irgendwie zumindest) aber inzwischen bin ich froh, dass diese konstruktion durch eine funkstrecke abgelöst wurde
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon preiti » So 02 Aug, 2009 08:57

OwenBurnett hat geschrieben:Fürs korektur lesen müste ich wen einstellen wei wen ichs mache brings genau garnix.
Dann stell dir jemanden an! Nur weil im Internet vieles Möglich ist heisst das noch lange nicht, dass die (neue) deutsche Rechtschreibung nicht mher gültig ist. Ordentlich geschriebene Sätze erlechtern die Lesbarkeit und somit das Verstehen des Satztes ungemein!
OwenBurnett hat geschrieben:Ist der mether untwiste viel zu viel?
Ja, weil du einfach zuviele Störungen durch das daneben liegende 230V-Stromkabel aufnimmst. Die Netzwerkkabel sind nicht umsonst paarweise und meistens die Paare nochenmal in sich verdrillt gegen um Störungen von außen möglichst gut abgeschirmt zu sein.
OwenBurnett hat geschrieben:resp kan die HW schaden nämen oder nur störungen?
Wenn du 230V auf die Leitung bringst hast du sicher einen Hardwareschaden, wenn du eine Kurzschluss innerhalb des Kabels hast vielleicht. Die Datenübertragung wird trotzdem wegen der massivern Störungen nicht funktionieren.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon hotze_com » So 02 Aug, 2009 09:28

IIRC hat der OP anderenthreads geschrieben dass Deutsch nicht seine Muttersprache sei., das würde dann schon entschuldigen. :angel:
hotze_com
 

Re: Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon OwenBurnett » Mo 03 Aug, 2009 08:43

Also ich habe mal mit so nem lautungs sucher nachgesucht wie die 2 leitungen verlaufen und die starkstrom leitung geht nur paar cm in der nähe des aderen habels, dan biegt sie hach oben wegund ab da ist es fast 1 m Abstand.
q.e.d.
OwenBurnett
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 17:18

Re: Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon preiti » Mo 03 Aug, 2009 13:00

OwenBurnett hat geschrieben:Also ich habe mal mit so nem lautungs sucher nachgesucht wie die 2 leitungen verlaufen und die starkstrom leitung geht nur paar cm in der nähe des aderen habels, dan biegt sie hach oben wegund ab da ist es fast 1 m Abstand.
Und warum ist es so ein Problem, wenn du anstatt des vorhandenen Kabels ein CAT5/6/7 dort verlegst? Kannst du dort eventuell eine Powerline-Verbindung machen? Ein Einsteiger-Paket bekommst du schon um rund 90 euro.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 27 Gäste