CPUs die am Kühlkörper "kleben"

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

CPUs die am Kühlkörper "kleben"

Beitragvon radditz » Sa 01 Aug, 2009 14:22

Hey,

der eine oder andere hat sicher schon mal (bei sich oder Kunden oder Freunden) das problem erlebt, dass die CPU beim Ausbau des passiv-Kühlers am Kühlkörper fest"klebt".

Meine Frage dazu mal hier an die Erfahrenen: Wie kann ich das verhindern? Spezielle Wärmeleitpaste? Wärmeleitpads? (Wasserkühlung und Stickstoffkühlung sind keine Optionen! :P).

Weil grundsätzlich leuchtet mir das nicht ganz ein: Dass man im Zuge des Aufrüstens ja zB die CPU austauscht, is ja nicht unüblich, und wenn die am Kühlkörper festklebt wenn man den runternimmt, dann reißt man die CPU ja förmlich ausm Sockel raus. DAbei kann die CPU und der Sockel beschädigt werden.
Wie machen das die Profis bzw. Firmen?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: CPUs die am Kühlkörper "kleben"

Beitragvon wicked_one » Sa 01 Aug, 2009 14:25

Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: CPUs die am Kühlkörper "kleben"

Beitragvon Herculess » Sa 01 Aug, 2009 16:25

mir sind noch nie CPUs festgeklebt - zumindest konnte ich diese problemlos vom kühlkörper lösen.
vll. solltest du nicht zu dick auftragen od. "bessere" leitpaste verwenden (aber nicht die alternativen von wicked_one ;) )
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: CPUs die am Kühlkörper "kleben"

Beitragvon xp » Sa 01 Aug, 2009 16:35

http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Pro ... sp?idx=221

würde die nehmen einfach zum aufpinseln und wird nie richtig fest
dauert aber circa ne woche bis sie die volle kühlleistung bringt
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 598
Registriert: Do 27 Okt, 2005 11:13

Re: CPUs die am Kühlkörper "kleben"

Beitragvon Elbart » Sa 01 Aug, 2009 16:36

Festkleben? Nein, ist mir noch nie passiert.

Das einzige, was ich mir da vorstellen könnte, ist ein Warmeleitpad, das die zwei Elemente etwas fester zusammenhält.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: CPUs die am Kühlkörper "kleben"

Beitragvon wicked_one » So 02 Aug, 2009 09:31

ich muss ergänzen, festgeklebt ist sie mir auch noch nie. Dass das zeug eine etwas festere Verbindung eingeht ist klar, aber nichts, dass sich nicht mit entsprechender Technik voneinander lösen lässt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: CPUs die am Kühlkörper "kleben"

Beitragvon radditz » So 02 Aug, 2009 10:37

wicked_one hat geschrieben:ich muss ergänzen, festgeklebt ist sie mir auch noch nie. Dass das zeug eine etwas festere Verbindung eingeht ist klar, aber nichts, dass sich nicht mit entsprechender Technik voneinander lösen lässt...


Dann erklär mir die Technik ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: CPUs die am Kühlkörper "kleben"

Beitragvon preiti » So 02 Aug, 2009 11:44

Herculess hat geschrieben:mir sind noch nie CPUs festgeklebt - zumindest konnte ich diese problemlos vom kühlkörper lösen.
vll. solltest du nicht zu dick auftragen od. "bessere" leitpaste verwenden (aber nicht die alternativen von wicked_one ;) )
Sehr oft werden für in Großserie gfertigte PC`s sehr billige Wärmeleitpsten verwendet, die mit der Zeit steinhart werden. Da "klebt" die CPU dann am Kühlkörper fest. Bei der Verwendung von einzeln gekauften CPU-Kühlern und der mitgelieferten Wärmeleitpaste passiert das nicht. Genau so läuft es auch wenn man Wärmeleitpaste, die vom Fachhandel oder aus dem zuverlässigen Elektronikhandel(Conrad, Aigner) stammt, verwendet.

Normalerweise sollte sich der Kühler auch dann von der CPU lösen lassen, wenn das Gerät schon einige Jahre in Betrieb war. Wenn es trotzdem nicht geht ist entweder ein zu schwacher Kühlkörper oder die falsche Wärmeleitpaste verwendet worden.

Mit etwas Gefühl konnte ich auch solche"Probleme" reparieren: Kühlkörper vorsichtig ablösen, alle Spuren der Wärmeleitpaste abwischen, Kontaktflächen von Kühlkörper und CPU mit Lösungsmittel reinigen, neue Wärmeleitpaste drauf und wieder zusammenbauen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: CPUs die am Kühlkörper "kleben"

Beitragvon radditz » So 02 Aug, 2009 15:27

Mit etwas Gefühl konnte ich auch solche"Probleme" reparieren: Kühlkörper vorsichtig ablösen, alle Spuren der Wärmeleitpaste abwischen, Kontaktflächen von Kühlkörper und CPU mit Lösungsmittel reinigen, neue Wärmeleitpaste drauf und wieder zusammenbauen.

Das durfte ich schon 3x "reparieren" ;)

Daher die Frage, wieso das überhaupt passiert. Weil es kann ja nicht gut für die CPU und den Sockel sein.
Und wenn ich mal dazu komme bei meinen Rechner den Kühlkörper der CPU runterzutun (und evtl. eine neue CPU zu kaufen udn einzubauen), möchte ich sowohl CPU als auch Sockel unbeschädigt vorfinden, und wenns geht auch ohne CPU die am Kühlkörper klebt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: CPUs die am Kühlkörper "kleben"

Beitragvon preiti » So 02 Aug, 2009 19:33

radditz hat geschrieben:Daher die Frage, wieso das überhaupt passiert.
Warscheinlich weil irgend ein chinesischer Auftragsfertiger auch irgendwo sparen muss damit er billiger ist als die anderen und so den Auftrag bekommt. Da nimmt er eben die billigste Wärmeleitpaste und den Kühler der grade noch geht. Sobald das Thermometer mehr anzeigt als die Ketchupflasche mit "kühl und trocken lagern" meint(Copyright by Chlodwig von DAUjones in Kombination mit der nicht ausreichen dem Gehäuse abgeführten Wärme wird das Ding steinhart.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste