Modem/AP

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Modem/AP

Beitragvon TDK » Mi 29 Jul, 2009 20:19

Hi,
zur Zeit arbeite ich mit einem Thomson Gateway TG585 v7.
Ich wollte jetzt eigentlich mit meinen WRT350N (leider v2.1 :( ) das Netzwerk erweitern.
Leider geht dies nicht.
Jetzt bin ich auf der Suche nach neuer Hardware mit der dies gehen würde.
Also Anforderungen
1) Sollte das System ziemlich stabil sein. (ich erinnere mich da an Zeiten wo der WRT350N nur nach einen Neustart funktionierte - das geht natürlich überhaupt nicht)
2) Möchte ich es gerne mit Wireless AP erweitern - Sprich - Router mit Modem -> WLAN -> AP mit Netzwerkkabel zu Computer (hab leider noch kein Visio installiert um euch nen Plan zu zeichnen :( )
3) Optional wäre ein USB Anschluss schön - vllt auch einer der nicht nur FAT32 erkennt sonder auch NTFS.
4) n-"Standard" (is er ja noch nicht^^) wäre auch schön - ist aber kein muss.
Ich hab nur im Moment keine Ahnung wie das mit meinem Internetanschluss abläuft.
Bin vor kurzem zu Happy Net / jetzt Ascus gewechselt und da braucht man sich ja irgendwie nicht einwählen... Keine Ahnung wie genau das funktioniert - ich weiß nur das ich dadurch eine Fixe IP hab und mich nicht per VPN verbinden muss (zumindest wenn ich das Richtig mitbekommen habe).
Vom Preis her kann ich nichts sagen...
Wenn sich der mehrpreis für Bspw. Cisco Router / AP`s lohnt zahl ich auch gern mal mehr^^
Hoffe es ist verständlich was ich will und ihr könnt mir Helfen
Danke
mfg
TDK
TDK
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29 Jul, 2009 20:08

Re: Modem/AP

Beitragvon jutta » Do 30 Jul, 2009 08:35

> Bin vor kurzem zu Happy Net / jetzt Ascus gewechselt und da braucht man sich ja irgendwie nicht einwählen... Keine Ahnung wie genau das funktioniert - ich weiß nur das ich dadurch eine Fixe IP hab und mich nicht per VPN verbinden muss (zumindest wenn ich das Richtig mitbekommen habe).

welches produkt von Ascus hast du? ein entbuendeltes oder reseller-adsl? der thomson router deutet auf nicht entbuendelt hin.

> Ich wollte jetzt eigentlich mit meinen WRT350N (leider v2.1 :( ) das Netzwerk erweitern.
Leider geht dies nicht.

was genau geht nicht? und wie hast du es versucht? und welches netzwerk willst du erweitern, das LAN oder das WLAN?
sollen danach alle rechner im selben ip-bereich sein oder in unterschiedlichen ip-bereichen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Modem/AP

Beitragvon TDK » Do 30 Jul, 2009 10:48

Hmm mein Tarif heist xDSL Private Naked Best Effort 8192/768(oder 1024 kA^^)
So soll das Netzwerk aussehen:
Bild
(jaja nicht konform - aber man sollte erkennen um was es geht^^)

Und die sollten im selben IP Bereich sein.
mfg
TDK
TDK
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29 Jul, 2009 20:08

Re: Modem/AP

Beitragvon jutta » Do 30 Jul, 2009 11:17

und zwischen dem modem und dem router besteht eine kabelverbindung, oder?

wenn alle rechner im selben ip-bereich sein sollen, muss die kabelverbindung zwischen einem lan-port des modems und einem lan-port des routers sein. und dhcp darf nur entweder beim modem oder beim router aktiviert sein, aber nicht bei beiden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Modem/AP

Beitragvon TDK » Do 30 Jul, 2009 15:37

Nein die Verbindung zwischen Thomson TG585 und WRT350N soll per WLAN erfolgen - genau dies ist ja das Problem ;-)
mfg
TDK
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29 Jul, 2009 20:08

Re: Modem/AP

Beitragvon wicked_one » Do 30 Jul, 2009 15:43

Das Problem wird sein, dass der WRT350N* ein SOHO Router ist, und kein Access Point.

Die Funktion die du suchst ist nämlich AP/Client, und das können nur Access Points (und auch die nicht immer), oder eventuell noch Router mit Tomato oder ähnlicher Custom-Firmware

*Ich habe gerade gegoogelt, scheinbar kann man auf den WRT350N die DD-WRT aufspielen - möglicherweise kann man ihn dann dazu bewegen, das WLAN Modul als Client zu verwenden... du könntest die Frage im DD-WRT Forum stellen, kann dir da leider nicht mit genaueren Details dienen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Modem/AP

Beitragvon jutta » Do 30 Jul, 2009 15:52

> Nein die Verbindung zwischen Thomson TG585 und WRT350N soll per WLAN erfolgen

ok, also ein wlan-client. das funktioniert zb mit meiner uralten zyair bridge tadellos. also: du musst nach wlan-bridge oder access-point suchen, damit das funktioniert, oder du machst so eine loesung: http://www.diskette.at/faq/linksys_wds.htm
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Modem/AP

Beitragvon TDK » Do 30 Jul, 2009 18:23

DD-WRT kann ich nicht aufspielen da ich Version 2.1 habe und dies nur mit Version 1.0 geht ;-)
TDK
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29 Jul, 2009 20:08

Re: Modem/AP

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 30 Jul, 2009 20:08

Also wenn ich mich recht erinnere ist WDS (was theoretisch auch eine möglichkeit wäre) bei den 585ern eher hit-and-miss...
Ist schade dass du kein DD-WRT nehmen kannst, sonst wär das mit dem Station Mode super gegangen... Wobei man ja hört dass es Probleme geben soll wenn viel Traffic über die WLAN Schnittstelle des 585ers rennt (wenn das noch aktuell ist).
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Modem/AP

Beitragvon jutta » Fr 31 Jul, 2009 07:26

TDK hat geschrieben:DD-WRT kann ich nicht aufspielen da ich Version 2.1 habe und dies nur mit Version 1.0 geht ;-)


du schriebst weiter oben, dass du nach neuer hardware suchst, die deine anforderungen erfuellt. schau halt auf der dd-wrt website nach passender hardware nach.

oder kauf *ein paar* bridges. eine bridge wird per lan-kabel ans modem angeschlossen, die andere steht dort, wo deine rechner sind. diese loesung funktioniert einfach und zuverlaessig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Modem/AP

Beitragvon TDK » Fr 31 Jul, 2009 07:35

Naja eigentlich wollt ich auch ein neues Modem da dies unzuverlässig arbeitet (dauernd restart / wenn ich im webinterface bin ist die inet verbinung weg...)
Gibts da keinen "kit" wo der Router auch schon die Funktion hat um mit einem AP zu kommunizieren (nicht über LAN sondern WLAN)?
mfg
TDK
TDK
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29 Jul, 2009 20:08

Re: Modem/AP

Beitragvon jutta » Fr 31 Jul, 2009 07:40

> Gibts da keinen "kit" wo der Router auch schon die Funktion hat um mit einem AP zu kommunizieren (nicht über LAN sondern WLAN)?

jeder wlan-router kommunieziert mit einem AP, wenn der AP als client konfiguierbar ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Modem/AP

Beitragvon wicked_one » Fr 31 Jul, 2009 07:56

TDK hat geschrieben:Naja eigentlich wollt ich auch ein neues Modem da dies unzuverlässig arbeitet (dauernd restart / wenn ich im webinterface bin ist die inet verbinung weg...)

Probier die neue Firmware von der TA Homepage - wurde erst vor kurzem released, zid und bully hatten sie zum Testen und eigentlich sind viele Bugs behoben worden.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 17 Gäste