Böser, böser, Linksys-Router (WAG54G2-EW)

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Böser, böser, Linksys-Router (WAG54G2-EW)

Beitragvon Timbo » Do 16 Jul, 2009 20:43

Hallihallo, folgendes Problem habe ich mit meinem neuen Router, Linksys WAG54G2 (Annex A) -->
http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/WAG54G2

Der Router wird von mir nur für verkabelte Ethernet-Verbindungen eingesetzt, sprich das WLAN habe ich eigentlich deaktiviert. Doch nun kommt das wirklich "tolle" an diesem Gerät. Wird es vom Stromnetz getrennt, bzw. fällt der Strom während eines Gewitters aus, aktiviert sich im Router, nach dem Neustart, die WLAN-Funktion, und zwar OHNE, dass dies mittels der am Gerät dafür vorgesehenen Leuchte angezeigt wird :x
Ich habe das zufällig bemerkt, als ich am Notebook Netstumbler laufen hatte, und plötzlich dieses neue Netz angezeigt wurde.
Sehr übel daran ist aber, dass es OFFEN & UNVERSCHLÜSSELT ist :shock: (egal übrigens, ob man im Router selbst das WLAN, vor dem Deaktivieren von diesem, anders konfiguriert hat).
Geht man nun per Browser ins Router-Menü, dann ist dort weiterhin die Einstellung vorhanden, dass das WLAN angeblich deaktiviert sei. Ist es aber nicht.
Wie behebt man den Fehler vorläufig?
Nun, das ist auch so eine Merkwürdigkeit:
Man aktiviert nun quasi "offiziell" im Router die WLAN-Funktion, speichert dies ab, deaktiviert darauf das WLAN wieder und speichert auch dies ab. Und siehe da, das WLAN ist nun wirklich abgedreht (Habe das mehrmals mit Netstumbler überprüft und den Router selbst habe ich mehrmals auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt).

Das Problem tritt bei der vorletzten, wie auch bei der letzten, sprich aktuellen Firmware, auf.
Der Linksys-Support behauptete mit gegenüber steif und fest, man habe meine Angaben getestet, könne dies aber nicht nachvollziehen (möglicherweise haben die nicht das exakt gleiche Modell verwendet, sondern eines von einer anderen Charge. bzw eines mit komplett anderer Firmware).
Nun, ich bilde mir das Problem sicher nicht ein und es ist auch wahrlich nicht der erste Router, den ich konfiguriert habe.
Irgendwo ist da der Wurm drinnen.
So wie die Lage jetzt ist, muss ich jedenfalls nach jedem Stromausfall (wenn ich diesen überhaupt bemerkt habe!) das sperrangelweit offene WLAN per Hand neu deaktivieren. Aber das kann doch mit diesem Klumpert kein Dauerzustand sein. Weiß vielleicht jemand Rat oder hat jemand schon mal Ähnliches erlebt? :-?
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 29 Mär, 2004 23:42
Wohnort: Irgendwo zwischen Lannach und Mooskirchen

Re: Böser, böser, Linksys-Router (WAG54G2-EW)

Beitragvon Felis » Do 16 Jul, 2009 21:55

Voruebergehende Notloesung: Antenne abschrauben.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: Böser, böser, Linksys-Router (WAG54G2-EW)

Beitragvon Timbo » Do 16 Jul, 2009 22:13

Felis hat geschrieben:Voruebergehende Notloesung: Antenne abschrauben.


http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/WAG54G2
:rotfl:
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 29 Mär, 2004 23:42
Wohnort: Irgendwo zwischen Lannach und Mooskirchen

Re: Böser, böser, Linksys-Router (WAG54G2-EW)

Beitragvon hometown » Do 16 Jul, 2009 22:37

Antenne abschrauben ist nicht die optimale Möglichkeit.

Frage wird sich stellen ob das WLAN-Modul nicht mal hopp geht wenn keine Antenne drann ist..

:-?
hometown
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So 10 Sep, 2006 11:37
Wohnort: Kronstorf

Re: Böser, böser, Linksys-Router (WAG54G2-EW)

Beitragvon Felis » Do 16 Jul, 2009 22:38

Na schoen, wer kann denn das ahnen, dass das Ding anscheinend keine Aussenantenne hat? :rotfl:
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: Böser, böser, Linksys-Router (WAG54G2-EW)

Beitragvon jutta » Fr 17 Jul, 2009 08:39

die haben nur ernst gemeint, was das marketing verspricht:
Das World Wide Web gehört Ihnen, rund um die Uhr. Ortsunabhängiges Surfen, Suchen, Kommunizieren und Spielen. ... Das Wireless-G ADSL2+ Gateway ist hervorragend für die gemeinsame Nutzung einer Internetverbindung und die Verbindung aller Computer untereinander – ganz ohne Kabelverlegung – geeignet.

und bis zum letzten absatz liest eh keiner.
:diabolic:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Böser, böser, Linksys-Router (WAG54G2-EW)

Beitragvon hometown » Fr 17 Jul, 2009 10:11

Genau.....

Andererseits habts schon bemerkt wieviele Leute im Häuserblock dann sich gegeneinader stören ja ja WLAN ist nicht immer die beste Lösung obwohl besser als das Powerline Zeugs, mir ist es eh egal sollte ein Nachbar in unserer Strasse das benützen ich bin sowieso viel stärker und da wirds nix mit viel Datenübertragung und wenns ich draufkomm er stört mich kein Problem ---->>> Funküberwachung wirds schon Richten... :diabolic: .

:angelgrin:
hometown
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So 10 Sep, 2006 11:37
Wohnort: Kronstorf

Re: Böser, böser, Linksys-Router (WAG54G2-EW)

Beitragvon Timbo » Fr 17 Jul, 2009 11:59

Linksys gehört ja zu Cisco, deshalb sollte mich der Topfen von einem Router wohl nicht weiter verwundern...

http://www.youtube.com/watch?v=mMRo1Qu3 ... L&index=16
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 29 Mär, 2004 23:42
Wohnort: Irgendwo zwischen Lannach und Mooskirchen


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 23 Gäste