Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon Gorbag » Di 23 Jun, 2009 06:06

@The Master: Bei deinen Leitungswerten könnte sich 12 MBit eventuell noch ausgehen. 16 nicht mehr. Aber: Du hast schon viele FEC-Fehler (ok, Modem ist auch schon über 8 Tage eingeschaltet, aber trotzdem...) Ob es sich lohnt, das Risiko einzugehen? Ich würde sagen, wenn dir die 12 MBit nicht immens wichtig sind, bleib mit deinen 8 MBit zufrieden - es gibt genug Leute, die mit weniger auskommen müssen.

@Clark Kent: Das vom Techniker mitgebrachte Kabel ist in der Regel völlig in Ordnung. Ich bilde mir aber ein, mal gelesen zu haben, dass aufgerollte Kabel die Leitungswerte wegen der magnetischen Effekte etwas verschlechtern (da in diesem besagten 10 m Kabel die Adern in der Regel nicht verdrillt sind). Entrolle mal dieses Kabel und beobachte deine Werte.

Kürzere Kabel sind normalerweise immer besser, doch ich glaube, du wirst in dem Fall keinen großen Unterschied feststellen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wernerkl » Di 23 Jun, 2009 09:12

sofern das kabel nicht im stromkanal mitverlegt wurde
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Clark Kent » Di 23 Jun, 2009 13:43

Dass das Telefonkabel gemeinsam mit dem Stromkabel in der Erde liegt ist aber durchaus möglich! Wir hatten bei uns vor rund 3 Jahren einen Schaden an der Oberleitung. Da die EVN damals sowieso alle oberirdischen Leitungen in den Boden gelegt haben - und zwar dort, wo es halt möglich war - sind wir natürlich auch gleich drangekommen. Seit damals liegt das Strom- und das Telefonkabel in der Erde. Da ich aber im Umkreis von einem Kilometer keinen Nachbarn habe, werden sich die nicht viel angetan haben, und das Zeug irgendwie mit dem Kabelpflug in die Erde gelegt haben...

Ich finde es halt interessant, daß ich zwar so viele CRC-Fehler habe, ich es aber überhaupt nicht im Normalbetrieb merke. Hätte ich nicht in die Statistik geschaut, wüsste ich das gar nicht...
Clark Kent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Di 23 Jun, 2009 15:23

Clark Kent hat geschrieben:Dass das Telefonkabel gemeinsam mit dem Stromkabel in der Erde liegt ist aber durchaus möglich!

Ich finde es halt interessant, daß ich zwar so viele CRC-Fehler habe, ich es aber überhaupt nicht im Normalbetrieb merke. Hätte ich nicht in die Statistik geschaut, wüsste ich das gar nicht...

es sollte schon einen gewissen abstand haben, hab eigentlich das 10m splitterkabel gemeint. sei froh das es für dich "reibungslos" funktioniert
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Clark Kent » Di 23 Jun, 2009 15:42

Ich bin eh froh! Danke für die Info! :)

Mich würde es halt nur interessieren - vorallem deshalb, weil ich doch irgendwann in der Zukunft mal vielleicht 12 MBit oder mehr haben möchte. Irgendwann wird die Telekom das sicher mal standardmässig anbieten. Und in 3 Tagen online 140.000 CRC-Fehler sind ja schließlich nicht gerade wenig...
Clark Kent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon The Master » Di 23 Jun, 2009 16:51

Danke für die Antwort!!

Für 12Mbit sind mir die 9,90 ZUSÄTZLICH doch zuviel. :cry:

Aber was bedeuten nun die Fehler genau?! Und an was scheitert es das ich keine 16Mbit Packe?! (Welcher Wert so schlecht?)

Und kann wer überprüfen ob ich wirklich SOWEIT weg bin wie in meinem Ursprungsposting?!?

Danke nochmals.
The Master
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Di 23 Jun, 2009 18:06

es hängt alles zusammen, noise margin, dämpfung und ausgabeleistung, aus diesen 3 werten errechnet man die geschwindigkeit die die leitung verträgt, die ta kann auch gerne 20mbit anbieten, wenn deine leitung aufgrund der werte das nicht zusammenbringt wirst auch nicht mehr wie z.b. 8mbit bekommen, was nicht heißt das die leitung deswegen schlecht ist, sie verträgt nur im adsl bereich keine höhere geschw.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon chris_79 » So 28 Jun, 2009 11:47

Hallo Leute!

als langer stiller Mitleser muss ich Euch doch mal um eine kurze Hilfestellung bitten. Meine Leitungswerte kommen mir nämlich etwas spanisch ;) vor...

Erst mal ein paar Basisdaten:
  • Entfernung Wählamt: 300m Straße (muss nix heissen - ich weiss)
  • Provider: Tele2
  • Örtliche Voraussetzungen: Kabel wurde vom Hausverteiler im EG durch die Telekom bis zu mir im 5. Stock in die Wohnung gezogen und dort direkt mit einer Dose abgeschlossen. Länge Dose - Modem 0,5m

Und nun die Leitungsdaten (Linksys WAG 200G):
Code: Alles auswählen
Downstream Rate: 14994 kbps
Upstream Rate: 999 kbps
Downstream Margin: 5 db
Upstream Margin: 11 db
Downstream Line Attenuation: 14 db
Upstream Line Attenuation: 2 db
Downstream Transmit Power: 12 db
Upstream Transmit Power: 17 db

Von ORB-MT:
Code: Alles auswählen
###### 28.06.2009 12:31:57 ######
CurrentDownDataRate: 14994 kbit/s
CurrentUpDataRate: 999 kbit/s
MaxDownDataRate: 17484 kbit/s
MaxUpDataRate: 1032 kbit/s
DownLineAttenuation: 14 dB
UpLineAttenuation: 4 dB
DownSignalNoiseRatioMargin: 5 dB
UpSignalNoiseRatioMargin: 11 dB
DownTransmitPower: 17 dBm
UpTransmitPower: 12 dBm
VendorID: Globespan Incorporated (0.16)
FastPath: Yes
Standard: ADSL2PLUS

Und das Bild dazu:
Bild

Mir kommt nämlich die SNR im Vergleich zur Dämpfung viel zu schlecht vor. Ich habe schon überlegt ob es etwas bringen würde, statt dem dünnen Kabel der Telekom ein Cat5e Kabel zu ziehen und dann anklemmen zu lassen (wegen Schirmung) da ich sowieso bald einen 2. Anschluss brauche. Könnte man da eventuell sogar beide Anschlüsse über ein Cat5e Kabel laufen lassen oder stören sich die dann gegenseitig?

Ich weiss - viele Fragen für einen ersten Beitrag :gotred: aber ich würd mich trotzdem über Eure Hife freuen!

Christoph
chris_79
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 28 Jun, 2009 11:51

da in deinem wohnhaus ja mehrere wohneinheiten sind dürfte das kabel ganz einfach mit dsl überschalten sein, sofern du keine 2. dose "falsch" angeschalten hast kansst nicht wirklich was ändern!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Colazivi » So 28 Jun, 2009 11:58

Die Kombination aus Attenuation, Margin und vor allem Transmit Power deuten bei dir darauf hin, dass dein Modem und dein DSlam nicht so wunderbar miteinander können, einfach ausgedrückt. Wie siehts mit dem Originalmodem von Tele2 aus?
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon chris_79 » So 28 Jun, 2009 12:03

Hallo,

danke für die Antworten.

wernerkl hat geschrieben:da in deinem wohnhaus ja mehrere wohneinheiten sind dürfte das kabel ganz einfach mit dsl überschalten sein, sofern du keine 2. dose "falsch" angeschalten hast kansst nicht wirklich was ändern!

Also wir haben 10 Wohneinheiten und nachdem ich alle kenne weiss ich dass nur eine Person noch DSL hat - der Rest surft mit Chello oder garnicht :lol: (ältere Generation). Nein, Dose hängt nur eine drauf - hab mir aber schon mal überlegt die zu kappen und mein LSA+ zum einsatz zu bringen um mal neu anzulegen (für irgendwas muss die Investition damals ja gut gewesen sein - und LAN-Dosen hab ich nicht so viele ;) )

Colazivi hat geschrieben:Die Kombination aus Attenuation, Margin und vor allem Transmit Power deuten bei dir darauf hin, dass dein Modem und dein DSlam nicht so wunderbar miteinander können, einfach ausgedrückt. Wie siehts mit dem Originalmodem von Tele2 aus?

Das war auch meine erste Idee - aber mit dem Originalmodem (Vood) sieht es genauso traurig aus - teilweise sogar noch schlechter.

Danke mal fürs Erste für Eure Mühe - vielleicht gibt es ja noch kreative Ideen... :)
Christoph
chris_79
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » So 28 Jun, 2009 12:10

Wenns mit dem Vood gleich aussieht, versucht wohl der Dslam die Ausgabeleistung so zu begrenzen, dass du mit den 15mbit eine Punktlandung machst, sprich die Leitung noch funktioniert, aber die Werte mies sind. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, da die Werte ja eh egal sind, solange alles funktioniert :)
Wenn du ein bis-16 oder bis-20 mbit Produkt hast, könntest du bei Tele2 mal freundlich versuchen, die Datenrate erhöhen zu lassen. Das könnte paradoxerweise durch eine erhöhte Ausgabeleistung dazu führen, dass die Werte besser werden :)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon chris_79 » So 28 Jun, 2009 12:20

Hallo!

Colazivi hat geschrieben: (...)
Wenn du ein bis-16 oder bis-20 mbit Produkt hast, könntest du bei Tele2 mal freundlich versuchen, die Datenrate erhöhen zu lassen. Das könnte paradoxerweise durch eine erhöhte Ausgabeleistung dazu führen, dass die Werte besser werden :)

Hab ein 20mbit Produkt und schon einige Gespräche mit der Hotline hinter mir - die haben mir immer gesagt dass sie aufgrund der Werte die Geschwindigkeit begrenzen (aufgrund der Leitung leider nicht mehr möglich... :x ). Kann natürlich sein, dass sie mir da immer wieder Blödsin erzählt haben... :diabolic:

Grundsätzlich geht es mir ja nicht um die 5Mbit auf oder ab - irgendwie denk ich mir nur, dass ich die Leistung möchte für die ich bezahle =) (falls es technisch möglich ist...)

Danke und LG
chris_79
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » So 28 Jun, 2009 12:27

Naja, ich weiß nicht, wie der Tele2 Support so arbeitet, aber ich bezweifle, dass er direkten Einblick bzw. Einfluss in die Detailinformationen eines Dslam-Ports hat. Somit hat der Tele2 Mitarbeiter natürlich als erstes die Margin von 5 im Blick und die ist nicht sonderlich toll, um ihn dazu zu bewegen, die Bandbreite zu erhöhen :)

Natürlich kann es auch sein, dass dein Modem Mist erzählt, und die Ausgabeleistung eh schon am Maximum ist, dann hat Tele2 natürlich recht.
Ich persönlich würde mich damit abfinden. 15 mbit sind auch nicht schlecht :)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon The Master » Mo 06 Jul, 2009 15:11

Hallo Jungs und Mädels,

ist es möglich das mich ein Techniker auf Fastpath bei meinem Anschluss umstellt?!

Laut Tools habe ich nur Interleaved?!

Internet KN:912666748

Danke
Dateianhänge
OrbMT_20090706_160805.png
Werte!
OrbMT_20090706_160805.png (42.59 KiB) 9786-mal betrachtet
The Master
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL