PC über Wake on LAN hochfahren

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

PC über Wake on LAN hochfahren

Beitragvon Chili » Mo 11 Mai, 2009 22:23

Hallo Usergemeinde

Habe einen PC mit BIOSTAR M7VIG-400 PRO Mainboard, BIOS Phoenix Technologies LTD 6.00 PG,31.08.2004.

Nun habe ich folgendes Problem: In meinem Heimnetzwerk wo mehrere Rechner mittels LAN verbunden sind, kann ich von jedem Rechner aus, die anderen im Netzwerk verbundenen Rechner mittels Wake on LAN hochfahren bzw. auch wieder abschalten.

Nur dieser oben erwähnte Rechner mit dem BIOSTAR Mainboard und dem Phoenix BIOS reagiert nicht auf das Wake on LAN " Signal", das komische daran ist , das ich den Rechner aber über das Netzwerk abschalten kann.
In den Einstellungen von der Netzwerkkarte ist die Option: Computer kann das Gerät Ausschalten bzw. Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren, aktiviert.

Habe schon Sämtliche Einstellungen im BIOS ausprobiert, die mir irgendwie Logisch erschienen sind, welche auf die Wake on LAN Funktion hindeuten.

In diesem Rechner ist eine Onboard Netzwerkkarte verbaut, nämlich eine VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter, VIA Technologies, Inc.

Da ich der Meinung bin, dass der Fehler in den BIOS Einstellungen zu finden ist und ich schon via BIOS -Kompendium mich auf die "Fehlersuche" gemacht habe, aber auf keine Lösung meines Problems gestoßen bin, wende ich mich daher an die Foren-Gemeinde.

Evtl. hat der eine oder andere User/in einen nützlichen Tipp für mich, wo ich bei der oben genannten BIOS-Version diesen Eintrag finde, welche es mir in Zukunft ermöglicht diesen Rechner "Aufzuwecken".

Lg
Hans
Chili
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 13 Mär, 2008 21:18
Wohnort: Wien

Re: PC über Wake on LAN hochfahren

Beitragvon Gsicht » Sa 30 Mai, 2009 23:43

Wie schaltest du den Rechner wieder ab?
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Re: PC über Wake on LAN hochfahren

Beitragvon zigan » So 31 Mai, 2009 06:57

das abschalten übers netzwerk hat rein gar nichts mit dem einschalten über LAN zu tun :scream:
beim betrieb hast du schon einen kompletten netzwerkstack geladen und du greifst über eine applikation auf ein programm des betriebssystems zu (zugriff auf freigegebene dateien, drucker, etc funktionieren in etwa auch so )

beim booten übers LAN ist ja noch kein betriebssystem da, (quasi münchhausenmäßig am zopf selber rausziehen)also muss erstens ein bischen strom da sein, die netzwerkkarte (oder das netzwerkteil des MB) eingeschaltet sein UND auf bestimmte pakete, bootp direkt auf die MAC adresse der nwk gerichtet reagieren können.
diese pakete sind normalerweise nicht geroutet, müssen also im gleichen netzwerksegment abgesetzt werden.
weiters muss bei gesteckten nwk meist ein kleines kabel mit dem MB verbunden sein
im bios ist WakeOnLan zu aktivieren, je nach bios gibts da ein bis mehrere punkte die aktiviert werden müssen
leider kenn ich dein bios nicht auswändig (mit ä oder mit e ????, sch*** neue deutsche linksschreibordnung :x ), also musst selber rumprobieren, steht aber ab und zu sogar im beiliegenden manual erklärt
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: PC über Wake on LAN hochfahren

Beitragvon Chili » So 31 Mai, 2009 18:07

Hallo Zigan

Danke für die Antwort auf meine Frage. Zu der Bemerkung von Gsicht, möchte ich noch dazu anmerken, dass wenn der Rechner läuft er sehr wohl über das Netzwerk hinutergefahren werden kann, das Problem liegt wie ich in meinem Beitrag erwähnt habe nur am Aufwecken via Netzwerk.

Das Handbuch was bei dem Motherboard dabei war, enthält wirklich nur die wichtigsten Erklärungen zu den Jumper Belegungen sowie einigen für das Aufrüsten des Boardes Betreffenden Informationen.

Zu den Einstellungen im BIOS sind leider keine weiterführenden Informationen enthalten, habe schon versucht mithilfe des Bioskompendium der Sache auf den Grund zu gehen , aber selbst dort wurde ich nicht wirklich fündig.

Muß wohl oder Übel momentan mit der Tatsache leben, das halt diese eine PC nicht über das Netzwerk zum "Leben" erweckt werden kann, ist aber weiters nicht so tragisch.

Trotzdem Herzlichen Dank für die Antworten auf meine Fragen .

Lg
Hans
Chili
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 13 Mär, 2008 21:18
Wohnort: Wien

Re: PC über Wake on LAN hochfahren

Beitragvon Gsicht » Di 02 Jun, 2009 00:14

Chili hat geschrieben:Hallo Zigan

Danke für die Antwort auf meine Frage. Zu der Bemerkung von Gsicht, möchte ich noch dazu anmerken, dass wenn der Rechner läuft er sehr wohl über das Netzwerk hinutergefahren werden kann, das Problem liegt wie ich in meinem Beitrag erwähnt habe nur am Aufwecken via Netzwerk.

Das Handbuch was bei dem Motherboard dabei war, enthält wirklich nur die wichtigsten Erklärungen zu den Jumper Belegungen sowie einigen für das Aufrüsten des Boardes Betreffenden Informationen.

Zu den Einstellungen im BIOS sind leider keine weiterführenden Informationen enthalten, habe schon versucht mithilfe des Bioskompendium der Sache auf den Grund zu gehen , aber selbst dort wurde ich nicht wirklich fündig.

Muß wohl oder Übel momentan mit der Tatsache leben, das halt diese eine PC nicht über das Netzwerk zum "Leben" erweckt werden kann, ist aber weiters nicht so tragisch.

Trotzdem Herzlichen Dank für die Antworten auf meine Fragen .

Lg
Hans


Jo weis ich mach ich teilweise mit VNC und RDP aber du hast es so komisch formuliert mit Wake on LAN den Rechner wieder abschalten.
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste