lange wochenenden sind gefaehrlich
das rescue & recovery zeugs von ibm/lenovo hat mir ein boeses ei gelegt.
neues notebook fuer eine freundin aufgesetzt, wollte vor der uebergabe ein backup machen. mit dem ibm-eigenen rescue & recovery system. das hat mich auswaehlen lassen, wohin ich speichern will --> externe usb-festplatte. dann kam noch eine warnung, dass alle daten geloescht werden, da diese warnung immer kommt, hab ich sie nicht sehr ernst genommen. rr hat sie aber ernst gemeint es hat mir die externe hdd ntfs formatiert und kein image erstellt (wie angekuendigt), sondern einfach ein verzeichnis mit den daten, die auch in der c-partition waren.
vorher war die externe hdd fat32 formatiert und enthielt etliche backups und einen haufen daten, die ich irgendwann zwischen buero, daheim und diversen pcs und notebooks hin und hergetragen habe. an sich sollte das zeug zum groessten teil eh irgendwo anders auch sein, daher kein fall, wo ich fuer professionelle datenwiederherstellung jede summe bezahlen wuerde, andererseits, weiss ich nicht genau, was alles drauf war und es waere eine gute gelegenheit, datenwiederherstellung zu ueben.
ich bin grad am googeln und finde bunt gemischte empfehlungen fuer tools wie Ontrack Easy Recovery, oo Disk Recovery, TestDisk, GetDataBack, PC Inspetor File Recovery. allerdings schreiben die leute nicht viel mehr als "xy ist super".
frage: wer hat mit einem dieser tools oder mit einem anderen erfahrung? oder gibts noch eine ganz andere moeglichkeit? eine linux-loesung waere mir auch sehr recht. ein bisschen was darf es kosten, aber keine vierstelligen oder hoeher dreistelligen summen.
dass ich auf die hdd vorlaeufig so wenig wie moeglich zugreifen soll, ist mir klar.
//edit ps: > sondern einfach ein verzeichnis mit den daten, die auch in der c-partition waren.
bei naeherer betrachtung nicht c-partition, sondern die von der recovery-partition (insgesamt nur knapp 450mb), was einerseits besonders aergerlich ist, aber andererseits vielleicht die chancen der datenrettung erhoeht, weil der groesste teil nicht ueberschrieben wurde.