HP PSC 1200 an Fritzbox Fon 7170

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

HP PSC 1200 an Fritzbox Fon 7170

Beitragvon Rocco85 » Do 14 Mai, 2009 08:12

Ich wollte letztes Wochenende (bei meinem Zweitwohnsitz) den Drucker an die Fritzbox anschlieĂźen um ihn klarerweise fĂĽr alle verfĂĽgbar zu machen. Leider ohne Erfolg.

Ich hab mich an folgende Anleitung gehalten: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 14350.php3

Nebenbei erwähnt möchte ich das nicht mit dem "Fernanschluss"-Programm machen, da ich auch Macs verwende.

Naja jedenfalls halte ich mich an diese Anleitung. Drucker wird auch erkannt, Modemseitig scheint es kein Problem zu geben.

Komme ich aber bei Punkt 13 (für Windows) dieser Anleitung an (Anschluss auf TCP/IP ändern, u.a. Einstellungen vornehmen) und klicke OK, dann verschwindet der Drucker von meinem PC. Danach muss ich den Drucker von der Fritzbox wieder zum PC tragen und neu installieren. Das hab ich 2x probiert, jedesmal verschwindet er wieder wenn ich dessen Anschluss ändere.

Auch Neustart und all diese "Lösungen" haben nichts geholfen. Mit den Macs hab ich es noch nicht versucht, da ohnehin am meisten mit dem Windows-Computer gedruckt wird. Wenns hier nicht läuft dann würd ichs ohnehin nicht brauchen.

WeiĂź jemand Rat?

Danke im Voraus!

PS: Um die Scan-Funktion gehts in erster Linie mal nicht. Dass die so nicht funktioniert ist mir schon klar.
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Beitragvon preiti » Do 14 Mai, 2009 09:24

Hast du es schon mit dem "Druckerinstallations-Assistenten" von Windows probiert? Vielleicht kann dein HP das RAW-Format beim Drucken nicht(mehr).
Du nimmst da einfach die Option "Netzwerkdrucker oder Drucker der an einem anderen Computer angeschlossen ist". Dann nimmst du die Option "Verbindung mit folgendem Drucker herstellen" und gibst dort entweder "\\fritz.box\" oder "\\*IP-Adresse deiner FRITZ!Box*\"ein. Danach läuft alles in einem Schema weiter.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Rocco85 » Do 14 Mai, 2009 09:47

preiti hat geschrieben:Du nimmst da einfach die Option "Netzwerkdrucker oder Drucker der an einem anderen Computer angeschlossen ist". Dann nimmst du die Option "Verbindung mit folgendem Drucker herstellen" und gibst dort entweder "\\fritz.box" oder "\\*IP-Adresse deiner FRITZ!Box*"ein. Danach läuft alles in einem Schema weiter.


Ja, genau so hab ichs auch probiert. Da bricht er gleich ab uns sagt dass fritz.box nicht erreichbar ist. Das selbe Problem ist auch wenn ich die IP eingebe.

Übrigens hab ich Windows XP SP2, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Beitragvon preiti » Do 14 Mai, 2009 09:56

Erkennt die F!B den Drucker bzw. hast du den USB-Anschluss auf "Drucker" umgestellt?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Rocco85 » Do 14 Mai, 2009 10:03

preiti hat geschrieben:Erkennt die F!B den Drucker bzw. hast du den USB-Anschluss auf "Drucker" umgestellt?


Ja, wie gesagt, die FB erkennt den Drucker vollkommen richtig!
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Beitragvon preiti » Do 14 Mai, 2009 10:35

Hast du schon probiert den Drucker als "Lokalen Drucker" einzurichten? Du kannst dann beim Anschluss einen "Standard TCP/IP-Port" einrichten. Da kannst du dann die IP-Adresse von der F!B, den Port 9100 und das RAW-Format eingeben. Folge da einfach den Schritten des "Druckereinrichtungs-Assistenten". Bitte vergiss auch nicht, dass du dafĂĽr Administrator-Rechte brauchst
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon penguinforce » Do 14 Mai, 2009 10:36

was sagt avm dazu?

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon preiti » Do 14 Mai, 2009 10:41

penguinforce hat geschrieben:was sagt avm dazu?

:diabolic:
Deren Support ist gut, aber eine Antwort dauert oft einige Tage. AuĂźerdem halten die sich bei Schuldzuweisungen an den Provider sehr zurĂĽck, selbst wenn das Problem eindeutig beim Provider liegt(z.b. preiti vs. UPC).
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Rocco85 » Do 14 Mai, 2009 10:49

preiti hat geschrieben:Hast du schon probiert den Drucker als "Lokalen Drucker" einzurichten? Du kannst dann beim Anschluss einen "Standard TCP/IP-Port" einrichten. Da kannst du dann die IP-Adresse von der F!B, den Port 9100 und das RAW-Format eingeben. Folge da einfach den Schritten des "Druckereinrichtungs-Assistenten". Bitte vergiss auch nicht, dass du dafĂĽr Administrator-Rechte brauchst


So macht es ja die Anleitung. Leider verschwindet danach der Drucker und eine Neuinstallation ist notwendig.

Ich halte es nicht für sinnvoll AVM zu kontaktieren; ich glaube nicht dass das Problem an der FB liegt, denn sie erkennt ja alles richtig. Ich glaub eher dass das ein Windows bzw. Treiber-Problem ist. Es mit einem anderen Drucker zu versuchen wäre interessant. Naja, vllt probier ichs interessehalber mal mit dem Mac, mal schaun was der macht.
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Beitragvon preiti » Do 14 Mai, 2009 11:14

Rocco85 hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Hast du schon probiert den Drucker als "Lokalen Drucker" einzurichten? Du kannst dann beim Anschluss einen "Standard TCP/IP-Port" einrichten. Da kannst du dann die IP-Adresse von der F!B, den Port 9100 und das RAW-Format eingeben. Folge da einfach den Schritten des "Druckereinrichtungs-Assistenten". Bitte vergiss auch nicht, dass du dafĂĽr Administrator-Rechte brauchst


So macht es ja die Anleitung. Leider verschwindet danach der Drucker und eine Neuinstallation ist notwendig.

Ich halte es nicht für sinnvoll AVM zu kontaktieren; ich glaube nicht dass das Problem an der FB liegt, denn sie erkennt ja alles richtig. Ich glaub eher dass das ein Windows bzw. Treiber-Problem ist. Es mit einem anderen Drucker zu versuchen wäre interessant. Naja, vllt probier ichs interessehalber mal mit dem Mac, mal schaun was der macht.
Ich habe jetzt 2 Verständnisfragen:
1) Was passiert wenn du nur den Drucker einrichtest, eventuell zuerst über USB und dann den Anschluss änderst?
2) Verschwindet auch der Scanner wenn der Drucker nach der Ă„nderung des Anschlusses verschwindet? Eigentlich mĂĽsste bei der Installaiton ĂĽber USB auch ein Scanner eingerichtet sein.

Im schlimmsten Fall kannst du das Multifunktionsgerät nicht als Drucker über einen Printserver betreiben. Eventuell funktioniert die Druckerfreigabe auf einem PC. Ich würde aber trotzdem den AVM-Support kontaktieren. Die können dir sagen wie du das Gerät einrichten kannst bzw. ob es überhaupt funktionieren kann.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Rocco85 » Do 14 Mai, 2009 15:04

preiti hat geschrieben:1) Was passiert wenn du nur den Drucker einrichtest, eventuell zuerst über USB und dann den Anschluss änderst?


...das verschwindet er. Das war ja das eigentlich Problem das ich seit meinem ersten Beitrag beschreibe. Die Anleitung deren Link ich gepostet habe funktioniert ja nach dem Schema.

preiti hat geschrieben:2) Verschwindet auch der Scanner wenn der Drucker nach der Ă„nderung des Anschlusses verschwindet? Eigentlich mĂĽsste bei der Installaiton ĂĽber USB auch ein Scanner eingerichtet sein.


Eigenartigerweise war nie ein Scanner sichtbar. Normalerweise sollte man den ja im Arbeitsplatz sehen, nicht? Naja, jedenfalls hatte ich den nie dort. Das Scannen funktionierte aber und tut es auch immer noch (per USB).
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Beitragvon preiti » Do 14 Mai, 2009 15:21

Kannst du ein Problem des Gerätes ausschließen?
Funktioniert die Druckerfreigabe mit dem Gerät von Windows-PC zu Windows-PC?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste