USB Drucker an Fritzbox 7170 SL

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

USB Drucker an Fritzbox 7170 SL

Beitragvon Chili » Fr 08 Mai, 2009 21:05

Hallo Usergemeinde !

Habe das Problem daß wenn ich meinen USB Drucker - Canon IP3500 mit der USB-Schnittstelle der Fritzbox 7170 SL Verbinde und dann in der Übersicht / USB Zubehör nachsehe kein Gerät erkannt wird.

Auf der Seite von AVM wird zwar eine Anleitung für einen Anschluß eines USB-Druckers beschrieben, aber die Beschreibung weicht von der Anzeige meiner FB ab.

Es gelingt mir zwar , mittels des USB Anschlusses der Fritzbox auf meinen Drucker zuzugreifen, sprich man kann Ausdrucken, nur die Statusmeldungen die vom Drucker zurückgesendet werden seh ich dann nicht mehr am Bildschirm.

Wie auch schon vorher erwähnt, wird auch kein Drucker unter USB Geräte angezeigt.

Vieleicht kann mir ja ein netter User/in auf die Sprünge helfen ob ich evtl. was Falsch mache, bzw. mir einen Rat geben, wie ich den Drucker in der FB zu sehen bekomme, sowie das auch die Statusmeldungen wieder am Rechner angezeigt werden.

Als weiteres Feature sollte der Drucker dann auch von meinem Notebook via WLAN angesprochen werden können.

Ich weis viele Fragen , hoffe aber das mir jemand bei der Lösung meines Problemes helfen kann.

Lg
Hans
Chili
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 13 Mär, 2008 21:18
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » Sa 09 Mai, 2009 07:35

Mehr als ein Ausdruck am Drucker wird auch nicht funktionieren, da Canon einige Extrawürste bei der USB-Verbindung eingebaut hat. Die fehlerfreie bidirektional Kommunukation mit einem Canon-Drucker über USB und Printserver funktioniert nur mit den USB-Printservern der Fa. SEH. Drucker von anderen Herstellern funktionieren AFAIK ohne Probleme.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon reallumpi » Sa 09 Mai, 2009 09:51

Jop, leider is Canon bei sowas extrem "eigen" wenn man es nett formuliert... Probier mal eine Scanner der LIDE Serie unter Linux zum laufen zu bringen :/
reallumpi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: So 13 Apr, 2008 16:05

Beitragvon Chili » Sa 09 Mai, 2009 10:22

Hallo reallumpi & preiti

Danke erstmals für die Antwort zu meiner Frage.

Fakt ist nun einmal daß ich einen Canon IP3500 habe, und diesem auch erst seit noch nicht allzu langer Zeit, muß mich daher mit diesem Drucker im moment zufrieden geben :-)

Zu der Antowrt von preiti , ich habe nur einen Drucker, eben den oben erwähnten in Betrieb, hatte in meiner Anfrage das so gemeint, daß ich auch zusätzlich zu den im LAN Netzwerk verbundenen Rechnern auch noch per WLAN von meinem Notebook aus auf diesen Drucker zugreifen kann.

Der Tipp mit den Printserver scheint mir für mein Problem im moment das geeignetste zu sein.

Wie Du in Deiner Antwort erwähnt hast, ist die Bidirektionale Kommunikation nur mit Printservern der Fa. SEH möglich.
Würde das bedeuten , daß es mit den am Markt erhältlichen Printservern von z.b. Digitus ; D-Link usw. nicht Ordnungsgemäß funktionieren ??

Also mit Linux kenn ich mich überhaupt nicht aus, das will ich mir nur wg. des Druckerproblemes auch gar nicht antun :roll:

Da ich zu meiner Schande auch noch nie von der Fa. SEH etwas gehört habe, würde mich noch Interessieren wo der Unterschied im Betrieb mit einem Printserver dieser Fa. sich von anderen Produkten unterscheidet. Kannst Du mir schon mal vorab eine Bezugsadresse in Wien nennen, so daß ich evtl. für alle fälle schon einmal gewappnet bin ;)

Da einige Teile meiner Hardware von der Fa. D-Link sind und diese auch zu meiner vollsten Zufriedenheit funktionieren, würde ich eher auf eines dieser Produkte tendieren, sollte es aber damit Probleme geben, dann werd ich mir eh überlegen müssen einen Printserver der Fa. SEH zu verwenden.

Bitte um Antwort auf meine Fragen, sowie einen schönes Wochenende wünscht euch :ok:

Hans
Chili
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 13 Mär, 2008 21:18
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » Sa 09 Mai, 2009 11:24

Chili hat geschrieben:Zu der Antowrt von preiti , ich habe nur einen Drucker, eben den oben erwähnten in Betrieb, hatte in meiner Anfrage das so gemeint, daß ich auch zusätzlich zu den im LAN Netzwerk verbundenen Rechnern auch noch per WLAN von meinem Notebook aus auf diesen Drucker zugreifen kann.
Du kannst über die FRITZ!Box immer auf den Drucker zugreifen, egal ob kabelgebunden oder WLAN. Das macht die FRITZ!Box recht gut. Und da du auch ausdrucken kannst hast du die Sache ziemlich sicher richtig eingerichtet.
Chili hat geschrieben:Der Tipp mit den Printserver scheint mir für mein Problem im moment das geeignetste zu sein.
Wenn du mehrere PC im Netz hast und alle auf einen Drucker zurgeifen sollen ist das sicher richtig.
Chili hat geschrieben:Wie Du in Deiner Antwort erwähnt hast, ist die Bidirektionale Kommunikation nur mit Printservern der Fa. SEH möglich.
Würde das bedeuten, daß es mit den am Markt erhältlichen Printservern von z.b. Digitus ; D-Link usw. nicht Ordnungsgemäß funktionieren ??
Versteh mich bitte nicht falsch! Das Problem sind NICHT die Printserver, sondern wie die Canon-Drucker über USB mit dem PC kommunizieren. Das machen die Drucker anderer Hersteller anders und deshalb funktioniert es auch besser.
Wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe funktioniert das Senden eines Druckauftrages ohne Probleme. Der Auftrag wird ohne Probleme ausgeführt, der Drucker kann aber über die gängigen Printserver keine Statusmeldungen(Tintenstände,.....) an den PC zurückschicken. Wenn du damit leben kannst, dass du diese Meldungen(Tinte leer, Papier aus,....) nicht vom PC gemeldet bekommst ist es kein Problem. Wenn nicht musst du dir etwas anderes einfallen lassen.

Es ist keine Schande, wenn man die Fa. SEH nicht kennt. Die produzieren unteranderem Printserver im höherpreisigen Office-Segment. Die bekommt man auch nicht im Computer- oder Elektronikmarkt um die Ecke.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Chili » Sa 09 Mai, 2009 19:53

Hallo preiti

Danke nochmals für die Beantwortung meiner weiteren Fragen. Ist soweit alles klar, werd mir das mit dem Printserver nochmals durch den Kopf gehen lassen, da wie Du auch geschrieben hast, ich ja dzt. auf den Drucker von allen Rechnern aus zugreifen kann.

Ob mir nun die Anschaffung eines Preislich im oberen Segment angeordneten Print-Server , mir nur das Wert ist, das ich eben. die Statusmeldungen von meinem dzt. verwendeten Drucker bekomme muß ich mir nochmals stark überlegen :-)

Werde mal Abwarten wie lange der Drucker am Leben bleibt, werde dann auf eine andere Marke evtl. HP umsteigen. Das ich den Drucker auch nicht in der Fritzbox unter Angeschlossene USG Geräte Angezeigt bekomme ist , halt nur ein kleiner Optischer Fehler , Hauptsache das Drucken funktioniert soweit.

Sage nochmals recht herzlichen Dank, für die Mühe die Du Dir gemacht hast.

Schönen Abend noch

Lg
Hans
Chili
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 13 Mär, 2008 21:18
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » Sa 09 Mai, 2009 20:05

Chili hat geschrieben:Hallo preiti

Danke nochmals für die Beantwortung meiner weiteren Fragen. Ist soweit alles klar, werd mir das mit dem Printserver nochmals durch den Kopf gehen lassen, da wie Du auch geschrieben hast, ich ja dzt. auf den Drucker von allen Rechnern aus zugreifen kann.
Wie schon gesagt, du hast laut deiner Beschreibung alles richtig gemacht!
Chili hat geschrieben:Ob mir nun die Anschaffung eines Preislich im oberen Segment angeordneten Print-Server , mir nur das Wert ist, das ich eben. die Statusmeldungen von meinem dzt. verwendeten Drucker bekomme muß ich mir nochmals stark überlegen :-)
Ich denke, dass sich das nicht rentiert da der Drucker ziemlich sicher billiger ist als der "funktionierende" Printserver.
Chili hat geschrieben:Werde mal Abwarten wie lange der Drucker am Leben bleibt, werde dann auf eine andere Marke evtl. HP umsteigen. Das ich den Drucker auch nicht in der Fritzbox unter Angeschlossene USG Geräte Angezeigt bekomme ist , halt nur ein kleiner Optischer Fehler , Hauptsache das Drucken funktioniert soweit.
Das ist eine gute Idee. Wenn du einen neuen Drucker brauchst überleg dir, ob du nicht etwas mehr Geld in einen "Office"-Drucker mit Netzwerkanschluss investierst. Die kosten zwar mehr, sind aber von den Anschlussmöglichkeiten besser bestückt und vom Verbrauchsmaterial oft billiger als "Home"-Drucker. Da kannst du ja wieder einen Canon nehmen.
Chili hat geschrieben:Sage nochmals recht herzlichen Dank, für die Mühe die Du Dir gemacht hast.

Schönen Abend noch

Lg
Hans
Gerne wieder!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste