AonSuperKombi, will das 585v7 ersetzen aber mit was?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

AonSuperKombi, will das 585v7 ersetzen aber mit was?

Beitragvon oLpH » Sa 18 Apr, 2009 10:47

Also ich habe die Aon Superkombi und somit auch AonTV.
Da das mitgelieferte Thomson 585v7 für mich ein Horror ist, weil es sich ständig aufhängt würde ich gerne auf einen anderen W-Lan Router mit eingebautem Modem umsteigen.

Gibt es da schon erfahrungswerte? ich habe diesbezüglich im Forum nichts gefunden, denn ich weiß auch nicht bei welchem Gerät das AonTV dann überhaupt noch möglich ist.

Dadurch, dass ich Annex A brauche bin ich zum Beispiel bei den FritzBoxen schon mal sehr eingeschränkt und auch hier weiß ich gar nicht welche davon AonTV unterstützt, kann mir jemand helfen wie ich so etwas überhaupt herausfinde?

Über ein paar Hardware Vorschläge wäre ich sehr erfreut :)

thx oLpH
oLpH
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: So 25 Sep, 2005 14:59

Beitragvon radditz » Sa 18 Apr, 2009 10:56

Ersetzen mit Thomson 585.
Das Modem erfüllt seinen Zweck und hängt sich in der Regel nicht auf.
Und ein "anderes" ist zur Zeit nicht bekannt.

Hast du irgendwas an den Einstellungen geändert?
Irgendwelche "sonderbaren" Konstruktionen bei dir im Haus?

Wenn nein --> Support anrufen und sagen, dass das Modem sich ständig aufhängt und du dadurch aonTV nicht konsumieren kannst.

____________________________
WANN hängt sich das Modem auf? Wie hängt es sich auf (reagiert nicht / verliert ADSL-Verbindung / ...)?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon oLpH » Sa 18 Apr, 2009 11:08

Nein AonTv kann ich schon konsumieren, das funktioniert eigentlich sogar ohne Probleme.

Ich meinte eher den Internet Betrieb, der ist manchmal ziemlich langsam und das Modem startet sich von selbst auch desöfteren obwohl nur 3 Clients über Wlan dranhängen und keiner etwas herunterladet.
Also Wann es sich aufhängt, kann ich gar nicht sagen das ist ganz spontan und wie gesagt, ohne dass jemand herunterladet. und man merkts daran, dass alle 3 Clients nicht mehr surfen können für kurze Zeit.

AuĂźerdem merkt man auch meiner Meinung nach, dass das Modem komplett ĂĽberfordert ist wenn man auf das Interface zugreifen will. Nach einem Neustart des Modems klappt das ganz gut aber wenn das Modem ein paar Stunden/Tage in Betrieb war merkt man schon, dass sich das Interface langsamer aufbaut als dazumals bei 56k.

Wäre es nicht einmal mit dieser (leider) teuren Alleskönner FritzBox möglich AonTV zu nutzen?

http://geizhals.at/a372976.html
oLpH
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: So 25 Sep, 2005 14:59

Beitragvon ANOther » Sa 18 Apr, 2009 11:38

> obwohl nur 3 Clients über Wlan dranhängen und keiner etwas herunterladet.
spannend...
virus?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon radditz » Sa 18 Apr, 2009 13:26

Wenn AonTV ohne Probleme funktioniert, dann funktioniert auch das Internet ohne Probleme.

edit: Und selbst wenn du ein Modem/WLan/Router Kombi um 3.000 Euro nimmst, wird es vermutlich nicht funktionieren.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon zigan » Sa 18 Apr, 2009 16:06

546v6 und wlan accesspoint = 2 geräte statt einem :tomato:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Beitragvon oLpH » Sa 18 Apr, 2009 18:03

@radditz, es ist aber so. surfen kann man nicht mehr weil sich das modem scheinbar restartet aber das fernsehen funktioniert seltsamerweise zu dieser Zeit weiterhin.

Ist ja egal, ich will da jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen ob das 585 gut oder schlecht ist.

Es muss doch irgendeine Alternative geben oder?
oLpH
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: So 25 Sep, 2005 14:59

Beitragvon wicked_one » Sa 18 Apr, 2009 18:25

Ja, alles das mehrere VP/VCs unterstĂĽtzt. Aber wenn du nicht gerade Lust hast lang herumzuprogrammieren, bietet sich die ST Serie nunmal an, da bereits funktionierende Konfigs verfĂĽgbar sind.

Es reicht ja schon das 585v6 oder am besten IMO das 546v6 in Kombination mit einem AP, wenn WLAN schon ein Kriterium ist.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon oLpH » So 19 Apr, 2009 10:21

nur wo bekomme ich das 546 her :)
oLpH
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: So 25 Sep, 2005 14:59

Beitragvon ANOther » So 19 Apr, 2009 11:45

ebay...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon radditz » So 19 Apr, 2009 14:20

oLpH hat geschrieben:@radditz, es ist aber so. surfen kann man nicht mehr weil sich das modem scheinbar restartet aber das fernsehen funktioniert seltsamerweise zu dieser Zeit weiterhin.

Ist ja egal, ich will da jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen ob das 585 gut oder schlecht ist.

Es muss doch irgendeine Alternative geben oder?

Das Modem kann sich nicht restarten, wenn der Fernsehempfang ĂĽber aonTV weiterhin einwandfrei funktioniert.

Dein Problem dĂĽrfte wo anders liegen.
Evtl. stört ein benachbartes Wireless-LAN.

Schon mal versucht, ob die selben Probleme auch auftreten, wenn du dich ĂĽber ein LAN-Kabel zum Modem verbindest?

Was sagt das (Fehler)Protokoll am Modem? (du solltest dich über HTTP://10.0.0.138 auf das Webinterface des Modems verbinden können).

edit: schon mal die Netzwerkeinstellungen der einzelnen Netzwerk-Teilnehmer verglichen?
Jeder Teilnehmer muss eine andere IP-Adresse haben.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon oLpH » So 19 Apr, 2009 18:40

danke radditz, ich habe mittlerweile verstanden, dass das Modem 585V7 ein Brüller ist und es nicht ersetzbar ist. Nicht bei der Leistung und nicht von der Stabilität.
Scheinbar sind alle (und wenn man mal nach dem Modem googelt sind das wirklich so einige) unwissende und ungläubige, denn da liest man mehr als einmal, dass dieses Modem einfach nur unbrauchbar ist.

Aber ich hab auch schon erwähnt, dass ich das Modem einfach nur satt habe, ich habe 2 davon in Verwendung und eines davon bereits ersetzt und suche jetzt einfach einen Ersatz mit dem ich auch AonTV weiterhin nutzen kann.
Das webinterace ist mir bekannt, dort kann man zwar nichts weltbewegendes umstellen, und auĂźerdem funktioniert es mittlerweile sowieso schon wieder nicht, ich mĂĽsst abermals das Modem vom Strom nehmen und wieder anstecken damit es wieder funktioniert.

Die gleichen Probleme kann man auf http://www.dieschmids.at/Hardware/Speedtouch-546/Buglist.html finden.
Daher erĂĽbrigt sich meiner Meinung nach die Diskussion ob das Modem toll ist oder nicht.

Eine Antwort ob es möglich ist eine FritzBox 7270 zu verwenden oder nicht wäre hilfreich ^^
oLpH
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: So 25 Sep, 2005 14:59

Beitragvon radditz » So 19 Apr, 2009 18:55

Schön, und wenn du die Seite genauer durchliest steht dort, dass es probleme mit den Wireless-LAN gibt.
Dann wĂĽrd ich, wie bereits gesagt, testen ob es dieses Problem auch mit einen Netzwerkkabel gibt.
Wie schei**e das Gerät ist, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Fakt ist, dass es seinen Zweck erfüllt und vor allem, dass du von der TA 1. Support und 2. Garantie (--> Austausch bei Nichtfunktionieren oder Blitzschlag) hast und 3. dass es dich nix kostet.
Von daher besteht die Möglichkeit, einen Wireless-LAN Router zu kaufen, die Wireless-LAN Funktionalität im aktuellen Modem auszuschalten und den rest über den Wireless-LAN Router zu machen. AonTV bleibt davon unberührt.


Fakt ist, so wie du selber gesagt hast, dass AontV weiterhin ohne Probleme funktioniert. Und die "Garantie" hast du nur beim mitgelieferten Modem der TA, was in diesen Fall eben das 585v7 ist.

Du hast aber die Wahl, einen Techniker anzufordern, der sich das Problem ansieht und vielleicht lässt er dir ja ein anderes Modem da (evtl. ja kein 585v7, fragst halt mal nach).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon wernerkl » So 19 Apr, 2009 19:01

ungläubige, denn da liest man mehr als einmal, dass dieses Modem einfach nur unbrauchbar ist.



andererseits gibt es zigtausend bei denen es funktioniert!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon bully » So 19 Apr, 2009 19:46

oLpH hat geschrieben:Die gleichen Probleme kann man auf http://www.dieschmids.at/Hardware/Speedtouch-546/Buglist.html finden.


Ich habe diese Seite geschrieben, und ich habe gemeinsam mit zid wohl hunderte Tests mit dem Teil durchgeführt, aber es hat wohl seinen Grund, dass ich selber das TG 585 im Produktiveinsatz habe (inklusive WLAN!). Es gibt Bugs, natürlich, aber es ist durchaus möglich, das TG so zu konfigurieren, dass es problemlos seinen Dienst verrichtet.

Gerade im Zusammenspiel mit AON TV kann man derzeit alle Alternativen außer ältere Speedtouchs vergessen, zid schraubt gerade an einer Cisco-Konfiguration für AON TV, aber bis die soweit funktioniert, wird wohl noch einige Zeit vergehen.

Und noch ein Ausblick für alle TG 585 - User: Es gibt mittlerweile eine neue Firmwareversion, wo nach allen unseren Tests der WLAN-Bug tatsächlich beseitigt werden konnte. Ich hoffe, dass die TA diese Version bald freigibt.

In diesem Sinne - konfiguriert dass Teil ordentlich, dann läufts auch (meistens). Und wenn nicht, dann schreibt mir eine pm.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste