serial to ethernet adapter - erfahrungen?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon martin » Do 16 Apr, 2009 13:55

Stefan Hedenig hat geschrieben:aber was is das denn fĂĽr ein glumpert


das derzeit beste virtualisierungsystem am markt ;)

der ESX server benötigt kein host betriebssystem, er wird direkt auf die nackte hardware installiert. es handelt sich hierbei um ein stark modifiziertes linux mit virtualisierungsfunktionen.

in punkto performance schlägt diese lösung die anderen produkte um welten, dafür müss man halt auch gewisse einschränkungen in kauf nehmen.

in der großen version gibt es dann auch so schöne funktionen wie z.b. vmotion, wo du eine laufende virtuelle maschine von einem ESX server auf den anderen verschieben kannst. im schlimmsten fall ist die maschine grade mal für 1 sekunde nicht erreichbar, in der praxis meist noch kürzer. mach das mal mit der workstation ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 16 Apr, 2009 14:43

Aber... keine serielle schnittstelle?? kein usb? omg! :(
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon martin » Do 16 Apr, 2009 20:54

naja, wir haben bei uns gut 50 virtuelle maschinen so am laufen, und das wäre jetzt das erste mal dass ich das brauche. bei einem 0815 server ist rs232 kaum nötig, und usb schon garnicht.

ansonsten: probier das ding einfach aus, ESXi ist ganz offiziell kostenlos. die hochverfügbarkeits features wie vmotion gibt es bei dieser version zwar nicht, die virtualisierungs performance selbst ist aber die gleiche. vielleicht gefällts dir ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon lordpeng » Di 21 Apr, 2009 11:14

hab ma grad an proliant dl120g5 und haufenweise dimms dazu zum spielen angelacht - mal testen ... (sofern sich des auf der sATA maschine überhaupt installieren lässt) die alten esx'en sind AFAIK ja nur mit SCSI maschinen gegangen ...

aber dass da kein usb durchgeschliffen werden kann stimmt mich traurig, zumal mir immer häufiger applikationen unterkommen, die eine dongle auf dem server haben wollen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon martin » Di 21 Apr, 2009 11:59

lordpeng hat geschrieben:zumal mir immer häufiger applikationen unterkommen, die eine dongle auf dem server haben wollen ...


zumindest mit den bei uns eingesetzten "verdongelten" programmen (hauptsächlich CAD anwendungen unterschiedlichster ausprägungen) ist meine erfahrung eher anders rum.

immer mehr anbieter gehen weg von hardware dongles und setzen auf reine software dongles wie flexlm und konsorten.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon lordpeng » Di 21 Apr, 2009 14:40

hmmm, da sind mir hardware dongles aber bei weitem lieber, wenns bei einer software dongle mal was gravierendes hat, kanns da passieren, dass du den ganzen häfn neu aufsetzen kannst, weilst den fehler ned findest (hab ich unlängst gehab)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron