Spezial-PC bleibt dauernd hängen - was überprüfen?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Spezial-PC bleibt dauernd hängen - was überprüfen?

Beitragvon michaelw » Mo 06 Apr, 2009 22:27

Wir haben das so einen mindestens 4-5 Jahre alten Spezial-PC in einem gnaz kleinen, kompakten, dicken(für Kühlung) Metallgehäuse an das vorne ein 14 Zoll Bildschirm dran geschraubt ist.

Vor kurzem hat der PC angefangen nach ein paar Stunden problemloser Laufzeit sich dauernd aufzuhängen.
Nach dem Neustart bleibt das Windows 2000 dann manchmal schon während des Hochfahrens hängen, machmal kurz nachdem Win200 fertig geladen ist und manchmal erst ein paar Minuten später.

Habt ihr irgendwelche Tipps welche Komponenten ich da auf einen Fehler hin überprüfen könnte?

Ich werde z.B. die eingebaute Notebookfestplatte austauschen probieren.
Ein neuer PC würde nämlich größere Umbauarbeiten erfordern und über 7000 EUR kosten.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Mo 06 Apr, 2009 22:41

vielleicht wär ein blick ins eventlog sinnvoll?

harddisk, speicher, mainboard, viel mehr kommt eh ned in frage

soooo wichtig kann der pc aber eh ned sein, vor 1 monat hattest du in http://xDSL.at/viewtopic.php?t=46636 geschrieben, dass da wohl die platte was haben könnte - was in meinen augen 'gefahr in verzug' bedeudet, jetzt 1 monat später schreibst du, dass du eventuell mal in betracht ziehst die platte zu tauschen? hallo? warum is das noch nicht geschehen? (eigentlich isses mir egal, aber sowas mach ich noch an dem tag, an dem sich ein derartiger verdacht bei mir breit macht)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon penguinforce » Mo 06 Apr, 2009 23:08

@threadersteller:

das kann IMO so gut wie alles sein...

von mainboard über pc, speicher, wie auch kleinigkeiten wie ein kabel, das defekt ist oder nicht mehr korrekt sitzt, bis zu troubles mit der festplatte und/oder dem darauf befindlichen os kann alles (oder nichts) zutreffen.

ich würde mal mit memtest nen dauertest durchführen.

was ich mich grad frage: hat das mainboard in diesem "spezialpc" einen bestimmten formfaktor, sodass ein atx/mini-atx- oder mini-itx-board hier nicht reinpasst?

ich denke hier nur an die intel-mainboards mit nem intel atom-prozessor drauf, die haben mini-itx (und sind bedeutend günstiger als die von dir genannte summe).

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon michaelw » Mo 06 Apr, 2009 23:31

So kompakt wie das Ding ist dürften hauptsächlich Notebook Komponenten verbaut sein. Außer Platte und Speicher dürfte man da wohl nicht viel selber tauschen können, falls mans überhaupt aufkriegt.
Vielleicht gibt es ja noch mehrere Tools mit denen man da was checken kann.
Ob das Eventlog beim Hängen bleiben noch was Interessantes schreiben konnte wage ich zu bezweifeln.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Di 07 Apr, 2009 07:13

>Vielleicht gibt es ja noch mehrere Tools mit denen man da was checken kann.
memtest hat eh penguinforce schon erwähnt, für die platte sollt's chkdsk bzw. ein beliebiges tool zum auslesen des smart status tun ...

>Ob das Eventlog beim Hängen bleiben noch was Interessantes schreiben konnte wage ich zu bezweifeln.
solangst ned nachschaust wirst's nie erfahren ...
fehlerhafte platten verewigen sich durchaus im eventlog - aber das zumeist schon lange bevor man's merkt ... also durchaus auch ältere einträge durchschauen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » Di 07 Apr, 2009 13:14

Hier nun ein bild vom ausgebauten Motherboard:
http://img24.imageshack.us/img24/9476/cimg5686a.jpg

Es scheint irgendso ein Embedded PC von DIGITAL-LOGIC zu sein mit Pentium 3 Prozessor mit 700MHz.
Hier noch eine Beschreibung des Boards:
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/digital-logic-ag/boxid-330.html

Am Gehäuse befindet sich als Gegenseite Kühlfächen mit aufgeklebten Wärmeleitpads. Wie man auch am Bild sieht sind die Kühlflächen alle mit so einer klebrigen transparenten Wäremleitpaste beschmiert. Ausgetrocknet scheint die zumindest nicht zu sein.
Soll ich die alte Wärmeleitpaste runter putzen und stattdessen die gekaufte weiße keramische draufschmieren ?

Habt ihr sonst noch irgendwleche Tipps was ich da im zerlegten Zustand ohne Strom testen kann?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Di 07 Apr, 2009 14:35

>Habt ihr sonst noch irgendwleche Tipps was ich da im zerlegten Zustand ohne Strom testen kann?
nicht viel ...

hast die harddisk schon überprüft?

>Soll ich die alte Wärmeleitpaste runter putzen und stattdessen
>die gekaufte weiße keramische draufschmieren ?
kommt wohl sehr auf den zustand der 'alten' wärmeleitpaste drauf an ... wenn da staub oder ähnliche partikel drauf gekommen sind, würd ich's mit isopropyl oder spiritus runter putzen und neu auftragen (aber bitte ned draufschmieren, des kannst mit nutella machen)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hk2k2 » Di 07 Apr, 2009 21:21

ist der elko der am foto links von dem roten CPU kühler ist, aufgebläht?? oder täuscht das nur?

mfg
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 30 Nov, 2006 22:50
Wohnort: OÖ

Beitragvon lordpeng » Mi 08 Apr, 2009 07:06

>ist der elko der am foto links von dem roten CPU kühler ist, aufgebläht??
jetzt wo du's sagst, auf mich macht das auch diesen eindruck
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon martin » Mi 08 Apr, 2009 11:57

könnte wirklich der elko sein.

zum vergleich:

ein anderer elko 2 bauteile weiter unten (da bei dem bolzen für die hdd halterung) schaut oben nicht so ausgebeult aus.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon michaelw » Mi 08 Apr, 2009 17:11

Nee, ist alles nur ein Perspektivenproblem, die Elkos sind alle OK.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon xolid » Mi 08 Apr, 2009 21:02

>"Ich werde z.B. die eingebaute Notebookfestplatte austauschen probieren."
würde ich auch als erstes versuchen. kostet nicht viel und geht relativ schnell und einfach.

>"Ein neuer PC würde nämlich größere Umbauarbeiten erfordern und über 7000 EUR kosten."
welche Umbauarbeiten wären den notwendig? spezielle anschlüsse I/O module?
hast du schon beim hersteller (beim pc hersteller nicht beim maschinenhersteller) nach einem ersatzgerät angefragt? ist ja scheinbar ein industrie-pc, die sollten eigentlich auch entsprechenden service bieten. um was für eine maschine handelt es sich denn?
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: Di 02 Okt, 2007 14:06

Beitragvon Viennaboy » Do 16 Apr, 2009 13:40

Wenn der Pc mit dieser belegung exclusiv Produziert worden ist kann der Preis schon stimmen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste