Canon Farbdrucker mit sehr langen Standpausen?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Canon Farbdrucker mit sehr langen Standpausen?

Beitragvon wikkinger » Sa 21 Mär, 2009 13:11

Ich habe mehrere Wohnsitze und es kann deshalb schon mal vorkommen das ich den Drucker z.B. im Sommer drei Monate am StĂĽck nicht brauche.
Mein derzeitger uralter HP Deskjet Farbdrucker ist jetzt aber Lebensende angekommen und ich suche einen Nachfolger bei dem auch bei vielen Wochen Standpause die Tinte nicht eintrocknet.

Laut Berichten in Computermagazinen eignen sich die moderen Drucker mit vielen einzelnen Patronen, die über lange Schläuche mit dem Druckkopf verbunden sind, besonders schlecht für lange Standzeiten und es besteht die Gefahr des Eintrocknens.
Daher bin ich auf der Suche nach einem Drukcer wo eben der Druckkopf noch auf der Patrone sitzt.

Es sollte wenn möglich ein Canon sein da ich da viel billiger an Patronen ran komme.

In einem Saturn hab ich schon mal kurz gefragt und der Typ meine, dass es bei Canon kein solches Modell mehr gäbe sondern nur mehr HP ein paar solcher Modelle im mittleren Segment anbietet.

Kennt ihr nun noch verfĂĽgbare Canon Modelle mit Druckkopfpatronen?
Oder sollte ich gar doch einen modernen Drucker riskieren und nach dem Eintrocken mit einer Intensivreinigungsvorgang alles wieder zum Laufen bringen?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon _RoB_ » Sa 21 Mär, 2009 13:31

schau mal nach bei geizhals
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Beitragvon penguinforce » Sa 21 Mär, 2009 13:59

nimm nen farblaser.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon lordpeng » Sa 21 Mär, 2009 14:46

nimm einen laser bzw. bei bedarf wie von penguinforce schon erwähnt einen farblaser
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wikkinger » Sa 21 Mär, 2009 15:07

Ich hab mir jetzt mal die akutellen Canon Modelle angeschaut. Anscheinend haben die nur zwei Varianten mit einer Schwarzen und einer 3-Farb-Patrone oder eben mit den vielen Einzelpatronen.
Modelle wo der Druckkopf auf der Patrone sitzt gibts anscheinend bei Canon gar nicht.
Wer weiĂź ob es zwischen den den beiden Varianten ĂĽberhaupt Unterschiede hinsichtlich der Eintrocknungsdauer gibt.

Im Moment interessiere ich mich am meisten fĂĽr den Canon Pixma MP240.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon lordpeng » Sa 21 Mär, 2009 15:25

>Modelle wo der Druckkopf auf der Patrone sitzt gibts anscheinend bei Canon gar nicht.
die gabs von canon auch nie (zumindest bei den farb-tintenpissern)

>Wer weiĂź ob es zwischen den den beiden Varianten ĂĽberhaupt Unterschiede hinsichtlich der Eintrocknungsdauer gibt.
da wohl die selbe tinte als auch die selbe technologie zum einsatz kommt wird man davon ausgehen können, dass es da keinen grossartigen unterschied gibt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon woswasi » Sa 21 Mär, 2009 15:44

Was spricht nochmal gegen einen kleinen (Farb) Laser?

Z.B. http://geizhals.at/a325487.html mit ca. €150 auch gut leistbar. (Vor allem wenn man die ganze eingetrocknete Tinte mit einrechnet.)
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 186
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 20:34
Wohnort: Graz

Beitragvon medice » Sa 21 Mär, 2009 16:27

bei Saturn-Auskünften wär ich vorsichtig - alles was die nicht im Programm haben "gibt es nicht", und da die gemessen am Gesamthardwaremarkt nur ein SEHR enges Paket anbieten, ist das eher die Regel als die Ausnahme ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Sa 21 Mär, 2009 16:37

he, nix gegen das fachpersonal vom saturn*
bei ordentlichen tintenstrahldruckern sollte das ned unbedingt ein problem sein, wenn die sonne nicht direkt drauf scheint, aber ordentliche tintenpisser (der business-klasse) gibts halt ned beim discounter

*vorsicht könnte sarkasmus sein
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wikkinger » Sa 21 Mär, 2009 16:39

So in einem anderen Forum wurde mir die folgende Webiste empfohlen: http://www.hstt.net/refill-faq/canon.html#pg-40

Da sind so ziemlich alle Canon und Co. Patronen detailert aufgefĂĽhrt. z.B. auch die PG-37, CL-38 mit Druckkopf.

Ich Moment tendiere ich zu eine Canon PIXMA MP220.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon lordpeng » Sa 21 Mär, 2009 17:01

ich versteh jetzt irgendwie den zusammenhang zwischen nachfĂĽllen von patronen und dem austrocknen derselben bzw.des druckkopfes ned ganz ...

mit einem druckkopf der hin is, kannst nur eins tun

btw. IMHO nach wie vor die beste anlaufstelle fĂĽr druckerfragen is http://www.druckerchannel.de
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wikkinger » Sa 21 Mär, 2009 18:38

Ob ich eine paar Euro teure Patrone nachkaufen muss oder einen ganzen Drucker wo alle langen Leitugen eingetrocknet sind ist schon ein Unterschied.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon lordpeng » Sa 21 Mär, 2009 21:55

dass die leitungen eintrocknen ist unwahrscheinlich, weil die sollten eigentlich dicht sein, die dĂĽsen des druckkopfs sind es, die in aller regel eintrocknen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon medice » Sa 21 Mär, 2009 23:01

nachdem er eingangs schrieb dass der Drucker MONATELANG in Ruhestellung verharrt wär ich mir nicht so sicher, dass die Tinte nicht verklumpt...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Sa 21 Mär, 2009 23:08

aber eher nicht in den schläuchen, sondern wohl eher da wo sie direkt mit der luft reagieren kann, in den patronen selber ist die tinte ja auch zum teil mehrere jahre ohne zu verklumpen

btw. wobei man vielleicht noch anmerken sollte, dass es bei modernen 08/15 tintenpissern nur noch sehr selten irgendwelche schläuche gibt, sowas is heutzutage eher noch bei high-end druckern und plottern anzutreffen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste