Aufbewahrungspflicht Firmendateien ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Aufbewahrungspflicht Firmendateien ?

Beitragvon michaelw » So 15 Mär, 2009 12:04

Gibt es ähnlich wie für die Papierunterlagen einer GmbH Firma auch gesetzliche Aufbewahrungspflichten für ihre Computerdateien und ihre E-Mails?

Und wenn ja was genau muss man behalten und wie lange?
Z.B. in Excel erstellte Rechnungen die es auch auf Papier gibt oder gar jedes belanglose SchriftstĂĽck das man irgendwann mal geschrieben hat?
Und was ist mit E-Mails, in Deutschland mit seinem sehr ähnlichem Recht z.B. gibts glaube ich schon länger eine Mail Aufbewahrungspflicht?
Zuletzt geändert von michaelw am So 15 Mär, 2009 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon ANOther » So 15 Mär, 2009 12:07

und wenn --- WIE?
lochstreifen wären ggf eine echte herausforderung, im falle des falles...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon lordpeng » So 15 Mär, 2009 13:02

AFAIK nicht wirklich, aber sollte es $firma das nicht selber abschätzen können wie wichtig belanglose sachen sind?

nicht mehr benötigte dokumente und schriftverkehr auszumisten würde wohl sowieso bei den meisten betrieben mehr kosten als nutzen verursachen (bsp. zeitaufwand vs. freiwerdende speicherkapazität)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Viennaboy » Do 19 Mär, 2009 09:37

Gibt es ähnlich wie für die Papierunterlagen einer GmbH Firma auch gesetzliche Aufbewahrungspflichten für ihre Computerdateien und ihre E-Mails?
Was ich bei den ganzen Sec. Schulungen mitbekommen habe muss man die Mail Archivieren.
NatĂĽrlich bin ich kein Jurist !
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon roro » Do 19 Mär, 2009 09:54

§ 132 BAO: An sich gibt es eine Aufbewahrungspflicht nur für Belege und Unterlagen die buchhaltärisch und steuerlich relevant sind.
Wichtig: Emails und andere elektronische Belege müssen digital signiert sein, um den Vorsteuerabzug zu ermöglich.

Andere Unterlagen, die für bestehende Rechtsverhältnisse notwendig sind, wird man natürlich länger aufbewahren. Ich habe immer noch Wartungsverträge, die vor über 20 Jahren abgeschlossen wurden und noch gültig sind.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon Viennaboy » Do 19 Mär, 2009 09:56

Muss man nicht wenn man eine Anfrage wie viel ein Produkt kostet auch archivieren ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon wicked_one » Do 19 Mär, 2009 10:01

Muss man nicht wenn man eine Anfrage wie viel ein Produkt kostet auch archivieren ?

Frag doch den Inder...

Anders: Warum weisst du das als Selbstständiger Unternehmern nicht, oder hast niemanden der es weiss...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Viennaboy » Do 19 Mär, 2009 10:03

Warum weisst du das als Selbstständiger Unternehmern nicht
Wer sagt das ich es bin ? Ich bin ganz ein Normaler Angestellter in einen Betrieb.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon wicked_one » Do 19 Mär, 2009 10:05

Wer sagt das ich es bin ? Ich bin ganz ein Normaler Angestellter in einen Betrieb.

Du, in einem alten Thread, zumindest erwektest du mit deinen Fragen den anschein...

aber du drehst dich ohnehin wie das Fähnchen im Wind, was mach ich mir überhaupt noch gedanken ... ;|
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon roro » Do 19 Mär, 2009 11:14

Muss man nicht wenn man eine Anfrage wie viel ein Produkt kostet auch archivieren ?


Müssen nicht, wenn Du es aber für ein Rechtsverhältnis benötigst, dann ja.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste