Hilfe bei HTPC

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon takeiteasy » Do 19 Feb, 2009 07:05

Habe folgende Komponente verbaut:
Biostar TA790GX 64M, 790GX
AMD 5050e
WD green 1TB Datenfestplatte + Backupplatte
Seagate 160GB Systemplatte
2 GB OCZ-Ram

Testweise schon einige Filme über diesen Server angesehen (ausgenommen mkv kommt aber noch) und bisher keinerlei Aussetzer oder Ruckler erlebt. Dafür hatte ich bisher keine 1500€ ausgegeben ;)
TV wird aber noch ĂĽber den guten alten SAT-Receiver angesehen, da eher selten am Fernsehen.
Bild

vormals Inode xdsl-small
takeiteasy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 15 Nov, 2007 18:44
Wohnort: Wien

Beitragvon spatz » Do 19 Feb, 2009 08:15

ok danke fĂĽr euer feedback...
jetzt hat mir ein bekannter gesagt dass ich dass mit dem htpc lassen soll da jeder normal dvd-player das besser kann als ein htpc, wenn ich nur filme guckn will
das irritiert mich doch jetzt ein bisschen...
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 11:31
Wohnort: stmk

Beitragvon Evin » Do 19 Feb, 2009 09:30

spatz hat geschrieben:jetzt hat mir ein bekannter gesagt dass ich dass mit dem htpc lassen soll da jeder normal dvd-player das besser kann als ein htpc, wenn ich nur filme guckn will

Jein.

Qualitativ kann ein HTPC schon einiges, sofern man das Kastl ordentlich konfiguriert.

Aber fĂĽr's DVD-Kucken wĂĽrde ich mir persönlich auch eher einen 50€-DVD-Player hinstellen als dass ich zum Basteln und konfigurieren anfange.
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Beitragvon Viennaboy » Do 19 Feb, 2009 09:31

Was musst du gross einstellen ?!
Mit den Vista Media Center geht eh alles (bis auf TV) 1A.
Ok ich stelle schon alles Fix fertig ein ...
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon spatz » Do 19 Feb, 2009 09:39

das einstellen und basteln stört mich ja nicht... ich lern gern dazu und google weiss das meiste und den rest weiss xDSL.at ;-)
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 11:31
Wohnort: stmk

Beitragvon Evin » Do 19 Feb, 2009 15:55

Viennaboy hat geschrieben:Was musst du gross einstellen ?!


Och, da gibt es schon einiges an Möglichkeiten um zusätzliche Bildqualität rauszukitzeln...
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Beitragvon Slavi » Do 19 Feb, 2009 18:37

Also das ist meiner -> http://geizhals.at/?cat=WL-32500
Zudem kommen noch 4 HD´s 1000 + 500 + 250 + 320 GB die ich schon hatte

Monitor ist ein Samsung T240 und ein 50" Plasma von Panasonic
Spielen geht super mit dem Teil den vorteil den ich beim mir raus gesehen habe ist das nun ein Gerät eingespart wurde.
Ich kann ganz Normal im Internet Surfen während meine Frau Internet TV am Plasma schaut.
Auch BluRay klappt super ohne Ruckler leider funktioniert Hybrid SLI nicht so wie es sollte :( deswegen 160 Watt Leistungsaufnahme nur mit Interner bin ich auf 70 Watt gekommen.

Als FB klappt es mit der Harmony super jedoch ohne Maus ist man fast aufgeschmissen wen man das Sys so benutzt wie ich.

Ich steh halt vor dem Problem das ich immer den 2. Monitor aktivieren muss die Grafikkarte merkt sich das nicht.

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... g6Ixuk.jpg
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon spatz » Do 19 Feb, 2009 19:07

wow nettes teil genau sowas in der richtung hab ich mir vorgestellt.....
packt der onboard grafik chip kein hd... der geforce8300 chipsatz hat doch hd beschleunigung oda? oder hast du die graka wegen "doppelbetrieb" tv u. tft ? würde dein system noch eine tvkarte vertragen die digitalen sat empfangen kann? => frag ich weil ichs so bräucht....
bei mir soll der htpc dvdplayer und satreciever ersetzen....
und wie laut is das teil, die graka ist doch sicherlich lĂĽfter gekĂĽhlt oder?? und was fĂĽr ein netzteil hast du drin?
oder ich wart auf das teil... http://www.pcgameshardware.de/aid,67085 ... oard/News/ das klingt auch ganz fein
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 11:31
Wohnort: stmk

Beitragvon xp » Do 19 Feb, 2009 20:30

klar hat die graka nen lüfter und was für einen nehm mal an wird ähnlich laut
sein wie der meiner gtx 285 unter last
im 2d modus rennen die auf 40% da sind sie dann kaum hörbar

aber wenn du nicht zocken willst mit dem teil ist ne 9800 GTX+ völlig übertrieben für nen htpc

bei nvidia hat ich auch das problem das der tv erst nach dem kompletten hochfahren ein bild anzeigte ĂĽber den hdmi eingang am tv bei der ati karte
ist sogar das bios sofort da was auch ein vorteil ist falls man nur den tv an hat und wirklich im bios was verstellen muss

die karte merkt sich auch alle einstellungen

meine meinung für tv lösungen ati karten alleine schon wegen dem onboard soundchip (man spart sich die s/pdif verbindung zum mainboard oder soundkarte)

fĂĽrs zocken nvidia karten
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 598
Registriert: Do 27 Okt, 2005 11:13

Beitragvon Slavi » Do 19 Feb, 2009 21:06

Ich hatte das Nvidia System nur aus einem Grund genommen -> HybridSLI PRICH Wen ich die Grafik Power brauche Aktiviere ich die 9800er wen nicht wird sie abgeschaltet und braucht keinen Strom.
Leider geht das bei mir nicht zudem kommt das Broblem das der Onboard Chip keine 2 Digitalen Ausgänge kann nur DVI + VGA oder HDMI + VGA.
Das Problem ist das bei einer Auflösung von 1920 x 1200 VGA nicht zu gebrauchen ist die Schrift wird leider nicht Scharf.

TV Karte hatte ich aber leider kein SAT TV deswegen wieder raus.
Lautstärke es ist erträglich die Schwingungen der HD´s machen mich mehr verrückt ( dröhnen )
Nur mit Onboard hört man wirklich kaum was und BlueRAy geht mit Onboard und der CPU ohne Probleme.

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... zPvgCt.jpg
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon spatz » Fr 20 Feb, 2009 16:57

hmmm ok danke...
nicceeee das bild
hmm ziemlich eng das ganze... puuhh das wird ne fummelei...
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 11:31
Wohnort: stmk

Beitragvon spatz » Di 24 Feb, 2009 12:41

is zwar jetzt offtopic nur mein pentium 820d hat bei "keiner arbeit"ca 60C und bei volllast is der lĂĽfter sehr laut und die temp klettert auf 65 - 70 locker rauf
hab im bios die kritische temp auf 65 gestellt weil sonst der lĂĽfter bei normalbetrieb surfen.. sehr laut wird
(hab schon 2x probiert neue wärmeleitpaste raufgeben, alte natürlich zuerst runter)
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 11:31
Wohnort: stmk

Beitragvon hotze_com » Di 24 Feb, 2009 18:50

schau mal ob es ein BIOS Update gibt.
hotze_com
 

Beitragvon spatz » Di 24 Feb, 2009 21:28

jop neuestes bios is drauf ... total schräg ich hab jetzt 60c und bin nur auf der seite hier...
das kommt mir schon sehr viel vor, vl hab ich die falsche paste oder zu wenig bzw zu viel drauf getan -.-
hab nämlich auch ein gut gelüftetes gehäuse
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 11:31
Wohnort: stmk

Beitragvon hotze_com » Di 24 Feb, 2009 21:48

der 820D ist IIRC ein Prescott. Hast du ein Intel zertifiziertes Gehäuse? Nein? Das hatte ich bei meinem ersten Prescott auch nicht, wurde irre heiss (schon beim ersten Start nach Zusammenbau). Intel Deutschland hatte keine Ahnung, Intel USA gab mir dann die Empfehlung. Ich habe es für Quatsch gehalten, habe aber dennoch damit ich weiterkomme im Support dort ein passendes zertifiziertes Gehäuse genommen .. und: tataaaa, alle Temperaturprobleme waren weg.
hotze_com
 

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste