Welchen Mini-Rechner als Backup-Server?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Viennaboy » Mi 18 Feb, 2009 12:56

Ja ich bin auch mit meinen IBM Server glĂĽcklich (wenn ich die Verdammten Raid Driver finde...)
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon wagsoul » Mi 18 Feb, 2009 13:08

Ach ja, danke ĂĽbrigens fĂĽr das Angeobt, Viennaboy, ich hab mich aber bereits entschieden wie ich weiter vorgehe.

Mir kam ja der Gedanke, wenn schon so ein energiesparender Rechner, dann nehme ich ihn gleich als Arbeitsrechner und degradiere meinen alten Stromfresser-Arbeitsrechner zum Backup-Server.
Das dürfte noch mehr Strom sparen, und leistungsmäßig wird der neue Ultra-Sparsam-Billigst-Rechner auch in etwa an den alten Verschwender rankommen - wenn der neue nicht sogar schneller ist.

Der alte ist ein 5 Jahre alter Athlon XP 2800+ mit einer 250 GB Festplatte. Die Platte ist recht neu und hat noch 3einhalb Jahre Garantie, weshalb ich der durchaus Backups zutraue.


Ausgesucht als neuen Rechner hab ich mir nun dieses Angebot hier mit 500 GB Festplatte, 2 GB Ram und 2 Jahren Garantie um 250 Euro:
http://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store. ... HW-BK.html

Zuerst fiel meine Wahl auf den MSI Wind PC, da dieser eine 7.1 Soundkarte verbaut hat, und ich daran mein Heimkinosystem problemlos anschlieĂźen kann.

Angeblich soll die Soundqualität solcher Onboard-Realtek-Soundchips aber zu wünschen übrig lassen, weshalb ich sowieso nicht um eine externe USB-Soundkarte umher kommen werde.

Deshalb nun mein Schwenk zum billigeren Tux@Home Rechner. Der hat eine gleiche Soundkarte mit "nur" 5.1 Funktion, dafür aber ist er billiger. Und eine größere Festplatte gibts auch noch dazu.

Unterm Strich ists so fĂĽr mich billiger. Wenn ich den derzeitigen Rechner ausschlachte, und alles was nicht fĂĽr einen Backup-Server gebraucht wird, verkaufe, zahlt sich die externe Soundkarte vielleicht sogar selbst ;)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon Viennaboy » Mi 18 Feb, 2009 13:22

Frage einmal on sie auch ein 80+ Netzteil verbauen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon wagsoul » Mi 18 Feb, 2009 13:57

Was ist das denn? Steht 80 fĂĽr die Effizienz?
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53


Beitragvon wicked_one » Mi 18 Feb, 2009 13:58

Google würde dir das erklären - kurz umrissen, dürfen sich solche Netzgeräte das 80+ Logo schmücken, welche in allen Lastsituationen 80% Wirkungsgrad erzielen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon goso » Mi 18 Feb, 2009 14:12

Und der effektive Stromverbrauch ist mit einem 80+ Netzteil im Verbund mit dem erwähntem AMD Prozessor geringer als der eines Intel Atom basierenden Systems mit einem weniger effektivem NT?
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon Viennaboy » Mi 18 Feb, 2009 14:19

Ja kann sein aber du solltest auf GreenPower Platten von WD setzen die senken noch mal den Stromverbrauch. Willst du wirklich nicht das Angebot dir anschauen ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon wicked_one » Mi 18 Feb, 2009 14:21

Und der effektive Stromverbrauch ist mit einem 80+ Netzteil im Verbund mit dem erwähntem AMD Prozessor geringer

Was ist an Wirkungsgrad nicht zu verstehen... bei 80+ gehts nur darum wieviel (Mehr)Leistung in Wärme verbraten wird, wieviel das System im ganzen an Leistung zieht, hängt von den Komponenten ab, nicht vom Netzteil...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon wagsoul » Mi 18 Feb, 2009 14:40

Hm...

das wird immer komplizierter ...

Wie viel Watt zieht denn dein Rechner im Leerlauf an Strom aus dem Netz, Viennaboy?

Unabhängig von einem Wirkungsgrad oder Sonstigem wird man diese Zahl mit der meines Tux@Home-Rechners vergleichen müssen. Nur so wird man feststellen können, ob sich die Mehrkosten des AMD-Rechners durch eine Stromeinsparung irgendwann selbst weg-bezahlen.

Ansonsten seh ich da keinen Weg um auf einen grĂĽnen Zweig zu kommen, wenns darum geht, mich fĂĽr den AMD-Rechner zu entscheiden ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon Viennaboy » Mi 18 Feb, 2009 14:42

Wie viel Watt zieht denn den Rechner im Leerlauf an Strom aus dem Netz, Viennaboy?
Das weis ich nicht da ich unser Angebot gestern Geschrieben habe.
Wie gesagt schicke bitte eine Pm und ich kann dir links weiter geben.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon wagsoul » Mi 18 Feb, 2009 14:46

So viel MĂĽhe deinerseits ist eigenlich gar nicht notwendig.

Was ich brauche sind die nackten Watt als Zahl. Sind diese stimmig, dann wird dein Angebot interessant, und ich komme gerne darauf zurĂĽck ;)

Der Umweltschutz bei so einem Rechner ist fĂĽr mich eine nette Beigabe, die halt einfach so dabei ist - gehn tuts mir aber rein um die Gesamtkosten, die nun mal aus den Ausgaben fĂĽr Anschaffung und den weiteren Betrieb (--> Stromverbrauch) bestehen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon wicked_one » Mi 18 Feb, 2009 14:59

b sich die Mehrkosten des AMD-Rechners durch eine Stromeinsparung irgendwann selbst weg-bezahlen.

Irgendwann liegt meiner einschätzung nach in recht entfernter Zukunft ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon goso » Mi 18 Feb, 2009 15:03

wicked_one hat geschrieben:
Und der effektive Stromverbrauch ist mit einem 80+ Netzteil im Verbund mit dem erwähntem AMD Prozessor geringer

Was ist an Wirkungsgrad nicht zu verstehen... bei 80+ gehts nur darum wieviel (Mehr)Leistung in Wärme verbraten wird, wieviel das System im ganzen an Leistung zieht, hängt von den Komponenten ab, nicht vom Netzteil...


Das war der Denkanstoss in diese Richtung für den Hardwarehändler, ich bin nur zu faul die Vermutung mit Fakten zu unterlegen, das 80+ NT wird den tatsächlichen Energieverbrauch - nämlich die Menge Energie, die vom Netz bezogen werden muss - beim erwähnten AMD System auch nicht unter den Wert des vom OP angeführten Systems liegt.
Zuletzt geändert von goso am Mi 18 Feb, 2009 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon Viennaboy » Mi 18 Feb, 2009 15:05

HDD:
Lesen/Schreiben 5,4 Watt
Leerlauf 2,5 Watt
Standby 0,46 Watt
Ruhemodus 0,46 Watt

Hier das Netzteil: http://www.antec.com/ec/de/productDetai ... dID=04638#
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Facebook [Linkshare] und 26 Gäste