Welchen Mini-Rechner als Backup-Server?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Welchen Mini-Rechner als Backup-Server?

Beitragvon wagsoul » So 15 Feb, 2009 13:49

Hallo!

Ich möchte mir einen kleinen Server für mein LAN zulegen, auf dem ich Backups ablegen kann, bzw. die automatischen Programme auf den Rechnern und Notebooks die die Backups durchführen.

Meine Anforderungen sind recht gering. Der Rechner - wie der auch immer aussieht - muss so gut wie kostenlos sein (also völlig unterdimensioniert was die Leistung betrifft) und muss Wake-On-LAN unterstützen.

Speicher brauche ich um die 50 GB.

Das wars dann auch schon mit meinen Anforderungen. Gedacht habe ich schon an einen Nettop-Rechner oder ein Netbook (mit zusätzlicher USB-Festplatte). Das waren aber nur sehr grobe Gedanken ohne mich gleich auf etwas festzuschießen.

Habt ihr schon ganz allgemein Erfahrungen mit solchen Backup-Lösungen gemacht? Für was würdet ihr euch entscheiden?
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon Stefan Hedenig » So 15 Feb, 2009 14:57

Was haltest du von sowas:
http://www.ditech.at/artikel/MPCTE01/TH ... _SATA.html

Ansonsten bietet sich immer noch eine MSI Wind box oder sowas an.
http://geizhals.at/a355540.html
Zuletzt geändert von Stefan Hedenig am So 15 Feb, 2009 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Trax » So 15 Feb, 2009 14:57

Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon n4p » Mo 16 Feb, 2009 16:36

Hallo!

Da dein Rechner eigentlich nur Daten speichern sollte, wĂĽrde ich mal eine NAS vorschlagen?
Vorzugsweise mit Linux, den da gibt es mittlerweile einige Addons welche es ermöglichen vieles mehr aus dem NAS heraus zu holen.

MFg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Beitragvon wagsoul » Mo 16 Feb, 2009 22:32

Danke mal fĂĽr die Antworten!

Eine NAS (Buffalo Linkstation) hab ich bereits. Darauf läuft ein selbst installiertes Debian-Linux, weshalb das Ding im prinzip ein vollwertiger Rechner ist.

Das Teil hat nur den Nachteil, dass es überhaupt kein Wake On LAN unterstützt. Auch hat man so wies aussieht keine Chance das irgendwie aktivieren zu können.

(Langsam ist das Teil beim Rechnen übrigens auch. Ein Intel Atom Schlafmodus-Billigsdorfer-Spar-Prozessor ist eine Höllenmaschine dagegen)

Deswegen fliegt das Teil nun raus.


Ich denke, dass der Ersatz nun die MSI Wind Box, die oben gepostet wurde, werden wird.

Kurz dachte ich auf die Nettops von www.ixsoft.de da ich auf den Anbieter gestoĂźen bin (dort gibt es die gĂĽnstigste Variante um 200 Euro!) wegen dem Mehr an Leistung ĂĽberzeugt mich nun aber doch die MSI Wind Box.

Die beste Idee ist mir ja sowieso grad erst jetzt gekommen: Die Wind Box wird mein neuer Desktop-Rechner, und mein eigentlicher 5 Jahre alter Desktop-Rechner wird mein Backup-Server.

Der kann wunderbar ĂĽber Wake On Lan gestartet werden, und bei den Backups (dauern ca. 10 Min pro Tag und Rechner) fallen die 100 Watt Stromverbrauch auch ĂĽberhaupt nicht ins Gewicht, die der alte Scherben im Betrieb frisst.

Der Nettop wird irgendwas zwischen 4 und 10 Watt im Betrieb benötigen. Da der Desktop-Rechner-Nettop weit länger eingeschalten sein wird als der Backup-Server ist das so sogar noch weit effizienter.

Effizienter = geringere Stromrechnung = Klingeln in der Kassa ;)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon Viennaboy » Mi 18 Feb, 2009 11:26

Hi
Ohne Werbung machen zu wollen wir haben einen Pc im Angebot mit Vista Basic, 2Gb Ram, 250GB HDD, 2,6ghz AMD SingleCore, DVD LAufwerk für 350€ fix fertig.
Wenn du kein Vista brauchst könnten wir unter 300 gehen. Wenn du Interesse hast schicke mir eine PN mit deiner Mail Adresse.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon penguinforce » Mi 18 Feb, 2009 12:30

ohne werbung machen zu wollen: div. pc-händler (z.b. ditech) haben für die genannte anforderung günstigere angebote... ;)

*SNCR*

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon Viennaboy » Mi 18 Feb, 2009 12:36

Ich habe auf der Homepage geschaut und kein GĂĽnstigeres Angebot mit der selben Leistung gefunden.

WICHTIG die "dimotion" Pcs sind ohne Betriebssystem !!
So kostet ein Pc schon wieder ~400€ und dazu noch die Vista Installation.
Bei mir ist alles inkl.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon penguinforce » Mi 18 Feb, 2009 12:43

ich sprach nicht von "deiner" leistungen, ich sprach von des threaderstellers anforderung. und da is mir z.b. ein intel atom-prozessor lieber als ein amd-irgendwas (der wesentlich mehr strom verbratet, als in der anforderung gewĂĽnscht).

und zum betriebssystem: du wirst nicht glauben, linux läuft darauf wunderprächtig. auch wenn es dir schwer fällt: das reicht für den einsatz.

:diabolic:
Zuletzt geändert von penguinforce am Mi 18 Feb, 2009 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
penguinforce
 

Beitragvon Viennaboy » Mi 18 Feb, 2009 12:44

Dazu verbaue ich auch noch GreenPower Hardware und 80Plus Netzteile und dazu noch bis zu 10 Jahre Herstellergarantie.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon penguinforce » Mi 18 Feb, 2009 12:45

*gähn*

ich dachte, du wolltest keine werbung machen... ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon Viennaboy » Mi 18 Feb, 2009 12:46

Wenn du behauptest das das Ditech besser ist muss ich ja auch meine gegen Argumente vorbringen.
Wenn du mir deine Mail Adresse per PM gibst schicke ich dir was zu.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon wicked_one » Mi 18 Feb, 2009 12:48

Er will ja gar nix kaufen ... und geheim wird dein Angebot auch nicht sein

(Ich meine, was kann schlimmeres passieren, als das jemand das Ding bestellt?)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Viennaboy » Mi 18 Feb, 2009 12:49

Es ist nicht geheim nur ich will keine Links und nix posten das ich ned gesperrt werde weil ich Werbung verbreite...
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon wagsoul » Mi 18 Feb, 2009 12:52

Gebts irgendwer von den Moderatoren ihm doch mal schnell die Erlaubnis, dass er seine eine Werbung hier posten darf :diabolic:

(Ich hab meine für mich passende Lösung schon gefunden, deshalb auch nicht mehr meine Nachfrage per PM nach dem Angebot)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste