Frage zum neuen inode Gateway

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Frage zum neuen inode Gateway

Beitragvon GARRRRNOVE » Di 17 Feb, 2009 18:09

Servus,

ich verfĂĽge zur Zeit ĂĽber ein nahezu perfekt funktionierendes inode xDSL mit 3 Mbit down und .5 up um € 27.90. Als Modem habe ich noch ein altes Zyxel dabei, an dem ein Linksys WRT54 mit Tomato Firmware hängt.

Ich verwende kein Wlan, da ich unter Vista alle XX Sekunden die Verbindung verliere wenn es nach neuen Netzwerken scant, aber um das gehts nicht.

Ich spiele mit dem Gedanken auf das neue inode TAKE IT MAX umzusteigen, aus naheliegenden GrĂĽnden.

Nun frage ich mich, ob es möglich ist die Fritzbox (die bei dem Produkt dabei ist) als Bridge laufen zu lassen und meinen Linksys den Rest erledigen zu lassen. (Wird wohl möglich sein...)

Desweiteren frage ich mich, ob ich nicht sogar die Strecke zwischen der Fritz Bridge und dem Linksys per WLAN zurücklegen könnte. (Wird wahrscheinlich nicht möglich sein...)

Und zu guter letzt frage ich mich, ob ich den Printserver auf der Fritzbox im Bridge Modus noch benutzen kann, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da eine Bridge ja keine IP hat.

Danke fĂĽr eure Infos ;)
GARRRRNOVE
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 17 Feb, 2009 17:55

Beitragvon Krieger_79 » Di 17 Feb, 2009 18:50

wenns funktioniert... lass es...

die neuen UPC (pseudo Inode) produkte sind der schei** vor dem herrn...
wenns funktioniert.. und du bist damit zufrieden... belass es lieber dabei, bevor du enttäuscht wirst...

lg
Boris
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon GARRRRNOVE » Di 17 Feb, 2009 20:28

Ja sicher, das denk ich mir eh die ganze Zeit, allerdings will ich auch nicht ewig mit 3 MBit herumgurken :)
GARRRRNOVE
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 17 Feb, 2009 17:55

Beitragvon _RoB_ » Di 17 Feb, 2009 20:38

lieber 3mbit stabil als 8mbit ka**e
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Beitragvon Krieger_79 » Di 17 Feb, 2009 21:14

besser könnte ich es nicht sagen...
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon jutta » Mi 18 Feb, 2009 06:31

> allerdings will ich auch nicht ewig mit 3 MBit herumgurken

was ist schon "ewig"? vor 10 jahren waren 33-56kbit stand der technik, dann jahrelang 256kbit. seit wann hast du denn die 3 mbit? 2 jahre, 3? 5? und seit wann hast du dein auto, deine bohrmaschine, deinen kuehlschrank?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mbru » Mi 18 Feb, 2009 07:30

jutta hat geschrieben:> allerdings will ich auch nicht ewig mit 3 MBit herumgurken

was ist schon "ewig"? vor 10 jahren waren 33-56kbit stand der technik, dann jahrelang 256kbit.


Es dĂĽrfte bald 10 Jahre her sein, dass ich das erste mal mit 512 kbit ADSL online ging. Insofern musst du fĂĽr 33-56 kbit schon noch etwas weiter in der Geschichte zurĂĽck gehen.

Wir wollen das ja jetzt nicht mit dem allgemeinen technologischen Fortschritt in der IT vergleichen, das wäre wohl ein Trauerspiel.

PS: nicht alles was hinkt ist ein Vergleich

Telekom Austria hat als einer der ersten europäischen Betreiber bereits im November 1999 mit der Einführung der ADSL-Technologie in Österreich begonnen.


Telekom Meldung

Das waren noch Zeiten :)
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:23

Beitragvon jutta » Mi 18 Feb, 2009 08:15

> Es dĂĽrfte bald 10 Jahre her sein, dass ich das erste mal mit 512 kbit ADSL online ging.

ja, fuer pioniere gab es damals schon adsl oder auch kabel-anschluesse und einige andere breitbandige loesungen, aber massentauglich wurde adsl erst im 21. jahrhundert und der wirklich grosse umstieg von dial-up auf adsl erfolgte in oesterreich erst mit dem kombipaket 2007. weltweit gibts uebrigens nach wie vor viel mehr dial-up als breitband.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Evin » Mi 18 Feb, 2009 08:54

GARRRRNOVE hat geschrieben:Ja sicher, das denk ich mir eh die ganze Zeit, allerdings will ich auch nicht ewig mit 3 MBit herumgurken :)


Nachdem ich von meinem guten, stabilen 6Mbit-Produkt auf 20Mbit umgestiegen bin konnte ich kurze Zeit später abends nur noch mit ca. einem Mbit surfen.
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Beitragvon Krieger_79 » Mi 18 Feb, 2009 17:33

Tja... so ist das leider mit den neuen Produkten...
ich hab mal paar Business anschlĂĽsse angeguckt...
das was ich fand war -> mit BIS ZU...
somit nehme ich das auch nicht...

Die alten Produkte waren es wert, teurer zu sein...
gab zwar auch macken... aber nicht so wie jetzt...

lg
Boris
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon goso » Mi 18 Feb, 2009 18:44

>das was ich fand war -> mit BIS ZU...


Das ist aber auch klar, mit DSL kann dir kein Mensch im Vorfeld sagen welche Bandbreite an der entsprechenden Leitung tatsäclich realisierbar ist, im Regelfall wird bei wesentlich geringerer Bandbreite einfach ein Downgrade auf das nächstkleinere Paket gemacht.

Ich kann mit meinem TA Business Best Effort gut leben, hat gleich viel Bandbreite wie der alte xdsl Anschluss von Inode hatte, ist stabil, bietet jede Menge Features mehr und kostet inkl. tiktak Privat weniger als ich fĂĽr den alten inode Anschluss bezahlt habe, Web&Phone mit Fritzbox war billiger, aber dafĂĽr mies.

BTW: Es gibt durchaus Businessprodukte mit garantierter BB, einfach mehr MĂĽnzen einwerfen :-)
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon GARRRRNOVE » Mi 18 Feb, 2009 18:51

Ich wohn mitten in der Stadt Graz, ein Freund von mir wohnt 500 Meter neben mir (hat aber trotzdem einen anderen Einwahlknoten) und hat bereits das neue Produkt und keine Probleme.

Aber ich hab echt keine Lust auf Probleme und ich kann mit den 3 MBit relativ gut leben, mich interessierts halt nur, is auch logisch, da ich um fast das selbe Geld ein MBit up und 20 Down (oder zumindest 10 real) haben könnte... AbzĂĽglich der €25 Umstiegskosten.
GARRRRNOVE
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 17 Feb, 2009 17:55

Beitragvon Trax » Do 19 Feb, 2009 18:55

Kann man bei so einem TA Business produkt auch dynamische IP's bekommen?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon goso » Do 19 Feb, 2009 19:10

Soweit ich weiss sind alle TA Business Produkte mit statischer IP, auch die Business Produkte der anderen ISP
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste