Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon ANOther » Sa 07 Feb, 2009 07:21

steck ein altes modem an und lies selber;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Sa 07 Feb, 2009 09:05

Hab keines, aber trotzdem danke für den Tipp, werde mir irgendwo eines ausborgen
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hybrid » Fr 13 Feb, 2009 15:27

Guten Tag liebe Leute!

Ich hab eine Frage bezüglich meiner Leitung, ob die noch mehr hergibt ...

Max. DSLAM-Datenrate - kBit/s - 12512 / 768
Leitungskapazität - kBit/s - 14960 / 1099
Aktuelle Datenrate - kBit/s - 12507 / 767
Signal/Rauschabstand - dB - 13 / 18
Leitungsdämpfung - dB - 24 / 12

Vor allem der Upspeed würde mich interessieren, ob da noch mehr machbar ist. Downstream is soweit okay.

Produkt: Take I.T. max

Danke schon einmal für eure Hilfe :)!

EDIT: http://sako.ath.cx/bandbreitenberechnung besagt, dass ich sowohl im Down-, als auch im Upstream genügend Reserven habe!

Ergebnis ADSL2+: Downstream: 14.7 Megabit/s / Upstream: 2.7 Megabit/s
Bild
hybrid
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 13 Feb, 2009 19:52

Leitungskapazität - kBit/s - 14960 / 1099

Was denkst du, könnte das heissen?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon BoosterX » Fr 13 Feb, 2009 20:18

sehr geil wicked_one

:rotfl:
Bild
BoosterX
Board-Mitglied
Board-Mitglied

immer wieder kurze aussetzer

Beitragvon ks29 » So 15 Feb, 2009 00:39

Hi,

ich habe in letzter Zeit leider immer wieder kurze (einige Sekunden) Aussetzer.
D.h. beim Surfen kommt es zu "Seite nicht gefunden..."-Seiten, nach einigen Reloads kommen sie aber doch.
- Das Problem tritt auf allen benutzten Rechnern und unabhängig von der Zieladresse auf.
- Die lokale Verbindung zum Router ist nicht das Problem, diese funktioniert problemlos in diesen Phasen.
- Es kommt aber auch nicht zu einem Reconnect (laut log).
- Die Leitung hat davor über 1 Jahr keine solchen Probleme gemacht.

meine Verbindungsdaten (aon-Kombi 2007) sehen eigentlich recht gut aus:

Betriebszeit: 0 Tage, 0:39:43
DSL-Typ: G.992.1 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 2.176
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 1,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 4,0 / 4,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 23,0 / 30,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB
...

der sehr niedrige Wert der Ausgabeleistung (Empfangen) ist aber etwas seltsam.

Was ist der Grund dieses Verhaltens?

PS.: hoffe das passt in diesen Thread, wollte keinen neuen eröffnen
ks29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon OSAGE_66 » So 15 Feb, 2009 08:39

nette leitungswerte, vielleicht muss er gerade nicht höher senden, bei der dämpfung! ;)
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ks29 » So 15 Feb, 2009 10:33

OSAGE_66 hat geschrieben:nette leitungswerte, vielleicht muss er gerade nicht höher senden, bei der dämpfung! ;)

Eben, ich denke auch, dass die Leitungswerte sehr gut sind,
aber woher kommen meine oben beschriebenen Probleme?

Kann mir jemand ein Tool empfehlen, um die Internet-Verbindung zu überwachen (mit Statistiken, ...)?
Das wäre fürs Argumentieren bei der Hotline sehr hilfreich.

Hatte das Problem vor kurzem wieder.
Ein ping auf einen Server zeigte in dieser Zeit keine Auffälligkeiten, aber alle Web-Seiten die ichin dieser Zeit öffnen wollte wurden nicht gefunden. Auch der Mail-Client konnte die mails nicht abrufen.

Mittlerweile habe ich auch den Eindruck, dass es abhängig von der Tageszeit schwankt. (Nachts besser)
Solche Dinge würde ich aber gerne mit einem Tool protokollieren.
ks29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 15 Feb, 2009 11:06

Kann mir jemand ein Tool empfehlen, um die Internet-Verbindung zu überwachen (mit Statistiken, ...)?
Das wäre fürs Argumentieren bei der Hotline sehr hilfreich.

glaub kaum das dein problem beim provider oder deiner zuleitung liegt

Ein ping auf einen Server zeigte in dieser Zeit keine Auffälligkeiten, aber alle Web-Seiten die ichin dieser Zeit öffnen wollte wurden nicht gefunden. Auch der Mail-Client konnte die mails nicht abrufen.

welches modem in welcher konfig hast du, ob du ausfälle hast siehst auch in der onlinestatistik
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Re: immer wieder kurze aussetzer

Beitragvon jjknw » So 15 Feb, 2009 11:56

ks29 hat geschrieben:ich habe in letzter Zeit leider immer wieder kurze (einige Sekunden) Aussetzer.
D.h. beim Surfen kommt es zu "Seite nicht gefunden..."-Seiten, nach einigen Reloads kommen sie aber doch.

Für mich klingt das ein bisschen danach, als gäb's Probleme mit DNS oder MTU. Kann mich aber natürlich komplett täuschen.

Um ein "Leitungsproblem" auszuschließen, könntest Du viele Pings hintereinander absetzen, während Du das Reloaden der problematischen Seite(n) probierts. Unter Windows (cmd) z.B. mit "ping -n 1000 <IP des 1. Hops>".

Einschub: Die IP-Adresse "1. Hop" findest Du raus, indem Du im Router nach "Standard-" bzw. "Default-Gateway" suchst. Oder auf Deinem Rechner ein traceroute z.B. auf eine problematische Seite machst: "tracert www.wos-was-i.com" und den zweiten(!) Eintrag aus der Ergebnisliste wählst (der erste zeigt die IP-Adresse Deines Routers!).

Sind die Antwortzeiten der Pings während des Reloads ziemlich konstant und treten auch keine Aussetzer auf, liegst wohl (eher) nicht an einem Leistungsproblem...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BoosterX » So 15 Feb, 2009 18:42

Hab mal ne Frage^^

Kann mir jemand vielleicht freundlicher Weise sagen, was der Maximalwert bei der Ausgabeleistung ist???

schon mal danke im voraus

ps: im www hab ich nix darüber gefunden :D
Bild
BoosterX
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 15 Feb, 2009 19:04

Hab mal ne Antwort^^

19,5 beim alci
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Re: immer wieder kurze aussetzer

Beitragvon ks29 » So 15 Feb, 2009 19:26

jjknw hat geschrieben:Für mich klingt das ein bisschen danach, als gäb's Probleme mit DNS oder MTU. Kann mich aber natürlich komplett täuschen.

Um ein "Leitungsproblem" auszuschließen, könntest Du viele Pings hintereinander absetzen, während Du das Reloaden der problematischen Seite(n) probierts. Unter Windows (cmd) z.B. mit "ping -n 1000 <IP des 1. Hops>".

Einschub: Die IP-Adresse "1. Hop" findest Du raus, indem Du im Router nach "Standard-" bzw. "Default-Gateway" suchst. Oder auf Deinem Rechner ein traceroute z.B. auf eine problematische Seite machst: "tracert www.wos-was-i.com" und den zweiten(!) Eintrag aus der Ergebnisliste wählst (der erste zeigt die IP-Adresse Deines Routers!).

Sind die Antwortzeiten der Pings während des Reloads ziemlich konstant und treten auch keine Aussetzer auf, liegst wohl (eher) nicht an einem Leistungsproblem...

Statistik der pings zum 1. Hop:

Ping-Statistik für 62.47.95.239:
Pakete: Gesendet = 1000, Empfangen = 1000, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 10ms, Maximum = 2670ms, Mittelwert = 24ms

Das Problem tritt nicht nur bei gewissen Seiten auf, sondern bei allen Seiten. (zb auch xDSL.at)

Ich hatte bis vor kurzem ein speedtouch 510 + linksys wrt-54GL (mit HyperWRT Tibor). Dies lief wie gesagt lange problemlos, bis vor einigen Wochen die Probleme begannen.
Ich wechselte dann auf ein 585v7 (ohne zusätlichen Router) und dachte, dies hätte das Problem behoben - subjektiv war es 1-2 Tage besser, nun ist es aber schlimmer als vorher. Ich glaube mittlerweile, dass diese Verbesserung nur eine zufällige Koinzidenz mit einem anderen Effekt war.

In der Firefox-Statusleiste steht meist recht lang "Nachschlagen von ...".
Dies könnte doch auf ein DNS Problem hinweisen, oder?
Primärer DNS: 195.3.96.67
Sekundärer DNS: 213.33.98.136
ks29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ks29 » So 15 Feb, 2009 22:46

Ich glaube immer mehr, dass es am DNS liegt.

Wenn ich mit "dnslookup aon.at' teste kommt ca bei jedem 5. bis10. mal ein timeout:
";; connection timed out; no servers could be reached"

auch wenn ich es direkt bei einem der 2 aon dns server mit
"dnslookup aon.at 213.33.98.136" bzw "dnslookup aon.at 195.3.96.67"
probiere

Was kann ich machen?
ks29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mo 16 Feb, 2009 00:04

DNS is nichts allmächtiges, auch DNS-Anfragen gehen über die ADSL-Leitung, und dann weiter über die Router bis zum DNS-Server irgendwo in Wien (vermutlich).

Ãœbrigens: Beim Pingen wird im Normalfall nur ein einziges mal eine DNS-Abfrage gemacht, zB
ping xDSL.at --> DNS-Anfrage: Gib mir die IP von xDSL.at
und dann wird mit der IP weitergearbeitet.
Daher ist Ping eine gute Möglichkeit, Verbindungsprobleme aufzuspüren. Konkret kann ich dir jetzt aber auch nicht helfen, für mich siehts nach einen lokalen Problem aus (Firewall, LAN-Kabel, Router)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL