Tele 2 DSL-Fun & WRT54GL mit DD-WRT Firmware

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Tele 2 DSL-Fun & WRT54GL mit DD-WRT Firmware

Beitragvon newsted » Mo 31 Mär, 2008 19:49

Heute wurde mein DSL Fun Aktiviert und ich wollte gleich los legen. Ich hab erst mal den Laptop eingestöpselt via Netwerkkabel also Telefondose/Tele2Router/Laptop DHCP am Laptop alles auf automatisch der Laptop bekam auch gleich die IP 192.168.1.2 zugewiesen und das Internet Funktionierte.

Ich verwende allerdings mehrere Computer und habe einen Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware laufen. Diese hab ich also auch auf DHCP auto eingestellt.

Der Tele2 Router hat 192.168.1.1 die jedoch der Linksys auch hat, ich hab also im Setup Menü auf 192.168.1.2 gewechselt, seit dem komm ich nicht mehr ins Webinterface der Router lässt sich jedoch anpingen. So sollte doch eigentlich alles funktionieren oder versteh ich da etwas falsch?
> Never Change A Running System <
newsted
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 05 Jul, 2004 19:28
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon FendiMan » Mo 31 Mär, 2008 20:36

Mit dem Router zwischen PC und Modem kommst du nicht mehr in's Modem.

Zuerst das Modem auf Bridge umstellen, danach den PC auf PPPoE-Zugang einstellen (Benutzerdaten bekommst du zugeschickt, oder vorher ĂĽber die Hotline).

Ein Paar Beiträge, wo es auch um das Thema geht:
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=41676
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=41665
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=41060
GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon newsted » Mo 31 Mär, 2008 22:17

Ah Ok das is ja very special.
Werd ich sicherlich hin bekommen und morgen mal bei der Hotline anrufen. Wie wĂĽrdest Du am besten danach fragen da ist sicherlich wieder so ein "Intelligenzbolzen" der mir gleich vom Zettel vor liest das ich keine Benutzer/Zugangsdaten brauche...
> Never Change A Running System <
newsted
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 05 Jul, 2004 19:28
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon FendiMan » Mo 31 Mär, 2008 22:29

Die Frage nach den Benutzerdaten ist ja nicht kompliziert.
Einfach fragen, die geben schon die richtige Antwort. ;-)
GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon newsted » Mo 31 Mär, 2008 22:30

Ich werds dann morgen hier Posten was so alles falsch gelaufen ist ;)
> Never Change A Running System <
newsted
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 05 Jul, 2004 19:28
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon newsted » Do 03 Apr, 2008 22:47

hat eigentlich alles geklappt ;) Unglaublich...
> Never Change A Running System <
newsted
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 05 Jul, 2004 19:28
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon newsted » So 08 Feb, 2009 19:15

Das ganze funktionierte bis jetzt eigentlich tadellos ich habe alles richtig eingestellt und der DD-WRT54gl funktionierte prima mit dem vood.
Vor einer Woche ist bei mir in der Wohnung die Sicherung geflogen der vood verlor wie gewohnt alle Einstellungen und ich musste ihn wieder auf bridge usw. umstellen. Der DD-WRT wählt sich wieder ein und ich habe auf allen 3 Computern Internet. Der einzige Unterschied ich kann statt ~600 kb nur mehr mit ~20 kb herunterladen. Es reicht nicht mal mehr um ein Youtube Video flüssig an zu zeigen beim Webseiten - Aufbau gibt es Time-out und alles fühlt sich in etwar so an als hätte man ein 56k Modem.

Meine erste Vermutung war das Tele2 mir eine andere Bandbreite zugewiesen hatte also startete ich den Vood nochmal neu was aber auch nichts half. Hängt man einen Computer direkt an den Vood läuft die Geschwindigkeit wieder normal und ich kann mit ca. 600k runter laden. Stell ich auf Bridge um und häng alles auf den dd-wrt wieder 20k : 3 Pc´s . Die Einstellungen vom Router hab ich mal alle resetet was nichts half. Die Firmware neu aufspielen brachte auch keine Verbesserung. Was könnte eurer Meinung nach noch daran schuld sein?
> Never Change A Running System <
newsted
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 05 Jul, 2004 19:28
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon wicked_one » So 08 Feb, 2009 19:34

Sollte der Stromausfall deinen Router oder eins seiner Interfaces erledigt haben? ^^ wĂĽrd ich mir jetzt mal denken...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon newsted » So 08 Feb, 2009 19:49

glaubst du? ĂĽbers Netzwerk kann man jedenfalls noch ganz normal schnell daten kopieren.
> Never Change A Running System <
newsted
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 05 Jul, 2004 19:28
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon wicked_one » So 08 Feb, 2009 19:51

Wird ja wohl wenn, dann der WAN Port betroffen sein? Nachdem die untereinander normal können und alle 3 ins Web das Problem bekommen, denkst du nicht auch?

wenn Firmware und Konfig schon erneuert, was bleibt dann noch?...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon newsted » So 08 Feb, 2009 21:02

ich werd mir einen anderen ausleihen und das testen dann meld ich mich mal wieder hier ;)
> Never Change A Running System <
newsted
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 05 Jul, 2004 19:28
Wohnort: Innsbruck


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste