Suche einen ganz besonderen VPN router

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Trax » Sa 07 Feb, 2009 16:42

lordpeng hat geschrieben:... selbst wenn es sich um eine academic version oder sonstigen schrott handelt gibts eine lizenz ...

hast du was gegen academicer, oder wie ist das zu verstehen?

Zum Thema, wie viel saft würde so ein Setup ITX mobo mit einem Atom ziehe, und was für ein NT wäre da gut (habe gehört das diese picoPSU's nicht all zu Efficiency sind).
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 07 Feb, 2009 17:25

die picoPSUs sind knapp um 90% herum... Die musst aber mit irgendwas anderem noch füttern (notebook netzteil oder sowas). Gscheider wärs wirklich du besorgst dir einen dedizierten router bzw vpn konzentrator dafür.

Bei einem Atom mit einem "normalen" desktop chipsatz werst eher nicht unter 20W aussteigen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Trax » Sa 07 Feb, 2009 17:42

Ja, bei den dedizierten Router ist ja das VPN + WOL Proxy der Flaschenhals.

Der einzige den ich bis jetzt gesehen habe ist de Vigor2910 der das zu können scheint, aber mit knapp 200€ sollte der kauf wohl überlegt sein.
Weis aber wer ob es wo vernĂĽnftige Reviews von dem teil gibt?

Vom preis wĂĽrde ein ITX PC nicht mehr kosten.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon lordpeng » Sa 07 Feb, 2009 18:54

>hast du was gegen academicer, oder wie ist das zu verstehen?
eigentlich ned, die sind ma wie alle anderen eigentlich eh ziemlich egal ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Trax » So 08 Feb, 2009 14:32

Also das mit dem WOL proxy was ich vor einiger zeit hier im bord gelesen habe hat sich grade erledigt http://www.dslreports.com/faq/6790
sowas braucht man nicht, einfach dem Router so einstellen das er das udp packte an alle Rechner im netz weiterleitet xxx.xxx.255.255.

DynDns können e'h die meisten.

Also was bleibt ist der gute VPN Support, PPtP oder noch besser L2TP-IPsec halt was XP kann wobei ich das IPsec deutlich bevorzugen wĂĽrde.

Welche guten router können den sowas?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon wicked_one » So 08 Feb, 2009 14:34

Du weisst nun, was du brauchst. Du kannst also nun die Online-HandbĂĽcher und Tech-Sheets der Router durchforsten, die fĂĽr dein Preissegment in Frage kommen - auswendig weiss ich keinen und ich habe auch was anderes zu tun als eigentlich deine Arbeit zu machen ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » So 08 Feb, 2009 14:34

sonicwall (sollte bereits ab der tz serie möglich sein) - is halt ka router sondern eine security appliance und kostet entsprechend ... aber wenns läuft, dann läufts für gewöhnlich einwandfrei ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Trax » So 08 Feb, 2009 14:47

sonicwall -> das ding begint bei 270€ und kan eindeutig weniger als eine itx pc
für ein nicht general purpose teil würde ich aber gerne unter 150 € bleiben (unter 50-75 wäre am schönsten ;))

Ich liebäugle momentan mit den diversen linksys angeboten, leider ist da nicht so klar angegeben welche VPN's (auser diesem propritärem quickVPN) die noch unterstützen.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon lordpeng » So 08 Feb, 2009 14:49

ist halt die frage, obst a fertiges kastl haben willst, des im grunde des kann, wozu's gemacht ist, oder obst selber was basteln willst, wo'st im voraus noch ned weisst, was am ende dabei raus kommt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Trax » So 08 Feb, 2009 15:45

Najo, ich weis ziemlich genau was aus so einer Bastelei rauskommt.

Nämlich ein kleiner PC wer alles kann und halt etwas mehr Strom zieht als ein kleiner Router jedoch aber viel weniger als mein jetziger Rechner
sowas: http://geizhals.at/a377322.html würde max 60W nähmen (im idle hoffentlich die hälfte) und dazu fehlt nur ein ram riegel ein ethernet2usb (als WAN port) und ne kleine (sdd) hdd (obtional noch ein ein slimline DVD LW) ~ 300€

Aber da ist der schritt zu meinem momentanem system nicht ganz so gros wen ich da die CPU auf 800 MHz runtertackte kommt der auf 90W und da sind schon 3 HDD's miteingemessen, ohne die und ohne graka wäre ich wohl auch in der 60W gägend oder auch darunter (noch ein gutes NT)

scheinbar kann dd-wrt doch PPtP, das wäre ne obtion und dan breuchte ich nur was billiges wo sich dd-wrt wohlfühlt. (werdem mir mal deren suppoted_devices page anschauen und mit geizhalls.at abgleichen ;) )

EDIT:
Also auf den ersten blick habe ich 2 gefunden die halbswegs ok aussehen:
ASUS WL500W hat 2 USB 2.0, geht leicht mit dd-wrt zu beschpielen
Linksys RV042 kein usb, kann dafür mit original firmware PPtP kostet um die hälfte mehr und dd-wrt geht nicht ohne weiteres drauf.
beide haben 8 mb flash und 32 mb ram

Was hält ihr von denen?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste