Suche einen ganz besonderen VPN router

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Suche einen ganz besonderen VPN router

Beitragvon Trax » Do 05 Feb, 2009 08:11

Hi Leute,

Ich bin schon länger auf der suche nach einem guten Router mit folgenden Funktionen, um meinen Stromfresser mit WinSvr2k3 abzulösen:
DynDns client
VPN Zugang von unterwegs, IPSec, so das ich den WinXP eingebauten Client von jedem Rechner nutzen kann (afaik. geht das mit OpenVPN _nicht_)
WOL Proxy
USB 2.0 für Hdd (NAS) und/oder Drucker bzw. hub und mehr Geräte (müss nicht unbedingt ein)
uU. Die Möglichkeit eigene Anwendungen drauf laufen zu lassen (müss nicht unbedingt ein)

Das haupt Problem ist wie ihr sicher sehen könnt das VPN, diese ganzen custom *wrt Firmwares nutzen alle OpenVPN auch IPcop afaik.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon lordpeng » Do 05 Feb, 2009 08:20

das ist jetzt zwar keine antwort, aber du solltest dir die frage stellen, ob du ein wunderding das alles kann, haben willst oder ein gerät was seine hauptfunktion einwandfrei und sauber erledigt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jadaman » Do 05 Feb, 2009 09:32

mir fällt da nur der Vigor2910 Serie ein...
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2910.htm

gibt auch ein Live Demo dort
jadaman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: So 12 Okt, 2003 16:08
Wohnort: wien

Beitragvon preiti » Do 05 Feb, 2009 11:57

lordpeng hat geschrieben:das ist jetzt zwar keine antwort, aber du solltest dir die frage stellen, ob du ein wunderding das alles kann, haben willst oder ein gerät was seine hauptfunktion einwandfrei und sauber erledigt ...
WOL-Proxy und die eigenen Anwendungen wird schwierig bis unmöglich auf einem Komplettgerät. Wenn du aber den IPCop oder eine vergleichbaren Software nimmst ist es eingeschränkt möglich.
USB ist bei manchen Geräten dabei, bei manchen nicht. Da ist es besser du nimmst dir ein NAS das einen Netzwerkanschluss hat.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Do 05 Feb, 2009 12:27

>WOL-Proxy und die eigenen Anwendungen wird schwierig bis unmöglich auf einem Komplettgerät

möglich is ois, is halt nur die frage wie lang man dran basteln will bzw. wieviel man fürs basteln lassen bereit ist hinzublättern ...

ich würd wirklich überlegen, welche funktionen man auf einem router haben will bzw. sinn machen, nas und eigene applikationen gehören IMHO ned dazu
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Trax » Do 05 Feb, 2009 23:00

Naja, bei nas und eigenen aps habe ich ja auch extra dazugeschrieben "mĂĽss nicht unbedingt ein"
Ich brauche ein guten NAT router mit Native XP kompatiblem VPN (nicht IPCop da der openvpn ebnutzt was eine eigenen client anwendung vorraussätzt), und eine möglichkeit meine rechner übers VPN aufzuwäcken, und natürlich dyndns damit ich den kleinen auch immer im www finde.

Der Vigor2910 schein ziemlich gut zu sein, von den feazures her.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon wicked_one » Fr 06 Feb, 2009 07:48

mit Native XP kompatiblem VPN

=) Kannst du das bitte so schreiben, dass man es versteht...

ich nehme an du willst dieses PPTP-VPN oder L2TP-IPSEC - dies sind die beiden von XP unterstĂĽtzten VPN Arten.

und du hast wohl ein Faible fĂĽr Umlaute, oder geht auf deiner Tastatur das "e" nicht richtig?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 06 Feb, 2009 10:23

Die VPN variante von dd-wrt hat einen PPTP Server eingebaut.
Alternativ kannst dir auch mal einen Mikrotik anschauen, der kann IPSec, L2TP und PPTP.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Trax » Fr 06 Feb, 2009 13:58

PPtP wäre ok, aber IpSec over l2tp wäre dan doch besser (das kan windows ja auch).

Ich denke zur not könnte ich ein itx mobo mit atom und genügend ram und ner klenen ssd nehmen, und bei den win server bleiben, nur halt auf einer minimalistischen hardware.
Was hält ihr davon?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon lordpeng » Fr 06 Feb, 2009 16:40

vom preis-leistungsverhältnis kommt dich ein fertiger router billiger, als die win2k3 server lizenz ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Trax » Fr 06 Feb, 2009 23:13

bist du dir da wirklich sicher?

in meinem ersten post steht: um meinen Stromfresser mit WinSvr2k3 abzulösen, ich brauche keine Lizenz
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon lordpeng » Fr 06 Feb, 2009 23:28

ich sag nicht, dass ein pc mit windows 2003 billiger käme als ein router, sondern dass man um das was die w2k3 lizenz kostet eigentlich einen router kriegt, der alle stückerl spielt

btw. ich denk schon, dass du eine lizenz brauchst, oder hast du eine ausnahmebescheinigung vom herrn microsoft?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ANOther » Sa 07 Feb, 2009 07:19

ich denk schon, dass du eine lizenz brauchst,

--->
um meinen Stromfresser mit WinSvr2k3 abzulösen, ich brauche keine Lizenz

das kann nun bedeuten:
x ich hab ne geklaute version rennen
x ich hab ne gekaufte version rennen

und jetzt, lieber lord, sag mir, warum du das negative annimmst...
[psychomode]
schlechte erfahrungen?
[/psychomode]
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 07 Feb, 2009 08:42

Hm wenn die Lizenz vom alten Server weg ĂĽbertragbar ist (also nicht OEM) spricht doch Lizenztechnisch nichts dagegen, diese auf einen neuen Rechner zu ĂĽbertragen :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon lordpeng » Sa 07 Feb, 2009 09:54

>und jetzt, lieber lord, sag mir, warum du das negative annimmst...
was das bedeuten mag oder ned, bzw. was ich annehme sei dahin gestellt, generell brauch ich aber für jedes käuflich erwerbbare microsoft produkt eine lizenz damit ich's verwenden kann/darf ... selbst wenn es sich um eine academic version oder sonstigen schrott handelt gibts eine lizenz ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste