re: NAT / multi-WAN - zugriff auf Modems HINTER router !

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

re: NAT / multi-WAN - zugriff auf Modems HINTER router !

Beitragvon Maxx_1150 » Do 29 Jan, 2009 12:42

Okay,
ich glaube viele Administratoren und Netzwerker standen schon einmal vor einem ähnlichen Problem.

Habe gerade so einen TA-ADSL Resale Zugang (von MMC) zusätzlich zu meinem Tele2 Complete ADSL2+ (16M) im Rahmen der Weihnachtsaktion provisioniert. Der Zugang funzt jetzt (natürlich mit PPTP, Tele2 verwendet dabei PPPoE) - liegt aber im Moment noch völlig getrennt (primär für VoIP Traffic...)

Okay - in Zukunft möchte ich Multi-WAN betreiben (und die bevorzugten Zuordnungen über Protocol-Binding herstellen) und kann dazu verschiedene Router einsetzen (Linksys RV082, Level-One FBR-4000 etc.) Vom Durchsatz kein PRoblem. Das Problem ist ein anderes. M.E. hat es vorteile, die Einwahl in den Router zu legen (PPTP, PPPoE) und dahinter ein NAT zu fahren (Klassisch 192.168.1.0, Router als GTW mit 192.168.1.254) . Die ADSL(2) Modems werden dann klarerweise zur reinen Bridge.

Machnmal aber (z.B. zum Auslesen der Leitungsparameter) könnte es vorteilhaft sein, direkt auf die Modems zugrefien zu können. Normalerweise aber (da die Modems dann andere private-IPs 10.0.0.X und der PPTP-Server oder PPPoE Server ist dann meist 10.0.0.138 - wie in der TA Nomenklatura üblich)

Frage nun - wie kann ich den Multi-WAN Router dazu bringen, daĂź er "internen" Traffic auf die ADSL Modems gestattet (zur einfachen Abrage) ? Hat jemand da eine Idee ?? Die von mir beschriebenen Modelle verwenden die Intel IXP425 Plattform... Vielleicht ist das nur im Wege des CLI zu erreichen.

Vielen Dank im voraus

GrĂĽĂźe,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Di 22 Jan, 2008 11:05
Wohnort: Wien

Beitragvon jadaman » Do 29 Jan, 2009 13:03

*edit* denkfehler...
jadaman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: So 12 Okt, 2003 16:08
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Do 29 Jan, 2009 17:54

Bisher zu 99% so gelöst, dass die Dinger mit einem 2. Netzwerkkabel im LAN drinnen sind, der Monitoringrechner hat als alternative IP eine aus der 10.x Range...

Problem ist, dass deine Modem/Bridges von WAN und von LAN Seite aus Transparent sind, also nicht wirklich ansprechbar...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 29 Jan, 2009 18:31

Ich hab so eine Situation, wo ein Mikrotik Router eine PPTP einwahl bei einem speedtouch macht, klarerweise hat der am interface wo das Modem hängt eine 10.0.0.x IP. Vom LAN heraus (192.168.1.x) sind zugriffe aufs Modem möglich, da der Router diese dann einfach masqueradet und laut routing table (wo das 10er netz ja vorhanden ist) weiterleitet. Also ohne irgendeine Zusatzkonfiguration...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon wicked_one » Do 29 Jan, 2009 18:41

Ich hab so eine Situation, wo ein Mikrotik Router eine PPTP einwahl bei einem speedtouch macht, klarerweise hat der am interface wo das Modem hängt eine 10.0.0.x IP.

Können aber auch nicht alle Router, für die meisten ist das 10er Netz transparent, da nur durchgetunnelt wird.

Wenns geht, dann idR ohne zusätzliche Einstellung. Daher auch zu 99% mit dem 2 Kabel am Switch. ansonsten fällt mir nichts eleganteres ein.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jadaman » Do 29 Jan, 2009 20:17

also wenn wenn beide modems eine ip hätten, würde es ja gehen, aber bei tele2 via pppoe hat ja das modem keine ip oder?
jadaman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: So 12 Okt, 2003 16:08
Wohnort: wien

re: "Modem bei Tele2" mit/ohne IP

Beitragvon Maxx_1150 » Do 29 Jan, 2009 23:27

jadaman hat geschrieben:also wenn wenn beide modems eine ip hätten, würde es ja gehen, aber bei tele2 via pppoe hat ja das modem keine ip oder?


Jadaman,
ob die Tilgin-Vood box (das Original Modem, welches Tele2 verwendet) eine IP hat weiĂź ich gar nicht denn die verwende ich nicht (ich mag diese Spezialboxen die auf einen konkreten Provider hin getrimmt sind nicht wirklich) - bei mir jedenfalls werkelt im Moment ein Thomson Speedtouch 546v5 (im Routing modus) am Tele2-PPPOE AnschluĂź... wenn ich auf Modems pur + MultiWAN Router umsteige dann entweder Thomson Speedtouch 546v6, Speedtouch 536- oder Level One FBR-1461A im reinen Modembetrieb.. der Thomson hat zu 100% eine Adresse.. Beim Level-One weiĂź ich das noch nicht..

GrĂĽĂźe,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Di 22 Jan, 2008 11:05
Wohnort: Wien

Beitragvon jadaman » Do 29 Jan, 2009 23:40

also ich hab aktuell folgendes im einsatz: einen linksys rv082 mit tele2 auf wan1 mit einem st546v6 und xpirio auf wan2 mit einen st585v7... auf das st585v7 kann ich zugreifen, indem ich bei "Protocol Binding" einen eintrag gemacht hat, dass alle "port 80 anfragen" via wan2 gehen soll... das kann man aber so umschreiben (wenn die modems beide eine eine unterschiedliche ip haben), das je nach ip anfrage auf den richtigen wanport weitergeleitet wird... aber mit pppoe geht das meiner meinung nach nicht
jadaman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: So 12 Okt, 2003 16:08
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Fr 30 Jan, 2009 08:54

> aber bei tele2 via pppoe hat ja das modem keine ip oder?

selbstverstaendlich hat es eine ip. sonst koennte man es ja nicht konfigurieren. (192.168.1.1, wenn du sie nicht geaendert hast)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jadaman » Fr 30 Jan, 2009 09:10

kann das jetzt nicht ausprobieren, da ich nicht daheim bin... aber erreiche ich das modem ĂĽber den router trotz aufrechte pppoe verbindung?
jadaman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: So 12 Okt, 2003 16:08
Wohnort: wien

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 30 Jan, 2009 09:30

Klar, wieso nicht? Ich geh mal schwer davon aus, dass das Modem LAN und WAN logisch trennen kann.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon wicked_one » Fr 30 Jan, 2009 09:32

Klar, wieso nicht? Ich geh mal schwer davon aus, dass das Modem LAN und WAN logisch trennen kann.

Täusche er sich da nicht, IMO wird für viele Router das Modem transparent, in dem moment da es nur noch drüber tunnelt... zumindest bei PPTP Style Verbindungen, wies bei PPPoE ist traue ich mir jetzt nicht zu sagen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jutta » Fr 30 Jan, 2009 09:35

geht es da jetzt nicht um zwei verschiedene sachen?

das modem ist ueber die 192.168.1.1 erreichbar, egal ob eingewaehlt, nicht eingewaehlt, was immer. davon ist die frage zu trennen, ob es aus dem lan erreichbar ist, wenn zwischen lan und modem ein router werkelt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Fr 30 Jan, 2009 09:38

davon ist die frage zu trennen, ob es aus dem lan erreichbar ist, wenn zwischen lan und modem ein router werkelt.

Eben dies ist jetzt noch zu beachten. Kenne viele Router die am WAN die 10.er IPs des Telekom Modems in SU nicht mehr realisieren, da sie, quasi eine instanz höher, den Tunnel drüberlegen und der terminiert bei meinem Anschluss zB an einer 62.47.er Adresse...

IMO ist es eine Frage, wie dieser Router das handelt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jadaman » Fr 30 Jan, 2009 10:23

bei der rv0XX serie von linksys kann man zumindestens bei der pptp verbindung das modem trotz akiver verbindung ansprechen...
jadaman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: So 12 Okt, 2003 16:08
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste