Medion 8083 PC Recovery Files gesucht

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Medion 8083 PC Recovery Files gesucht

Beitragvon jonny007 » Mi 17 Dez, 2008 13:07

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand noch den Medion PC vom Frühling 2004 "Medion 8083" (Pentium IV, 3 Ghz, 200 GB HDD), den es damals beim Hofer gab ?

Ich wollte ihn gestern, nachdem ich die HDD platt gemacht hatte, in den Auslieferungszustand zurückversetzen. Leider meldet die Rücksicherung irgendwann gegen Ende ein korruptes Image File, also scheinen die Factory.pqi-Dateien irgendwie beschädigt zu sein.
Ich suche jemanden, der mir die z.B. auf DVD - auch gegen geringe Aufwandsentschädigung geben könnte.

Einfach PN an mich.
Danke,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon lordpeng » Mi 17 Dez, 2008 17:33

schonmal bei medion direkt angefragt? auch wenns ein discounter ist, soll der support seitens medion recht unkompliziert bzw. kulant sein, hab ich zumindest von mehreren seiten so gehört

bzw. selbst wenn dem nicht so wäre, eine windows installationscd wirst wohl auftreiben können, die lizenz klebt eh aufm gehäuse, die restlichen treiber saugst dir dann von der medion website
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Mi 17 Dez, 2008 19:07

lordpeng hat geschrieben:schonmal bei medion direkt angefragt? auch wenns ein discounter ist, soll der support seitens medion recht unkompliziert bzw. kulant sein, hab ich zumindest von mehreren seiten so gehört
Hoffentlich hast du recht, denn ich weiss von anderen Erfahrungen!!
lordpeng hat geschrieben:bzw. selbst wenn dem nicht so wäre, eine windows installationscd wirst wohl auftreiben können, die lizenz klebt eh aufm gehäuse, die restlichen treiber saugst dir dann von der medion website
Die notwendigen Treiber sollte man aber sicherheitshalber auch anders ermitteln. Ich habe für einen Bekannten Treiber für einen etwas älteren Medion-PC(ca. 2002) gesucht. Gefunden habe ich nur Updates. Die vorher schon notwendigen Treiber musste ich mir erst ergooglen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon wicked_one » Mi 17 Dez, 2008 19:27

Die vorher schon notwendigen Treiber musste ich mir erst ergooglen.

Ist doch meistens so...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Mi 17 Dez, 2008 19:30

>Hoffentlich hast du recht, denn ich weiss von anderen Erfahrungen!!
ich kanns selber nur aus zweiter hand erzählen, da ich glücklicherweise noch nie das vergnügen mit deren support hatte

>Gefunden habe ich nur Updates. Die vorher schon notwendigen Treiber musste ich mir erst ergooglen
also was das anbelangt habe ich auf deren website immer noch alles gefunden
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » Mi 17 Dez, 2008 19:32

Ich auch... hatte letztens wieder nen NoName Laptop wo aber schon gar nix ausser ner Modellnummer draufstand, selbst dort lies sich alles finden.

Das einzige das mich etwas ins Grübeln brachte waren 2x "unbekanntes PCI Busgerät". Es stellte sich raus das dies 2 Kartenleser waren die sich hinter einer Gummiabdeckung versteckten :)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jonny007 » Do 18 Dez, 2008 10:38

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich persönlich habe gemischte Erfahrungen mit dem Medion Support. Überwiegend aber positiv. Nicht alle sind technisch kompetent oder manche wollen gar nicht erst zuhören wo das Problem liegt und wissen es schon besser. Aber eigentlich waren sie am Ende immer kulant bzw. hilfsbereit - innerhalb der Garantiezeit.
Im großen und ganzen kann ich also Medion eher empfehlen und der Treibersupport ist auch gut. Hab auch den letzten Medion-PC wieder gekauft. Hätte ich beispielsweise einen FSC Amilo PC gekauft, dann hätte ich Probleme mit einer XP-Installation gehabt, denn die pfeifen darauf XP-Treiber überhaupt anzubieten... - nur so nebenbei. Für Medion scheint es selbstverständlich, die Treiber für XP32, XP64, Vista32 und Vista64 anzubieten. Finde ich nicht schlecht. Auch für ältere Modelle findet man die Treiber noch nach Eingabe der Seriennummer. Ich sehe das als großen Vorteil, daß man da die Treiber schön gesammelt präsentiert bekommt. Wenn man PCs selbst zusammenbaut, ist das wesentlich mühsamer. Aber ich weiche vom Thema ab.

Nein, ich gebe zu, daß ich diesbezüglich noch nicht bei Medion nachgefragt habe - sondern nur im Internet mehrfach gelesen habe, daß - wenn überhaupt - Medion die Recovery-CDs gegen 50 EUR Gebühr nochmals versendet. Aber um das selbst herauszufinden müßte ich eine 0900er Nummer wählen - und dazu habe ich überhaupt keine Lust, weil ich mich da auf eine Abzocke einstellen kann. Wer weiß, wie lange da zuerst ein Tonband läuft und wie lange der Mitarbeiter dann herumredet um mir dann letztlich vielleicht nur Dinge zu sagen, die ich ohnehin weiß (ich habe nämlich *ein bißchen* Ahnung von PCs ;-)
Wenig Ahnung habe ich davon, warum die Recovery-Files "angeblich" korrupt sind - ich glaub's einfach nicht, weil ich sie damals relativ bald auf Festplatte gesichert habe, muß aber akzeptieren, was mir die mit der Recovery-CD mitgelieferte - ich nenne es mal "Powerquest Drive Image Light" -Version sagt. Möglicherweise liegt es auch an etwas anderem - bin für Tipps gerne offen, obwohl ich schon SEHR viel probiert habe (inkl. komplettem "Nuke" der Festplatte mit WIPE-Tool, Neupartitionieren, alles so einrichten wie ursprünglich - trotzdem, er will einfach nicht. Festplattentest ergab auch, daß alles okay ist...)

Natürlich geht die Variante mit der Recovery-CD, wo XP drauf ist.
Aber es wäre halt wesentlich einfacher, da in der Recovery-Version schon die ganze Software, die dabei war, inkludiert ist und alle Treiber etc. dann mühsam von Hand nachinstalliert werden muß. Aber wenn ich die Files nicht bekommen kann, wird mir ohnehin nichts anderes übrig bleiben.
Und: Zugegeben, bei der Stundenanzahl, die ich da schon investiert habe und mich geärgert habe - wäre eine manuelle Installation wahrscheinlich schon dreimal drinnen gewesen... :D Aber irgendwann geht's ja ums Prinzip, daß man sich vom Blechtrottel nicht unterkriegen lassen will - dann verbeiße ich mich auch mal gerne in das Problem... :ok:

Danke und LG,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon dieaerztefan » Di 20 Jan, 2009 09:00

hallo

bastel dir selbst eine oem cd

nimm ein normales xp home oder professional
(Egal welches, im bios steht nicht welches du mit deinem pc gekauft hast)

http://oembios.net/
hier gibt es die passenden oem-dateien


hier die englische anleitung:
http://forums.mydigitallife.info/showpo ... ostcount=5
dann hast du ein original xp das auch die wga-prüfung übersteht



mit nlite kannst du alle treiber in die CD integrieren
wenn du zu viel zeit hast kannst auch noch deine programme integrieren
dann hast du ein original xp das auch die wga-prüfung übersteht;)
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Sa 19 Jan, 2008 20:07
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Di 20 Jan, 2009 13:43

ich glaube es ist wesentlich weniger arbeit, sich eine nicht gelockte win-cd passend zur am kastl pickenden lizenz zu besorgen, diese samt treiber zu installieren und davon mit trueimage oder sonstwas ein abbild zu erstellen ...

btw. ein windows, welches die WGA prüfung besteht hat er sowieso, wenn er's mit einer gültigen lizenz (wovon wir mal ausgehen, dass er eine hat) installiert - wozu also tricksen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jonny007 » Di 20 Jan, 2009 15:09

Hallo,

danke an alle gutgemeinten Tipps. Ich hatte letztlich das Glück ein uraltes Image zu finden, daß ich - gottseidank - damals relativ bald nach Kauf angelegt habe. Mit dem konnte ich das bequem tun, was ich wollte: nämlich die Partition zurücksichern inkl. aller Treiber und Software, die damals dabei waren. (Gesucht habe ich aber danach länger als die manuelle Installation gebraucht hätte :-( )
Die Windowsversion ist selbstverständlich eine gültige, die die WGA Prüfung auch schon bestanden hat - habe vor einiger Zeit erst alle Updates inkl. SP3 eingespielt (mittels des praktischen c't offline update - falls es jemand kennt).

Trotzdem, komischerweise ärgert mich das bis heute, warum diese blöden Recovery-Files plötzlich korrupt waren... falls sich doch noch jemand meldet, der die richtigen hat - ich bin nach wie vor interessiert ! ;-)

LG,
Jonny

P.S.: Ich habe mittlerweile sogar zwei Partitionen mit demselben System (was rechtlich schon wieder fragwürdig wäre vermutlich). Dies lässt sich dank des genialen Bootmanagers "boot-us" sehr gut verwirklichen - kennt den außer mir noch jemand ? (Nur sehr wenige können z.B. wie auf meinem neuen Rechner problemlos Vista mit Xp völlig unabhängig parallel installieren)
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon goso » Di 20 Jan, 2009 15:31

>Nur sehr wenige können z.B. wie auf meinem neuen Rechner problemlos Vista mit Xp völlig unabhängig parallel installieren)

Wenn du zuerst XP und dann Vista installierst brauchst du gar kein Tool.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon dieaerztefan » Di 20 Jan, 2009 15:56

und bei neueren PCs kannst beide sogar so betreiben das sie als legal anerkannt werden ;)

denn neuere PCs haben im BIOS sowohl die passenden Einträge für XP als auch für Vista stehen ..
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Sa 19 Jan, 2008 20:07
Wohnort: Wien

Beitragvon jonny007 » Di 20 Jan, 2009 15:59

goso hat geschrieben:>Nur sehr wenige können z.B. wie auf meinem neuen Rechner problemlos Vista mit Xp völlig unabhängig parallel installieren)

Wenn du zuerst XP und dann Vista installierst brauchst du gar kein Tool.


Ich weiß. Aber man beachte die Betonung auf "unabhängig", d.h. in meinem Fall könnte ich die Vista-Partition löschen, überspielen oder sonst etwas - die XP-Partition würde trotzdem weiterhin funktionieren...

LG,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon jonny007 » Di 20 Jan, 2009 16:01

dieaerztefan hat geschrieben:und bei neueren PCs kannst beide sogar so betreiben das sie als legal anerkannt werden ;)

denn neuere PCs haben im BIOS sowohl die passenden Einträge für XP als auch für Vista stehen ..


Mit "legal" meinte ich jetzt, daß es ja bekanntlich NICHT legal ist, eine OEM-XP-Lizenz zweimal auf demselben Rechner zu installieren.
Aber das mit dem BIOS interessiert mich trotzdem - wie soll das funktionieren bei "neueren PCs" ?

LG,
Jonny

*uuups* - sorry für Doppelpost... :-(
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon goso » Di 20 Jan, 2009 16:09

jonny007 hat geschrieben:Ich weiß. Aber man beachte die Betonung auf "unabhängig", d.h. in meinem Fall könnte ich die Vista-Partition löschen, überspielen oder sonst etwas - die XP-Partition würde trotzdem weiterhin funktionieren...

LG,
Jonny


Stimmt, das geht Original nicht, muss ich mir mal ansehen.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste