Meine Funkuhren "spinnen" plötzlich...

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Meine Funkuhren "spinnen" plötzlich...

Beitragvon jonny007 » Mo 19 Jan, 2009 11:14

Hallo,

seit ca. zwei bis drei Wochen fangen meine Funkuhren zuhause an zu spinnen, d.h. zeigen völlig falsche Zeiten bzw. synchronisieren sich nicht mehr bzw. finden offensichtlich kein Signal.
Es handelt sich um zwei billige Wandfunkuhren, gekauft bei Hofer vor ca. 7-10 Jahren und um einen Funkradiowecker, gekauft bei Eduscho vor ca. 10 Jahren.
Was ich mir überlegt und probiert habe:
1) Okay, es könnten natürlich alle drei ungefähr gleichzeitig kaputt gegangen sein, sie waren billig und bei dem Alter würde es mich nicht sehr wundern. Aber alle drei ungefähr gleichzeitig ?? Das wäre schon ein außergewöhnlicher Zufall, an den ich nicht so recht glauben will...
2) Meistens ist in so einem Fall die Batterie das Problem. D.h. man wechselt die Batterie - und dann finden sie bald die richtige Zeit wieder. Habe ich bei beiden Wanduhren mit neuen Batterien versucht - sie finden nur aberwitzige Zeiten, wo weder die Minute noch die Stunde stimmt. Ich habe auch eine andere neue Batterie einer anderen Marke versucht - erfolglos. Der Funkwecker läuft mit Strom, kann's also auch nicht sein...
3) Oft ist es auch ein vorübergehendes Empfangsproblem - hier hilft üblicherweise die Uhren ans Fenster zu stellen oder an verschiedenen Orten der Wohnung probieren und sie nach Norden (wo der Sender sein soll - ich glaube in Frankfurt) ausrichten. Nachts ist der Empfang meist besser, weil die atmosphärischen Störungen geringer sind. Ich habe die neuen Batterien schon mehrmals 'raus und wieder 'reingetan, auch über Nacht und mehrere Tage liegengelassen, auch an verschiedenen Orten - die richtige Zeit stellte sich nie ein.
4) Auch das Zifferblatt ist nicht "verdreht", also die Uhr zeigt auch nicht in beliebigem Winkel die richtige Zeit

Sie haben jetzt viele Jahre problemlos funktioniert, auch seit zwei Jahren in der neuen Wohnung (inkl. Umstellung Sommer-/Winterzeit - d.h. sie müssen Empfang gehabt haben) - und jetzt plötzlich alle drei kaputt ?

Es sind leider keine Uhren, wo man eine Anzeige hat, auf der man sehen wie lange schon kein Empfang war. Man legt die Batterie ein und die Zeiger fangen an sich (schnell) zu drehen, bis sie die richtige Zeit haben. Bem Funkwecker blinkt anfangs "0:00", dann kam früher nach ca. 2-3 Minuten die richtige Zeit.
Was meint Ihr dazu ? Was könnte der Grund sein ?
Bin schon soweit an eine Störung im Funksender Frankfurt zu glauben, aber das ist wohl mehr als unwahrscheinlich - vor allem nicht über Wochen.
Kann es sein, daß die Wetterlage in Graz mit Wolkendecke derart mies ist, daß es keinen Empfang über Wochen gibt ? Wohl auch eher nicht, oder ?
:( Bin für weitere Ideen und Tipps dankbar.

Könnte es plötzlich einen "Störsender" in der Nachbarschaft geben - aber was könnte den LW-Empfang so stark stören ?

LG,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon medice » Mo 19 Jan, 2009 11:29

Störungen sind durchaus denkbar, es gibt immer mehr empfindliche Geräte die in irgendeiner Weise etwas funken und/oder empfangen, aber gleichzeitig genug alten Krempel der lustig vor sich hin stört.

Ich weiß z.B. dass in Graz im Nahbereich des Hauptbahnhofes und es ReSoWi (Uni) so manche keyless-access Systeme für Autos nicht mehr wollen...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon jonny007 » Mo 19 Jan, 2009 11:38

@medice:
Das mit den Autos habe ich auch gehört, angeblich auch in der Nähe des GKK-Parkplatzes sollen die Funkschließanlagen nicht funktionieren... :-)

Hmmm... dann muß ich mir wohl einen Bekannten suchen, der auch Funkuhren hat und bei dem sie funktionieren. Dann bringe ich ihm meine Uhren und wenn sie dort gehen, dann weiß ich mehr.

Aber es wäre interessant gewesen, wenn vielleicht auch andere "derzeit" Probleme haben.

LG,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon medice » Mo 19 Jan, 2009 11:41

meine 2 Funkuhren (armband und schreibtisch) haben brauchbare zeiten - Standort: Graz-St.Peter(Nord)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Mo 19 Jan, 2009 12:48

ich hab 2 funkuhren, eine die im grunde nix anderes als ein reines DCF77 modul mit display ist bei der ich noch nie ein problem bemerkt hätte (allerdings weiss ich nicht in welchen intervallen diese die zeit abfrägt) und einen funkwecker - der funkwecker holt sich täglich um 01:00 die uhrzeit, über weihnachten musste ich desöfteren feststellen, dass er die uhrzeit erst irgendwann geholt hat - derzeit läuft aber auch der funkwecker wieder genau
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jonny007 » Mi 28 Jan, 2009 09:21

Hallo,

ich hab's jetzt auch an anderen Orten versucht - es kommt keine richtige Zeit !

Was ich noch gefunden habe:

(Auszug aus: http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/ba ... i/Funkuhr/ )

4. Auswertesoftware fehlerhaft
Symptom: Uhr läuft seit 2006 falsch; findet kein Signal
Erläuterung: Seit November 2006 strahlt der Zeitzeichensender Wetterinformationen in den ersten 15 Bit aus. Auch Monate vorher wird es Versuche gegeben haben. Vor dem Jahr 2006 wurden nur 0-Bits ausgesendet.
Wegen unfähiger Programmierer der Firmware kommt die Auswertesoftware in der Uhr durcheinander.


Es hat sich offensichtlich wirklich was geändert Ende 2006 - und da kommen meine alten Uhren vielleicht nicht mehr mit ? Andererseits hätten sie ja dann die letzte Winterzeitumstellung im Herbst 2008 auch nicht mehr bewältigen können. Es dürften also wirklich innerhalb von ein paar Wochen 3 Uhren gleichzeitig eingegangen sein. Das ist vermutlich so wahrscheinlich wie ein Lottosechser - also sollte ich mich vielleicht freuen !
:banghead2:

LG,
Jonny
Zuletzt geändert von jonny007 am Mi 28 Jan, 2009 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon medice » Mi 28 Jan, 2009 09:28

ich wüßte aber nicht an welche Stelle du dich wenden kannst um das Geld für nen "Funkuhr-Dreier" einzusammeln, insofern is freuen vielleicht doch nicht das wahre...

Das Problem an den Funkuhren is, dass sie keinen Mechanismus zum Zeitstellen dabei haben (wozu auch - holen sich das ja aus der Luft...) sodass sie sinnlos werden wenn der Funk nicht mehr funzt...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Sette » Mi 28 Jan, 2009 09:31

jonny007 hat geschrieben:Es dürften also wirklich innerhalb von ein paar Wochen 3 Uhren gleichzeitig eingegangen sein. Das ist vermutlich so wahrscheinlich wie ein Lottosechser - also sollte ich mich vielleicht freuen !

Hi,
meine Funkuhren funktionieren alle noch. :)

Ich hätte aber lieber den Lottosechser und nicht den "Glücksfall", dass alle auf einmal nicht mehr funktionieren ^^

*scnr*

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Meine Funkuhren "spinnen" plötzlich...

Beitragvon brof » Mi 28 Jan, 2009 10:13

jonny007 hat geschrieben:Hallo,

seit ca. zwei bis drei Wochen fangen meine Funkuhren zuhause an zu spinnen, d.h. zeigen völlig falsche Zeiten bzw. synchronisieren sich nicht mehr bzw. finden offensichtlich kein Signal.


Ich hatte in diesem Zeitraum interessanterweise auch *einmal* am Abend eine voellig falsche Zeitanzeige. In der Frueh war wieder alles korrekt. Seither (und und auch vorher) aber keine weiteren Ungereimtheiten.
brof
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27 Okt, 2008 15:30

Beitragvon jonny007 » Mi 28 Jan, 2009 10:33

medice hat geschrieben:...
Das Problem an den Funkuhren is, dass sie keinen Mechanismus zum Zeitstellen dabei haben (wozu auch - holen sich das ja aus der Luft...) sodass sie sinnlos werden wenn der Funk nicht mehr funzt...


Nicht alle:
Bei der ersten Generation der Funkuhren vom Hofer mußte man damals manuell (!) die Zeiger auf Punkt 12:00 Uhr (offensichtlich also die "Referenz") stellen, erst dann durfte man die Batterie einlegen und sie synchronisierte sich nach einiger Zeit. Die spätere Generation lief nach Einlegen der Batterie schon automatisch auf 12:00 Uhr, danach begann die Synchronisation.

Mein Funkradiowecker war/ist von "Edu-Tec" (Super Marke von Eduscho, oder ?? :rotfl: ) lässt sich auch manuell einstellen. Muß schon sehr alt sein, keine Ahnung, wie lange die Marke "Edu-Tec" schon vom Markt verschwunden ist..
Schade um ihn, der war irgendwie super:

- superleise (kein Brummen im Standby wie bei vielen Radioweckern)
- Funkuhr
- zwei Weckzeiten für Wochenende / Werktags getrennt
- sehr leicht und intuitiv zu bedienen

Hätte gerne wieder so etwas, vielleicht aber in Zukunft mit Senderspeichern fürs Radio - kann jemand einen empfehlen ?

LG,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon lordpeng » Mi 28 Jan, 2009 14:34

ich bin derzeit auch nach einem brauchbaren funkwecker, der vielleicht sogar netz- und batteriebetrieb beherrscht ... fallst was gefunden hast, sag welchen und wo ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon medice » Mi 28 Jan, 2009 14:49

jonny007 hat geschrieben:
Nicht alle:


ok - gut, aber viele, insbesondere günstige...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon xray123 » Mi 28 Jan, 2009 18:48

medice hat geschrieben:Störungen sind durchaus denkbar, es gibt immer mehr empfindliche Geräte die in irgendeiner Weise etwas funken und/oder empfangen, aber gleichzeitig genug alten Krempel der lustig vor sich hin stört.

Ich weiß z.B. dass in Graz im Nahbereich des Hauptbahnhofes und es ReSoWi (Uni) so manche keyless-access Systeme für Autos nicht mehr wollen...


ich hab die bahnlinie nördlich hinterm haus. wenn ich da (in einem fenster) eine funkuhr hinstell, spinnen 2 von 3 (ja, ich hab mehr als einen funkwecker und funkwanduhr).
hingegen an einem südlichen fenster ham sich noch alle ausser einer innerhalb eines tages wieder eingekriegt.

möcht gar nicht drüber nachdenken, welche mengen an "e-smog" uns die ach so umweltfreundliche bahn 24 stunden am tag beschert. vom lärm der uralten güterzüge mal ganz abgesehen.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon jonny007 » Mi 08 Apr, 2009 14:24

So, um den Fred wieder etwas zu beleben:

Ich dachte mir also, meine Funkuhren sind alle kaputt oder zu alt und habe mir beim Conrad anlässlich der Neueröffnung in Graz 2 neue Wandfunkuhren gekauft.
Die erste ausgepackt - aufgestellt und über Nacht gewartet.... Nix, kein Empfang.
Dann auf die Südterrasse hinausgestellt... - nix, kein Empfang.
Beim Fenster Richtung Norden aufgestellt... - richtig geraten, auch nix.

Habe die Uhr ins Büro mitgenommen: Nach zwei Minuten sofort die richtige Zeit.
Bin ratlos.

Wer oder was könnte den Empfang in der Nähe meiner Wohnung stören ?
Wo und wie sollte ich anfangen zu suchen ?

LG,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon jutta » Do 09 Apr, 2009 09:52

vielleicht ein kran? sonst irgendwas grosses metallenes?

ich habe von einem fall gehoert, wo die funkverbindung weg war, als eine grosse plakatwand aufgestellt wurde.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 65 Gäste