RAID 1 Spiegelung geht dauernd kaputt ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

RAID 1 Spiegelung geht dauernd kaputt ?

Beitragvon danny » So 18 Jan, 2009 15:50

Ich habe in einem Dell Optiplex PC eine Adaptec 1220SA PCIe x1 RAID-Karte mit zwei Seagate Barracuda ES.2 250GB, 32MB Cache, SATA II (ST3250310NS) Festplatten verbaut.

Vom Sommer bis November lief alles glatt dann wurde das RAID 1 auf einmal als "Degraded" (Zerstört) gemeldet und das system lief mit einer der beiden Platten problemlos weiter.
Ich habe dann im Adaptec Storage Manager einen Rebuild(Wiederherstellung) gemacht, der das RAID1 wieder herstellte.

Zu Silvester kam auf einmal wieder "Degraded" und es war laut Log dieselbe der zwei Platten Festplatte verantwortlich. Ich dabe diese Platte dann gegen eine gleiches Modell ausgetauscht und eine Rebuild gemacht.

Am 16. Jänner kam jetzt auf einmal wieder "Degraded" !

Was kann da nun los sein das mitterweile alle zwei Wochen das RAID kaputt geht?
Alle unsere anderen RAID1 PCs laufen seit Jahren problemlos!

Auf der Adaptec Website Kwnowledge Base wurde mal was von Problemen mit einer ählichen Seagate Barracuda Serie berichtet?
Oder ist der Cache der Platten zu groĂź und das bringt den RAID Controller irgendwie durcheinander?
Soll ich auf andere Festplatten oder anderen Controller wechseln?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon jjknw » So 18 Jan, 2009 15:57

@danny:

Das Problem könnte an einem Firmware-Bug der Festplatten (Seagate Barracuda ES.2) liegen - siehe <http://www.heise.de/newsticker/Vier-Festplattenbaureihen-von-Seagate-vom-Ausfall-bedroht-Update--/meldung/121864>
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Beitragvon medice » So 18 Jan, 2009 16:27

überprüf mal ob die Strom-zufuhr zu deinen Festplatten stabil is (Wackelkontakt oder so) dank eines qualitativ "hochwertigen" Netzteils dessen Stecker sich mit der Zeit selbständig verformten und so zu Kontaktfehlern führten hab ich schon etliche Probleme gehabt - sowohl mit Raid, das plötzlich eine Platte abgeworfen hat als auch mit der Sys-Platte was zu nem feschen Sys-Halt führte...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon preiti » So 18 Jan, 2009 18:28

Einen sehr ähnlichen Thread gibt es schon: :lookhere: hier!
Vielleicht findest du dort etwas.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon danny » So 18 Jan, 2009 21:15

Das ist bereits gelöst.
Und da ging es eher um Datenverlust-Probleme die der RAID Rebuild von Adaptec im laufenden Windows Betrieb verursacht hat!
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon danny » So 18 Jan, 2009 21:19

jjknw hat geschrieben:@danny:
Das Problem könnte an einem Firmware-Bug der Festplatten (Seagate Barracuda ES.2) liegen - siehe <http://www.heise.de/newsticker/Vier-Festplattenbaureihen-von-Seagate-vom-Ausfall-bedroht-Update--/meldung/121864>

Vielen Dank fĂĽr den Tipp!

Mein Modell scheint auch unter den Kandidaten zu sein!
Aber nur die zuletzt eingebaute Platte soll laut Segate Seriennummer Checker betroffen sein da sie eine um eins höhere Firmware Version hat.
Das würde dann die gleichen Probleme der älteren Platten nicht erklären falls deren Firmware nicht auch irgendwelche Macken hat.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste