AONflex ohne AON Software?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

AONflex ohne AON Software?

Beitragvon divB » Do 08 Jan, 2009 19:00

Hallo,

Ist es möglich das mobile Breitbandinternet von AONflex (Huawei E180) auch ohne der kompletten AON Software zu verwenden?

Erstens mag ich mit dem ganzen Berg an Software nicht mein System verunreinigen und zweitens hätte ich gerne selbst die Kontrolle über die Einwahl & Co.

Ich hab es bis jetzt leider nicht ohne geschafft.

lg,
divB


PS: Falls ich OT bin: Hab irgendwie kein passendes Forum gefunden...fehlt nicht etwas fĂĽr mobiles Breitbandinternet?
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Do 23 Aug, 2007 13:24

Beitragvon wernerkl » Do 08 Jan, 2009 19:01

Ist es möglich das mobile Breitbandinternet von AONflex (Huawei E180) auch ohne der kompletten AON Software zu verwenden?


ja wurde hier auch schon erklärt, SuFu hilft, oder bei diskette.at vorbeischauen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wicked_one » Do 08 Jan, 2009 19:02

Es ist ein Modem, also einfach Treiber installieren und eine DFÜ einrichten, APN ändern nicht vergessen.

http://www.diskette.at/faq/apn_aon_flex.htm

und ein ganzer "Berg" isses auch nicht, da du im unterverzeichnis der CD die Setuproutine fĂĽr Flex einzeln aufrufen kannst...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon divB » Do 08 Jan, 2009 19:13

Oh, vielen Dank einmal, das geht schon in die richtige Richtung!!
Mit den Suchergebnissen war ich irgendwie ĂĽberfordert ;-)

Allerdings gibt es bei mir ein gröberes Problem: Ich habe ein Huawei E180 und das lässt sich nicht installieren! Nach dem Einstöpseln sind zwei gelbe Fragezeichen (mit Rufzeichen) im Gerätemanager die beide "HUAWEI Mobile" heissen.

Ich kann aber nirgens Treiber anfinden! Angeblich werden die automatisch installiert, aber bei mir nicht. Es gibt auch keinen Wechseldatenträger mit den Treibern drauf (nur den micro-SD Datenträger). Weder auf der CD-ROM, noch auf der Herstellerhomepage noch sonstwo im Internet kann ich die Treiber finden :-/

Hab auch bereits probiert die Clientsoftware von www.huawei.com herunterzuladen und damit das Modem upzudaten aber die Installationsroutine findet das Modem nicht...

Woran könnte es da haken?

lg,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Do 23 Aug, 2007 13:24

Beitragvon wernerkl » Do 08 Jan, 2009 19:19

sicher das es nicht das 170er ist
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wicked_one » Do 08 Jan, 2009 19:24

Weder auf der CD-ROM, noch auf der Herstellerhomepage noch sonstwo im Internet kann ich die Treiber finden naja | hm

"Are you a Mexican or a Mexican-not"
- Johnny D**p, once upon a time in Mexico

wenn du den Treiber nicht findest, installier halt die Routine von Flex, den Connectionmanager kannst du dannach eh wieder löschen, wenn er dir missfällt. Aber ich Bild mir fest ein das es den Treiber auch auf der CD zu finden gibt.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon divB » Do 08 Jan, 2009 19:44

1.) Ja, sicher, es ist ein E180
2.) Hätt ich ja auch schon gemacht nur
a) Muss man dazu das komplette Graffel fĂĽr den DSL Zugang (!) neu installieren und konfigurieren (Mit Windows PC direkt mit Modem verkabeln etc).
b) Hat mein Rechner kein CD-Rom Laufwerk. Ich hab mir von dem andren Rechner die ganze CD auf einen Stick kopiert, dennoch bricht die Routine mit der Meldung ab dass man die CD ins CD-ROM Laufwerk einlegen muss.

lg,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Do 23 Aug, 2007 13:24

Beitragvon wicked_one » Do 08 Jan, 2009 19:47

a) Muss man dazu das komplette Graffel fĂĽr den DSL Zugang (!) neu installieren und konfigurieren (Mit Windows PC direkt mit Modem verkabeln etc).

Falsch, in der CD gibts ein Verzeichnis aonFlex in der eine Setup Datei ist welche nur Flex installiert ... (hab ich letzte Woche gemacht, selbes Modem)
b) Hat mein Rechner kein CD-Rom Laufwerk.

Ich hoffe es ist kaputt?...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon divB » Do 08 Jan, 2009 20:13

Falsch, in der CD gibts ein Verzeichnis aonFlex in der eine Setup Datei ist welche nur Flex installiert ... (hab ich letzte Woche gemacht, selbes Modem)


Das hab ich den ganzen Nachmittag mehrfach (sogar auf 2 Laptops!) versucht. Ging nicht :-(

Ich hoffe es ist kaputt?...


Nein, Tablet PC ;-)

Wie auch immer, ich habs jetzt hinterindisch gelöst: Mit einem zweiten Win-Notebook die ganze Assistentenlatte durchgeklickt und dann mit "Double Driver" die Treiber auf meinen PC kopiert. Ist sogar gegangen ;-)

Nun spiele ich mich gerade mit MWconn...wenn ich das richtig gesehen habe ich das genau das Alternativtool zum AON Connectionmanager das ich suche oder?! ;-)

Nun hab ich noch eine Frage zur Sicherheit zum APN. Ich habe nach der Anleitung von diskette [1] nachgeschaut und bei mir steht bereits "aon.data". Also muss ich nichts mehr ändern oder?

UND: MWconn bietet auch die Einstellung "APN". Ich hab dort "aon.data" eingetragen. Damit mĂĽsste ich eigentlich auf der sicheren Seite sein oder?


[1] http://www.diskette.at/faq/apn_aon_flex.htm
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Do 23 Aug, 2007 13:24

Beitragvon wicked_one » Do 08 Jan, 2009 20:16

jop, der Konfigurator ändert den APN des Modems auf aon.data ^^

ich weiss zwar ned was so ein Tablet PC so kann, aber ich denke, eine DFÜ sollt das ding auch ohne MWasweissi können?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon divB » Do 08 Jan, 2009 20:35

Passt, mit MWconn geht alles wie ichs mir vorstelle :-)

Ein Programm das ich gesucht habe: Nur ein paar KB, keine Installation nötig und alles was man braucht und noch mehr.

@TPC: NatĂĽrlich kann er das auch (WinXP Prof.) aber ohne ein spezielles Wahlprogramm (oder Script) werden die Parameter auf der Karte nicht passend gesetzt. Deswegen braucht man eben den AON Connector oder MWconn. Oder wvdial etc.
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Do 23 Aug, 2007 13:24

Beitragvon wicked_one » Do 08 Jan, 2009 20:40

aber ohne ein spezielles Wahlprogramm (oder Script) werden die Parameter auf der Karte nicht passend gesetzt.

Welche Parameter meinst du?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon divB » Do 08 Jan, 2009 20:46

Da kenn' ich mich leider zu wenig aus. Bei einem analogen Modem reicht jedenfalls das Standard "ATDT<Nummer>" dass das Windows RAS System automatisch macht.

Bei GSM/UTMS ist das gewiss nicht so einfach, angefangen von der Eingabe des Pins (geschieht AFAIR ĂĽber AT+PIN) ĂĽber die Wahl des Netzes mĂĽssen Parameter gesetzt sein bevor die Verbindung erfolgreich hergestellt wird.

Ich hab es jedenfalls mit manuellem Anlegen einer DFĂś Verbindung in Windows versucht. Hat nicht geklappt. Tut es das bei dir etwa?
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Do 23 Aug, 2007 13:24

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 08 Jan, 2009 20:53

Eingabe des pin ĂĽber AT+CPIN, setzen des APN mit at+cgdcont, etc... lauter lustige sachen :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon divB » Do 08 Jan, 2009 21:03

:-)
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Do 23 Aug, 2007 13:24

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste