Der Signalstörabstand reduziert sich um 6, bei einer Speed-Verdopplung,
Wenn ich meinen Mathekurs in erinnerung rufe, war der Wert für eine Verdoppelung bzw Halbierung bei 3dB.
Will heissen, wernerkl ist näher dran am richtigen Ergebnis... 4dB ist noch vertretbar da diese Werte immer etwas mehr geschätzt denn gemessen sind, bzw Modems dies selbst nach ermessen interpretieren - aber 6 dB, da hat dich dein Modem beschi**en
(komischerweise hab ich immer noch 27db bei 6 mbit, und bei 1 mbit hatte ich 31!)
Dafür hat sich bei dir sicher auch die Tx Power um einiges nach oben bewegt... Wenn ich ein Signal mit mehr Saft raussende, steigt auch wieder der Störabstand... nur bei 31 dB ist bei ADSL nunmal die Skala zu Ende...
Will heissen, wäre deine Tx Power gleich geblieben, wäre nach der erhöhung der Bandbreite von 1 auf 2 der Rauschabstand um 3 verringert, bei 4Mbit dann hättest du 6 dB, bei 6Mbit um ~7,5. Dein Modem dachte sich jedoch, jössas, ich sende ja noch mit kaum ner Leistung, drehn wir die mal rauf und treffen uns bei 27 dB SNR wieder...
dies ist - sehr simpel ausgedrückt - ungefähr der Gedankengang den Modem und DSLAM nehmen wenn sie sich mit DMT ausschnapsen wie die Frequenzen belegt werden sollen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...
- I Am Not A Credible Source