Internet Conection Sharing -seltsames Problem mit Auslastung

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Internet Conection Sharing -seltsames Problem mit Auslastung

Beitragvon Timbo » Do 01 Jan, 2009 12:00

Hallo!

Folgendes sehr eigenartige Problem tut sich bei mir auf.

Rechner 1 mit Windows Server 2008 (zeitlich beschränkte Testversion) geht über ein USB-ADSL-Modem ins Internet.
Auf diesem Rechner ist der Zugang zum Internet für andere Rechner im LAN aktiviert (ICS).

Rechner 2 mit Windows XP (oder) Backtrack 3 Linux greift über eine Netzwerkkarte zu Rechner 1 aufs Internet zu.

Soweit, so problemlos.
Jedoch sobald ich mit Rechner 2 größere Datenmengen herunterlade (z.B.) Youtube-Video, geht bei Rechner 1 so gut wie gar nichts mehr.
Der Mauszeiger ruckelt wie verrückt, Programme werden nur mit einer Verzögerung von bis zu einer Minute geöffnet.

Das komische daran: Laut Task-Manager gibt es keine erhöhte Auslastung irgend eines Dienstes auf Rechner 1.
Alles scheint normal und trotzdem ruckelt es wie verrückt . :cry:

Ich weiß, das ist wohl ein ziemlich seltsames Problem, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip, mag er auch noch so verrückt erscheinen.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 29 Mär, 2004 23:42
Wohnort: Irgendwo zwischen Lannach und Mooskirchen

Beitragvon lordpeng » Do 01 Jan, 2009 12:07

tritt das problem auch mit einem soho router auf?
was hat'n der betroffene rechner für eine NIC bzw. welchen chipsatz?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Timbo » Do 01 Jan, 2009 13:19

Habs mit einem Router bisher noch nicht probiert und werde es in nächster Zeit auch nicht machen können da erst wieder in ein paar Monaten Geld vorhanden ist, um vernünftige neue Netzwerk-Hardware zu kaufen (ist aber fix eingeplant).
Die Netzwerkkarte ist eine (OnBoard - auf einem ASUS P5LD2-Mainboard) "Marvell Yukon 88E8053 PCI-E-Gigabit-Ethernet-Controller".
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich die PRobleme nicht hatte, als ich auf Rechner 1 mal probeweise XP installiert hatte.
Die Probleme gibts scheinbar nur mit Windows Server 2008.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 29 Mär, 2004 23:42
Wohnort: Irgendwo zwischen Lannach und Mooskirchen

Beitragvon wicked_one » Do 01 Jan, 2009 13:23

Warum machst du auch ICS? Der Server 2008 sollte NAT/Routing beherrschen.

Oke, habs grad gelesen... USB Modem?? wüsste nicht das es für das Alcatel Modem einen Server2k8 Treiber gäbe, du wirst vermutlich den Vista Treiber zweckentfremdet haben? Könnte auch ein Problem darstellen.
Zuletzt geändert von wicked_one am Do 01 Jan, 2009 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Do 01 Jan, 2009 13:24

btw. ich hab gerade erst gerafft, dass der problempc die win2k8 kiste ist - kanns sein, dass die modemtreiber ned wirklich für win2k8 geeignet sind? - mal abgesehen von der tatsache, dass man etwas masochistisch veranlagt sein muss wenn man an einen server so a schwindliches gerät wie ein usb modem dran hängt - würd ich schauen, dass das modem getauscht wird ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wernerkl » Do 01 Jan, 2009 13:39

Server2k8 Treiber gäbe, du wirst vermutlich den Vista Treiber zweckentfremdet haben?


de kernell ist ja fast gleich, allerdings gibts ja auch mit vista und dem gerät teilweise probleme
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wicked_one » Do 01 Jan, 2009 13:43

In Zusammenhang mit Windows das Wort Kernel in den Mund zu nehmen find ich auch etwas wild :)

Nicht, das Windows nicht einen hätte, es klingt nur so eigenartig :D
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon wernerkl » Do 01 Jan, 2009 13:46

wenns der vortragende bei der global schon verwendet, darf man es ja weitersagen ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wicked_one » Do 01 Jan, 2009 13:55

wenns der vortragende bei der global schon verwendet, darf man es ja weitersagen zwinkern

Ja wir hams kapiert, du darfst bei der Global Kurse machen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Timbo » Do 01 Jan, 2009 14:00

Jo, dieses Speedtouch-Modem ist wohl nicht gerade dafür vorgesehen, um an einem Server OS betrieben zu werden :-)

Ich teste Win Server 2008 ja auch nur gerade als Vista-Ersatz (mit Vista hatte ich das Problem mit diesem Modem in Verbindung mit ICS übers LAN übrigens nicht).
Und grundsätzlich läuft alles hervorragend, sogar besser, schneller und stabiler als Vista. Sämtliche Hardware und Software funktioniert auch gut und problemlos.
Nur eben die Sache mit ICS ist ein bissl patschert.
Hmmmm, mal sehen wie das mit der Beta von Windows 7 wird, die am 7. Jänner frei verfügbar sein wird.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 29 Mär, 2004 23:42
Wohnort: Irgendwo zwischen Lannach und Mooskirchen

Beitragvon wernerkl » Do 01 Jan, 2009 14:02

Kurse machen.


ich schätz mal du auch
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon lordpeng » Do 01 Jan, 2009 14:08

i kompilier ma mal schnell einen neuen windows kernel *SCNR*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ANOther » Do 01 Jan, 2009 14:48

kernölpanic?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon Timbo » Do 01 Jan, 2009 16:35

@ANOther: "Kernöl" ist ein militärischer Ran in der US-Armee!
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 29 Mär, 2004 23:42
Wohnort: Irgendwo zwischen Lannach und Mooskirchen


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 72 Gäste