"privates" VPN und sonst noch ein paar Tücken...!?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

"privates" VPN und sonst noch ein paar Tücken...!?

Beitragvon Evin » Mo 29 Dez, 2008 19:48

Hallo, hallo!

Ich hab' da ein paar Fragen bezüglich VPN.

Damit ihr mal wisst wo mich der Schuh drück eine möglichst kurz Schilderung meines Problems.



Auf der aktuellen Spielkonsole von Microsoft gibt es einen virtuellen Marktplatz auf dem man diverse Sachen kaufen kann. Leider blockt MS bei manchen Inhalten die IP-Adressen. Besonders ärgerlich bei Spielen die ab 18 sind, und Freunde aus Deutschland aus Österreich bestellen.
Die können sie problemlos spielen, nur wenn sie sich zum Beispiel neue Karten für den Onlinemodus kaufen wollen, um mit dem Rest der Welt spielen zu können, stoßen sie auf die Hürde "IP-Sperre". Leider ist der Kundenstamm in Deutschland zu gering, als dass sich MS hier ein Mittel der Alterverifikation einfallen lääst.

Um sich die Zusatzinhalte trotzdem kaufen zu können, gibt es bereits bestehende Anleitungen. Die Krux daran ist allerdings, dass diese Anleitung eine zweite Netzwerkkarte bedingt, da man die Konsole zusätzlich an den PC anschließen muss.

Und daran scheitert es leider bei vielen meiner Bekanten.

Ich dachte daran, eine Möglichkeit zu finden, dies ohne zweite Netzwerkkarte zu realisieren... also dass es einen Router gibt, an welchem der PC und die Konsole hängt. Das VPN soll dan sozusagen zwischen dem Router und meiner IP-Adresse realisiert werden und die Konsole geht dann via Router über meine IP online und umgeht somit die deutsche IP-Sperre.

Was meint ihr; grundsätzlich möglich oder von vornherien zum Scheitern verurteilt?

Danke für jede etwaige Unterstützung... :)
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Beitragvon wernerkl » Mo 29 Dez, 2008 20:00

eine 2. netzwerkkarte(lan/wlan) ist da bei weiten billiger
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wicked_one » Mo 29 Dez, 2008 20:02

Wo doch eine Netzwerkkarte so teuer ist...

Grundsätzlich funktioniert deine idee, dich als Umleitung benutzen zu lassen - die Anleitung setzt auf dem selben Prinzip auf, man missbraucht irgendeinen Server in der US um mit einer IP von dort zu Arbeiten. Und genauso wie dieser "YourFreedom" Client können auch SOHO Router VPN-Tunnel bauen.

In anbetracht der Anschaffungskosten solcher VPN Router und der Tatsache das du deine Bandbreite für die Einkäufe deiner Freunde opferst würde ich, egal wie nahe du ihnen stehst, dennoch nahelegen die 5€ für eine Netzwerkkarte zu investieren.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Evin » Mo 29 Dez, 2008 20:08

Ok, das habe ich schon fast befürchtet dass nicht jeder 0815-Router für 50€ den meine Kollegen im Gebrauch haben dafür geeignet ist...

Naja, trotzdem danke. Damit weiß ich zumindet dass ich mir weitere Überlegungen in die Richtung sparen kann.
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Beitragvon wicked_one » Mo 29 Dez, 2008 20:12

Nun, wir sind nunmal sparefrohs. IMO käme nicht mal ein 50€ Router in Frage, wenn sich deine Leutz für 10€ ne NIC reinbauen und das selber bewerkstelligen könnne (soviel sollts doch wert sein?) ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Evin » Mo 29 Dez, 2008 20:17

Habe ich das eigentlich richtig verstanden dass auch die "Anderen" einen Router mit VPN-Funktion brauchen?

Oder reicht es wenn meiner das kann? Denn viele Linksys/Buffalo-Router mit alternativer Firmware scheinen das zu können... :?
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Beitragvon Herculess » Mo 29 Dez, 2008 20:23

wenn die website bekannt ist, welche man für den kauf benötigt, kannst das auch ohne vpn mittel "einfachem" NAT lösen.

xbox-germany -> dnsauflösung auf deine IP -> umleitung auf ami-website

problematisch wird's, wenn mehrere ziel IPs dahinter stecken.

greets
Zuletzt geändert von Herculess am Mo 29 Dez, 2008 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Beitragvon wicked_one » Mo 29 Dez, 2008 20:24

Nun, es reicht auch ein Softwarclient - den kannst du aber nicht der XBOX beibringen - denke ich zumindest.

Linksys WRT wäre ein klassiker um so ein VPN zu realisieren... ich würd dir (und uns) trotzdem die mühe ersparen. glaub mir, einfacher und günstiger als mit der 2. NIC kommste nicht weg.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon wicked_one » Mo 29 Dez, 2008 20:26

xbox-germany -> dnsauflösung auf deine IP -> umleitung auf ami-website

IMO kommt es nicht darauf an von wo du es beziehen willst, sondern woher du kommst.

M$ dürfte soweit ich verstanden hab die SourceIP zur lokalisierung benutzen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon penguinforce » Mo 29 Dez, 2008 20:33

um es dem threadersteller zu vereinfachen: deine freunde brauchen jeweils einen weg, deinen vpn-server zu finden (wie wicked es schon geschrieben hat: die xbox bringst du nicht dazu, vpn-client zu spielen).

sprich: jeder teilnehmende braucht einen solchen router (deine freunde als client, du als server).

dann habt ihr euch mal vernetzt (was aber noch lange nicht bedeutet, dass die durch dich ins netz marschieren, sie sind erstmal teil deines netzes - dann gehts weiter mit dem routen).

ein erfolg des ganzen kann dir widerum keiner garantieren.

fehlt denn bei deinen freunden nur die netzwerkkarte, oder der dazu passende pc?

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon Evin » Mo 29 Dez, 2008 20:34

Richtig, wenn du eine IP aus Deutschland hast wirst du einfach geblockt.

Schade, hätte trotzdem gehofft dass es einfacher zu realisieren ist als besagte Methode mit der zweiten NIC...
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Beitragvon wicked_one » Mo 29 Dez, 2008 20:35

Schade, hätte trotzdem gehofft dass es einfacher zu realisieren ist als besagte Methode mit der zweiten NIC...

Wie soll denn das noch einfacher gehen? (Mal abgesehn davon das es umständlich geschrieben ist)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Evin » Mo 29 Dez, 2008 20:38

penguinforce hat geschrieben:fehlt denn bei deinen freunden nur die netzwerkkarte, oder der dazu passende pc?


Im Grunde fehlt ihnen die zweite Netzwerkkarte, also die Möglichkeit die Xbox in Netz zu bringen.

Und ganz banal gesagt scheitert es bei den meisten nicht an den Kosten für eine Netzwerkkarte, sondern an der Faulheit eine zu kaufen und einzubauen.

Und nachdem ich ja grundsätzlich Interesse an solchen Problemlösungen habe dachte ich halt eine reine "Software"lösung.
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Beitragvon penguinforce » Mo 29 Dez, 2008 20:41

gib mal "xbox 360 vpn" im gurgel ein, erster link von gulli, seite 2, da steht, wie man es mit einer nw-karte macht. und den vpn-account bei swissvpn oder virtualpn muss man halt dazurechnen.

und nur so nebenbei: wer die 5 euro für ne netzwerkkarte nicht hat (ok: 10 euro für ne gute), der sollte wirklich aus prinzip die finger davon lassen.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon Herculess » Mo 29 Dez, 2008 20:46

wicked_one hat geschrieben:IMO kommt es nicht darauf an von wo du es beziehen willst, sondern woher du kommst.

M$ dürfte soweit ich verstanden hab die SourceIP zur lokalisierung benutzen.

ja eben, er kommt doch aus .at - oder muss die IP aus den usa sein?

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste