Suche 3,5 Festplatte mit hoher Schocktoleranz ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Suche 3,5 Festplatte mit hoher Schocktoleranz ?

Beitragvon danny » Fr 19 Dez, 2008 16:46

Kennt jemand irgendwelche halbwegs normalen 3,5 SATA2 Festplatten die eine möglichst hohe Schocktoleranz(vorallem bei "nicht in Betrieb") aufweisen?

In diversen Webshops die ich mit der erweiterten Google Suche abgegraßt habe, habe ich noch nichts über "350 g @ 1ms (nicht in Betrieb)" gefunden.
Gibt es überhaupt Desktop Festplatten mit mehr?

Ich hab mir ein NAS mit Wechselrahmen gekauft und will darin öfters mal die die Platten wechseln, deswegen sollen sie möglichst stoßfest sein.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon medice » Fr 19 Dez, 2008 17:02

Wenn du nicht vorhast, damit Jonglierversuche zu machen, und sie auch nicht mit dem Auto über ruppiges Gelände bei Höchstgeschwindigkeit transportieren willst, sollte es jede Platte aushalten, in vernünftigem Ausmaß bewegt zu werden. Der Unterschied zwischen dem Kauf und Heimtransport einer neuen Festplatte und dem, was du vorhast ("nicht in Betrieb"!), ist in meinen Augen vom Standpunkt der Stoß-Anfälligkeit unwesentlich, und den Kauf und Heimtransport haben die Mehrheit der Festplatten wohl noch überlebt ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon wicked_one » Fr 19 Dez, 2008 17:12

Hatten wir den Sch*** nicht schonmal. Der damalige Threadersteller wurde eigentlich nur verulkt.

Mir fällt meine externe HD vom Hofer regelmässig im Betrieb runter wenn ich übers Kabel stolpere und der hats auch noch nix getan.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Fr 19 Dez, 2008 21:21

über mehr oder weniger hohe schocktoleranzen (vor allem in zahlen ausgedrückt) kann ich so nix sagen, allerdings weiss ich, dass viele (möglicherweise alle?) aktuellen platten schockindikatoren haben, welche der hersteller auslesen kann um bsp. festzustellen ob die platte ordnungsgemäss verwendet wurde oder ned (für garantieansprüche ja ned ganz unerheblich)

aber ich denk, dass für dieses vorhaben jede beliebige festplatte optimalerweise gleich gut verwendbar sein sollte, optimaler weil für den transportablen einsatz gemacht wär halt einen notebook platte

IMHO würd ich aber behaupten, dass das s-ata interface mechanisch ned dafür gemacht is, andauernd die platten zu wechseln bzw. ein paar tausend steckvorgänge überlebt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Viennaboy » Mo 22 Dez, 2008 23:39

1) Es gibt von Thandbergdata ein System das heist RDX und dort sind die Platten Stossfest die Interne Variante hat sogar SATA wo man ein Raid aufbauen kann.
2) Du nimmst SCL SSD`s die kosten Ordentlich aber da passiert 100% nix.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon wicked_one » Di 23 Dez, 2008 10:01

Oder was groß im kommen ist - FLASH Festplatten
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Di 23 Dez, 2008 10:09

irgendwie glaub ich, dass weder flash-platten noch das schwindliche zeug von tandberg* budgetmässig dem entsprechen, was sich der OP vorstellt, weil sonst könnt ma's ja gleich mit einer 'sauberen' lösung machen

*meine meinung zu diesem teil hab ich eh in einem anderen beitrag schon kund getan
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » Di 23 Dez, 2008 10:10

Na entweder gut oder billig - beides wirds wohl ned spielen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Di 23 Dez, 2008 10:16

>Na entweder gut oder billig - beides wirds wohl ned spielen...
naja, in dem fall sollt ma ihm vielleicht halt auch erklären, dass die platten in einem NAS zwar wechselbar sind, aber es halt keine wechselmedien sind und das wohl auch nicht so gedacht ist - sogesehen sind die daten durch das mechanische tauschen der platten einem grösseren risiko ausgesetzt als wenn sie drinnen bleiben würden ...

@danny
es gäbe auch NAS gehäuse mit remote replikation, da brauchst sowas an 2 standorten und die synchronisieren sich, wär des keine alternative?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste