IP Adress-Range

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

IP Adress-Range

Beitragvon therdrev » Fr 12 Dez, 2008 11:02

Hallo,

bin gerade dabei mich ein wenig mehr mit Netzwerke, Subneting, etc. zu beschäftigen und möchte dies auch besser verstehen. Darum würde mich interessieren, welchen Adress-Range Inode z.b. besitzt?

Derzeit wurde mir 85.124.21x.xxx zugewiesen, jedoch weiß ich den zugehörigen CIDR nicht. Würde mir das Ganze gerne ein wenig durchrechnen bzw. wissen, welche IP-Adresse aus welchen Bereich mir zugewiesen werden könnten.
Falls jemand mehr Durchblick hat, wĂĽrde ich mich somit ĂĽber ein paar Informationen freuen. :) Danke.

Danke,
therdrev
therdrev
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: So 11 Feb, 2007 19:17

Beitragvon jutta » Fr 12 Dez, 2008 11:04

> Darum wĂĽrde mich interessieren, welchen Adress-Range Inode z.b. besitzt?

mehrere, zt auch sehr kleine. und die aendern sich auch laufend (zb wenn neue kunden dazu kommen).

//ps: wenn du deine eigenen ip adressen und die von bekannten in whois eingibst, kannst du ein bisschen was herausfinden:
Code: Alles auswählen
inetnum:        85.127.187.0 - 85.127.187.255
netname:        DYNIPS-LACS-AUSTRIA
descr:          LAC2-ZIPFER-DYNAMIC-IPS
descr:          UPC Austria GmbH


route:        85.124.0.0/14
descr:        Inode Telekommunikationsdienstleistungs GmbH

inetnum:        85.124.39.0 - 85.124.39.255
netname:        MACH-EINS-DYNIPPOOL
descr:
descr:          Inode Telekommunikationsdienstleitung GesmbH


bei mir praktisch auf der konsole, ansonsten www.ripe.net/whois
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zigan » Fr 12 Dez, 2008 17:14

jutta hat geschrieben:
bei mir praktisch auf der konsole, ansonsten www.ripe.net/whois



es gibt auch ein nettes tool fĂĽr das browser such fenster ---> (guckst du)
http://www.heise.de/netze/tools/whois-abfrage
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: IP Adress-Range

Beitragvon preiti » Sa 13 Dez, 2008 11:15

therdrev hat geschrieben:Hallo,

bin gerade dabei mich ein wenig mehr mit Netzwerke, Subneting, etc. zu beschäftigen und möchte dies auch besser verstehen. Darum würde mich interessieren, welchen Adress-Range Inode z.b. besitzt?
Das wird aber sehr umfangreich, weil dich anscheinend auch den Bereich Routing interessiert. Da wird es aber dann sehr umfangreich und auch deutlich schwieriger als nur IP-Adressierung und Subnetting. Es gibt dazu gute aber teure Literatur von Cisco. Die bieten gemeinsam mit Pearson Education unter dem Namen Ciscopress Bücher zu allen Bereichen mit denen sich Cisco beschäftigt an. Die für dich interessanten Bücher sind für die Ausbildung zum CCNA.
therdrev hat geschrieben:Derzeit wurde mir 85.124.21x.xxx zugewiesen, jedoch weiß ich den zugehörigen CIDR nicht. Würde mir das Ganze gerne ein wenig durchrechnen bzw. wissen, welche IP-Adresse aus welchen Bereich mir zugewiesen werden könnten.
Falls jemand mehr Durchblick hat, wĂĽrde ich mich somit ĂĽber ein paar Informationen freuen. :) Danke.

Danke,
therdrev
Wenn es dich wirklich so interessiert schreib doch an UPC. Vielleicht geben die dir Auskunft darüber. Wenn du dich näher mit IP-Adressierung und Routing beschäftigt hast wirst du herausfinden, dass zwischen IP-Adressbereichen eines Providers und den tatsächlich vergebenen Adressen ein größerer Unterschied ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon therdrev » Fr 19 Dez, 2008 10:05

Danke fĂĽr eure informativen Antworten.
therdrev
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: So 11 Feb, 2007 19:17


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 39 Gäste