Empfindliche Hardware als Paket verschicken?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Empfindliche Hardware als Paket verschicken?

Beitragvon wikkinger » Mi 10 Dez, 2008 10:46

Ich möchte ein Notebook und einen Laserdrucker(Toner noch original verpackt) nach Deutschland verschicken.

Leider hab ich bisher weder bei der Post noch bei einem Paketdienst irgendeinen Zusatzservice gefunden mit dem man die Sachen als zerbrechlich, empfindlich oder so deklarieren kann.

Wir selber bekommen oft Pakete und da seh ich die Fahrer manchmal schon wild in den Paketen wühlen und auf den Transportbändern geht es ja auch wild zu.
Und ganz besonders beim in einer flachen Schachtel verpackten Notebook mach ich mir Sorgen das es z.B. die ganze Zeit auf den Kopf gestellt transportiert wird und das eben der Festplatte schadet.

Was soll ich nun tun?
Kennt einer eine Firma die empfindliche Ware verschickt oder muss ichs einfach so riskieren?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon lordpeng » Mi 10 Dez, 2008 10:55

post -> sperrgut

notebook sollt eigentlich das wenigere problem sein, brauchst nur ordentlich einpacken

>Und ganz besonders beim in einer flachen Schachtel verpackten
>Notebook mach ich mir Sorgen das es z.B. die ganze Zeit auf den Kopf
>gestellt transportiert wird und das eben der Festplatte schadet.
wenns ordentlich einpackt ist, DARF des kein problem sein, sonst hätt's kein notebook werden dürfen

laserdrucker kann aufgrund des möglicherweise hohen gewichts a bissl a schas sein, geht aber auch ... solltest halt an aufkleber draufpicken diese seite oben bzw. nicht werfen ...

wenns um neue hardware geht, sollt eigentlich eh klar sein, dass du das als versicherte wertsendung verschickst ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wikkinger » Do 11 Dez, 2008 09:55

So deine Empfehlung lautet also die zwei Pakete als Sperrgut bei der Post aufzugeben, weil sie dann (hoffentlich) nicht über Förderbänder laufen und auch ein paar eigene Aufkleber drauf zu machen.?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon lordpeng » Do 11 Dez, 2008 10:07

>So deine Empfehlung lautet also die zwei Pakete als Sperrgut bei der Post aufzugeben
laptop wĂĽrd ich ganz normal verschicken ...

drucker - je nach gewicht als sperrgut oder als normales paket

hab in den letzten 10 jahren schon viele sperrige und empfindliche sachen auf diese art verschickt ohne probleme ...

beim drucker solltest allerdings auf jedenfall jegliches verbrauchsmaterial raus nehmen und die klappen mit isolierband etwas fixieren

optimal wär natürliche die originalverpackung zu den geräten, wenn du die ned hast, kannst sowas aber mit pu-schaum und plastikfolie improvisieren
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wikkinger » Do 11 Dez, 2008 11:00

Ă„hh, ich dachte bei der Sperrgut Option geht es eher darum fĂĽrs Paket eine speziellere Behandlung zu bekommen.
Die Pakete haben alle ihre Originalverpackung mit Standardabmessungen und Gewichten(5kg und 11kg), ich verschick schließlich keinen Laserdrucker fürs Großraumbüro mit über 1,2m Höhe.

Außerdem nützt mir die beste Verpackung nix gegen falsche Lagerung während dem Transport und wenn der Fahrer die Pakete herumschubst und schmeißt was ich schon erlebt habe.
Daher ist der normale Paketversand fĂĽr mich eher auĂźgeschlossen.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon jutta » Do 11 Dez, 2008 11:01

> hab in den letzten 10 jahren schon viele sperrige und empfindliche sachen auf diese art verschickt ohne probleme ...

und ich kann bestaetigen, dass ein paar von lordpengs paketen bei mir unversehrt angekommen sind :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Do 11 Dez, 2008 11:02

>und ich kann bestaetigen, dass ein paar von lordpengs paketen bei mir unversehrt angekommen sind

und die waren sicher ned so eingepackt wie ein rohes ei *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste