Photonic devices - Optical Components

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Photonic devices - Optical Components

Beitragvon Maxx_1150 » Di 09 Dez, 2008 00:04

Okay,
ich dachte ich lege dieses Topic in der "Network" Section an. Die Wichtigkeit dieser Thematik fĂĽr kĂĽnftiges high-end networking (Backbones etc.) ist ENORM.

Eine APD (Avalanche Photodiode) ist ein besonders lichtempfindlicher Photodetektor. Glasfasernetze verwenden diese Dinger zur Umwandlung von Lichtsignalen in elektrische. Ohne Photodioden keine optischen Netze !
Die signale mĂĽssen ja irgendwann gewandelt werden .

Das Substrat und die Produktionstechnik (SiGe .. Silicon Germanium) sind nun auch von immenser Bedeutung. Im Moment kosten APDs die 10Gb/s handlen können ca. $150-200 pro Stück, denn die werden zur Zeit aus III-V Compound Semiconductors (das III-V bezieht sich auf das Periodensystem der Elemente) gemacht. Meist aus InP (Indium Phosphide), GaAs (Gallium-Arsenid) und noch exotischeren Halbleitermaterialien. Extrem schnell aber auch extrem teuer in der HErstellung.

SiGe hat nun ähnliceh Eigenschaften wie reines Silizium, eignet sich auch bestens für "günstige" Kommerzialisierung in leicht modifizierten massenherstellungsprozessen. Experten schätzen daß ein SiGe Produktionsprozeß die Kosten für APDs auf unter $20 pro Stück senkt.

Das heiĂźt im Klartext:
PHOTONISCHES EQUIPMENT wird ERSCHWINGLICH fĂĽr Endanwender - wenn's so weiter geht so gar fĂĽr mich daheim und mein SOHO Office... <g>

http://fibresystems.org/cws/article/new ... 04DB365267
http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/120067
http://www.technologyreview.com/computing/21772/?a=f

enjoy !
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Di 22 Jan, 2008 11:05
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Mi 10 Dez, 2008 22:26

fesch, aber stells das nächste mal bitte unter news & stories rein oder schreib zumindest FYI: im titel dazu
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Maxx_1150 » Do 11 Dez, 2008 11:32

@lordpeng
Frage: ich verstehe nicht ganz. Bei News & Stories ist alles mögliche drin - von der Vorratsdatenspeicherung bis zum Börsenkurs der Fa. XY

hier hingegen geht's um Netzwerktechnik in Bezug auf Layer 1 - und zwar eine bahnbrechende Technologie fĂĽr schlĂĽsselkomponenten. Noch dazu von einem groĂźen Player (Intel)

nach welchem Kriterium soll man da die Zurodnung vornehmen .. ?
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Di 22 Jan, 2008 11:05
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Do 11 Dez, 2008 17:01

>Bei News & Stories ist alles mögliche drin
warum sollte dann also ned auch deine 'info' drinnen stehen ... es wird eh keinem vorgeschrieben was er wo posten soll, aber wenns rein informative beiträge sind die ned diskutiert werden sollten die IMHO in einen topf geschmissen werden oder zumindest als information markiert werden
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » Do 11 Dez, 2008 20:55

[OT]die mexikanerflagge muss man sich erst verdienen! [/OT]
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Do 11 Dez, 2008 21:03

@wicked, er is eh erst bei italien :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 76 Gäste