IP-Range 91.114.*.* der TA blacklisted?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon lordpeng » Sa 06 Dez, 2008 19:52

>SBS mit Exchange als Schrott zu bezeichnen ist schon sehr gewagt.
naja, exchange (SBS im speziellen) hat schon einige eigenheiten und ist nicht immer RFC konform

>Zumindest solche Pannen gibts bei M$ nicht!
och ich hab auch schon server gesehen die nach dem verbindlichen reboot eines autoupdate nimmer gebootet ham

>Ohne Sicherung wäre der jetzt im Konkurs!
no risk no fun - genau fĂĽr solche sachen macht man ja eine sicherung ...

>Der Fehler liegt im Linux-MTA des Empfängers, der schlichtweg nur Mehls
> von einer endlichen Liste bekannter Provider bzw IP-Ranges akzeptiert.
das wage ich irgendwie zu bezweifeln, denn dann würden die server die nachricht gleich rejecten und nicht mit temporary failed antworten und die tatsache, dass das selbe problem bei mehreren empfänger MTA's auftritt sollte dir zu denken geben ...

>Das Thema ist damit gegessen!
na wenn du so schnell zufrieden zu stellen bist ... ich hätt jetzt zwar interessehalber noch gern a paar logs gesehen - aber gut ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » Sa 06 Dez, 2008 21:02

Wie schon gepinselt, wird die Nachricht recht flott rejected. Nur warum die Fehlermeldung erst beim Server-Neustart aufscheint, muss geklärt werden, und ist eine andere Baustelle.
Es werden pro Tag hunderte Mehls an "hunderte Adressen" pro Tag versendet, und da sind es genau die 3 bei denen der Versand nicht geht!
Die Logs von einem der Empfängers (rkm.at) bekomme ich übrigens demnächst, und dann kommt endlich Licht ins Dunkel!
Foto-Koester hat sichtlich reagiert und akzeptiert seit heute Mehls meines Kunden.
Bei mac.com wird's, aus bekannten GrĂĽnden, (Apple!!) wahrschweinlich schwierig!
Zudem kann man beim Exchange SMTP nicht so viel rumschrauben, dass Mehls draufhin selektiv abgelehnt werden.
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon lordpeng » Sa 06 Dez, 2008 21:09

>Speziell fĂĽr Verlag und Foto-Agentur ist eine andere Ăśbermittlung als Mehl undenkbar!
>Mit der Schneckenpost sind die Fotos schon veraltet wenn sie mal ankommen!

also die welche ich kenn, setzen fĂĽr datenaustausch eher auf ftp, email ist fĂĽr datenaustausch in der druckvorstufe als auch fotos nicht wirklich optimal, da es einfach zuviel overhead hat
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lordpeng » Sa 06 Dez, 2008 21:18

>Die Logs von einem der Empfängers (rkm.at) bekomme ich übrigens demnächst
also ich such in solchen fällen immer den fehler zuerst bei den mir unterliegenden kisten ...

>Foto-Koester hat sichtlich reagiert und akzeptiert seit heute Mehls meines Kunden
haben sie das? oder ist das vielleicht doch nur ein zufall?

>Zudem kann man beim Exchange SMTP nicht so viel rumschrauben
rumschrauben kann man genug, aber zuerst sollt man halt das problem eingrenzen können, solang nicht geklärt ist ob's am lokalen oder am remote-mta liegt is das natürlich schwierig ...

... aber im zweifelsfall hat es sich in solchen situationen immer noch bewährt die eigenen konfigs zu checken, dann bleibts einem unter umständen erspart sich lächerlich zu machen, weil man die anderen leute des fehlers bezichtigt hat, dann aber von fremden leuten vielleicht auf eigene fehler aufmerksam gemacht wird ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » Sa 06 Dez, 2008 21:43

lordpeng hat geschrieben:zufall?

>Zudem kann man beim Exchange SMTP nicht so viel rumschrauben
rumschrauben kann man genug, aber zuerst sollt man halt das problem eingrenzen können, solang nicht geklärt ist ob's am lokalen oder am remote-mta liegt is das natürlich schwierig ...

... aber im zweifelsfall hat es sich in solchen situationen immer noch bewährt die eigenen konfigs zu checken, dann bleibts einem unter umständen erspart sich lächerlich zu machen, weil man die anderen leute des fehlers bezichtigt hat, dann aber von fremden leuten vielleicht auf eigene fehler aufmerksam gemacht wird ...

ACK!
Wurde alles "gecheckt". Ist seit dem Sommer eigentlich nichts dran gedreht worden!
rkm.at und mac.com gehen auch weiterhin nicht, aber von rkm.at krieg ich demnächst die Logfiles!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon al » Sa 06 Dez, 2008 21:50

lordpeng hat geschrieben:>Foto-Koester hat sichtlich reagiert und akzeptiert seit heute Mehls meines Kunden
haben sie das? oder ist das vielleicht doch nur ein zufall?

Naja, fĂĽr mich klingt das eher nach dem Exchange Bug in Verbindung mit Greylisting... ;)

http://groups.google.com/group/microsof ... ca0ffb6fa4

bzw. um einen Blog-Eintrag zu zitieren:
A number of administrators have reported an SMTP greylisting problem on Exchange Server 2003 Service Pack 2 (SP2). Email sent from an Exchange 2003 SP2 machine to another mail server using greylisting does not get delivered. But it doesn't fail either -- it just sits around in a kind of digital limbo until the SMTP service is stopped and restarted.


/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon hardliner » Sa 06 Dez, 2008 21:56

al hat geschrieben:
lordpeng hat geschrieben:>Foto-Koester hat sichtlich reagiert und akzeptiert seit heute Mehls meines Kunden
haben sie das? oder ist das vielleicht doch nur ein zufall?

Naja, fĂĽr mich klingt das eher nach dem Exchange Bug in Verbindung mit Greylisting... ;)

http://groups.google.com/group/microsof ... ca0ffb6fa4

bzw. um einen Blog-Eintrag zu zitieren:
A number of administrators have reported an SMTP greylisting problem on Exchange Server 2003 Service Pack 2 (SP2). Email sent from an Exchange 2003 SP2 machine to another mail server using greylisting does not get delivered. But it doesn't fail either -- it just sits around in a kind of digital limbo until the SMTP service is stopped and restarted.


/al

Klingt interessant!
Würde nicht die Fehlermeldung nach Restart erklären, weil dann werden die Mehls ja ordnungsgemäß zugestellt!
Irgendwie ist da schon der Wurm drin, denn alle 3 MTAs verwenden "Greylisting"!
Danke! Echt super! :ok: :ok: :ok:
Werde ich mir mal näher anschauen!
Denke mal das war's!
Hab jetzt einen täglichen mehrfachen Neustart des SMTP-Service eingebaut!
Schaun mer mal!
h.
Zuletzt geändert von hardliner am Sa 06 Dez, 2008 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon lordpeng » Sa 06 Dez, 2008 22:06

@al

stimmt das macht sinn, ich denk das is eine heisse spur, nachdem was ich grad so auf microsoft.public.exchange.admin gelesen hab ...

@hardliner
lies den von al geposteten google groups-link zu microsoft.public.exchange.admin - dĂĽrfte durchaus interessant sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » Sa 06 Dez, 2008 22:20

lordpeng hat geschrieben:@al

stimmt das macht sinn, ich denk das is eine heisse spur, nachdem was ich grad so auf microsoft.public.exchange.admin gelesen hab ...

@hardliner
lies den von al geposteten google groups-link zu microsoft.public.exchange.admin - dĂĽrfte durchaus interessant sein ...

Hab ich grad gelesen.
Trifft zu 90% zu! Starte jetzt mal den SMTP alle 3h neu!
Schaun mer mal!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon jutta » Sa 06 Dez, 2008 22:21

<OT>
>Mit der Schneckenpost sind die Fotos schon veraltet wenn sie mal ankommen!

bei fotos, die nach zwei tagen schon veraltet sind, ist schade um kamera, speicherplatz, bandbreite und zeit die irgendjemand dafuer aufgewendet hat. ich seh schon ein, dass es manchmal schnell gehen soll, aber man kann es auch uebertreiben.
</OT>
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hardliner » Sa 06 Dez, 2008 22:26

jutta hat geschrieben:<OT>
>Mit der Schneckenpost sind die Fotos schon veraltet wenn sie mal ankommen!

bei fotos, die nach zwei tagen schon veraltet sind, ist schade um kamera, speicherplatz, bandbreite und zeit die irgendjemand dafuer aufgewendet hat. ich seh schon ein, dass es manchmal schnell gehen soll, aber man kann es auch uebertreiben.
</OT>

Wenn es um Kriegsberichterstattung geht, können einige Stunden schon zu lang sein.
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon lordpeng » Sa 06 Dez, 2008 22:29

@hardliner, weil ich heute gut aufgelegt bin zitiere ich mal einen beitrag aus der oben erwähnten newsgroup:

microsoft.public.exchange.admin hat geschrieben:Something I haven't tried yet, but was talking with someone about last week
was setting the Glitch Retry registry key. It's possible this isn't
correctly being defaulted in SP2 or some version of SMTP.

In HKLM\System\CurrentControlSet\Services\SMTPSVC\Queuing, create
"GlitchRetrySeconds" as a dword and try a value of 60 or 120. Then restart
the SMTP service.


By default, messages receiving a 4xx SMTP response are processed as a
"glitch" 3 times before being put back into the queue for processing on the
retry interval. It seems like something in this mechanism is failing. So,
if assertively setting GlitchRetrySeconds to a value that allows the
greylisting conditions to be satisfied, voila, a solution.


This is referenced a couple places:
http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 7d1de.aspx
http://msexchangeteam.com/archive/2005/ ... 03297.aspx


ist vielleicht ein etwas schönerer workarround als alle 3 stunden net stop smtpsvc && net start smtpsvc auszuführen, allerdings ohne gewähr, eventuell solltest du auch den technet link dazu lesen

hth

btw. soviel zur rfc-konformität von exchange ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » Sa 06 Dez, 2008 22:40

Danke fĂĽr den Tipp!
Werde ich mal einbauen!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon lordpeng » Sa 06 Dez, 2008 22:47

>Danke fĂĽr den Tipp!
>Werde ich mal einbauen!
test's zuerst mal ein paar tage händisch via restart des service
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » Sa 06 Dez, 2008 22:53

lordpeng hat geschrieben:>Danke fĂĽr den Tipp!
>Werde ich mal einbauen!
test's zuerst mal ein paar tage händisch via restart des service

Werd es zuerst mal auf meinem Server testen. Da ist's egal wenn's bröselt!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste