FritzBox hinter Speedtouch

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

FritzBox hinter Speedtouch

Beitragvon herrhund » Mi 03 Dez, 2008 21:06

hi!
Ich habe ein kleines Problem....
Ich wĂĽrde gern meine FritzBix 7170 als ROUTER hinterm Speedtouch TG585 betreiben. Also als Router soll nicht das Speedtouch sondern die FritzBox verwendet werden.
Es die FritzBox wird also über LAN1 ans Speedtouch angeschlossen. Ich würde aber gern weiterhin aufs Speedtouch zugreifen, bzw. dessen Switch für weitere Geräte verwenden. Leider bekomm ich da keine Verbindung weil der LAN1 Anschluss jetzt anscheinend von den anderen Abgeschirmt ist und als WAN Anschluss verwendet wird. Wie kann ich das ändern??
lg
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon jutta » Mi 03 Dez, 2008 22:25

> Wie kann ich das ändern??

versuche, ob du bei der fritzbox eine static route zu 10.0.0.138 eintragen kannst. wenn das nicht funktioniert (was ich fast befuerchte), kannst du im pc eine 2 netzwerkkarte einbauen und 1 kabel zur fritzbox und das andere kabel zum speedtouch legen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon herrhund » Mi 03 Dez, 2008 22:50

So Soll es funktionieren:
Ich will nämlich die Fritz Box als Router verwenden und auch an den Geräten die am Speedtouch hängen über die Fritz ins Internet kommen.
Das scheint eben nicht zu funktionieren weil die Fritz Box die Verbindung zum SpeedTouch als "WA" verwaltet.
Ist das irgendwie verständlich erklärt?

Wie hast du das mit der Static Route genau gemeint?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (17.8 KiB) 10806-mal betrachtet
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon jutta » Do 04 Dez, 2008 06:31

> Ich will nämlich die Fritz Box als Router verwenden und auch an den Geräten die am Speedtouch hängen über die Fritz ins Internet kommen.

das wird nicht funktionieren. jeder router hat 2 seiten (mindestens) zwischen denen er routet. bei soho-routern heissen die WAN (= internet) und LAN.

wenn du willst, dass die geraete, die am switch des speedtouch angeschlossen sind, ueber die fritzbox ins internet kommen, musst du mehrere sachen tun:

a) eine physikalische verbindung zwischen dem switch des speedtouch und dem switch der fritzbox schaffen (dh kabel von lan-port speedtouch zu lan-port fritzbox)

b) beim speedtouch den dhcp-server deaktivieren
[dhcp server]=>config state = disabled

c) bei allen geraete die lan-ip der fritzbox als standardgateway eintragen.

ich frag mich aber nach dem sinn der sache. wozu zwei router mit nat hintereinander? willst du nicht lieber die fritzbox als switch und access-point verwenden?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon herrhund » Do 04 Dez, 2008 09:17

Das wäre die zweite Möglichkeit....
Dann mĂĽsste ich eben auf einige Features der Fritz Box verzichten :(
Aber ich hab es bis jetzt leider noch nicht geschafft die IP vom Speedtouch von 10.0.0.138 auf 10.10.0.254 zu ändern... dann komm ich nämlich nicht mehr ins internet ;(
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon jutta » Do 04 Dez, 2008 09:21

> dann komm ich nämlich nicht mehr ins internet ;(

passt der standard-gateway am pc? der dhcp-server vom speedtouch muss naemlich auch angepasst oder deaktiviert werden. oder du ignorierst den dhcp-server und stellst ip adresse und gateway am rechner fix ein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon herrhund » Do 04 Dez, 2008 09:30

ja, ich hab beides geändert.... speedtouch IP mit Subnet Mask 255.255.0.0 und in der DHCP Range auch alles..... ins Web Interface bin ich dann vom PC aus gekommen aber ins Internet nicht :(
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon jutta » Do 04 Dez, 2008 10:29

ins web-interface von der fritzbox oder vom speedtouch?
und: funktioniert es bei den rechnern, die an der fritzbox angeschlossen sind?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon herrhund » Do 04 Dez, 2008 10:40

nein ich hab die IP und DHCP Range vom Speedtouch geändert dann hab ich via DHCP zwar die richtige IP,Gateway und DNS zugewiesen bekommen aber bin nicht mehr ins Internet bekommen
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon jutta » Do 04 Dez, 2008 10:49

> nein ich hab die IP und DHCP Range vom Speedtouch geändert dann hab ich via DHCP zwar die richtige IP,Gateway und DNS zugewiesen bekommen aber bin nicht mehr ins Internet bekommen

bist du sicher, dass du genau weisst, was du tust? wenn alle pcs ueber die fritzbox ins internet kommen sollen, muss bei allen pcs die fritzbox als gatway eingetragen sein und es muessen alle physikalisch mit der fritzbox verbunden sein, sei es via kabel oder wlan.

noch einmal meine frage: kommt die fritzbox ueberhaupt ins internet? und kommen die pcs, die direkt an der fritzbox angeschlossen sind ins internet?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon herrhund » Do 04 Dez, 2008 12:57

Nein, ich mein jetzt wenn ich das Speedtouch als Router konfigurieren will (ohne Fritz Box) komm ich nach IP Dressänderung am Speedtouch nicht mehr ins Internet :(
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon jutta » Do 04 Dez, 2008 13:08

ist das speedtouch eingewaehlt?
kannst du vom speedtouch aus oeffentliche ip adressen pingen?
was steht beim pc in ipconfig /all
was steht beim pc in "route print"
was steht beim speedtouch in "ip rtlist"?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon herrhund » Do 04 Dez, 2008 14:28

Kann es sein dass das Speedtouch keine IP Änderung verträgt??ß Es weist mir zwischendurch immer noch 10.0.0.x Adressen zu obwohl ich 10.10.x.x angegeben habe...
Kann man diese komische AON Firmware auch irgendwie ĂĽberspielen? Da kann man ja fast nix einstellen :/
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon jutta » Do 04 Dez, 2008 14:36

beim speedtouch kann man mehr einstellen als bei den meisten routern, obwohl das tg585 ein paar macken hat. eine verbesserte firmware findest du auf der aon-homepage.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon herrhund » Do 04 Dez, 2008 15:39

Naja, ich komm damit trotzdem nicht zurecht... der dhcp Server gibt zwar adressen mit richtigen Subnet und Gateway aber DHCP Server usw. stimmt nicht...
Mit dem Speedtouch werd ich glaub ich nicht glĂĽcklich :/
Oder kann man das Speedtouch auch auf SingleUser stellen und die Fritz Box darüber einwählen lassen??? Unterstützt die Bix PPtP
Zuletzt geändert von herrhund am Do 04 Dez, 2008 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 55 Gäste