Samsung CLP-500N spinnt

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Samsung CLP-500N spinnt

Beitragvon preiti » Di 02 Dez, 2008 17:49

Ich habe den im Titel angeführten netzwerkfähigen Farblaserdrucker.
Leider habe ich einige Probleme damit. In meinem Fall heisst das: Resttonerbehälter vor ca. 1,5 Wochen getauscht(ca 1/3 voll), 10(!!) Seiten gerdruckt, ca. 1cm Füllhöhe im Resttonerbehälter und Drucker meckert, dass der Behälter voll ist. Meine Fragen sind jetzt:
1) Kennt jemand diese Phänomene/Probleme?
2) der Drucker produziert für meinen Geschnack zu viel Resttoner, d.h. der Resttonerbehälter wird trotz nicht verwenden langsam voller. Wie kann ich dem Drucker das wieder abgewöhnen bzw. deutlich reduzieren?
2) der Drucker scheint den Füllstand des Resttonerbehälters nichtmehr richtig auslesen zu können. Kann ich das selbst reparieren oder ist da ein Service notwendig?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon goso » Di 02 Dez, 2008 18:05

>1) Kennt jemand diese Phänomene/Probleme?

Ja, kenne ich, ist anscheinend bei einigen Geräten dieses Typs so

>der Drucker scheint den Füllstand des Resttonerbehälters nichtmehr richtig auslesen zu können. Kann ich das selbst reparieren oder ist da ein Service notwendig?

Keine Ahnung, aber nachdem ich mir angesehen habe was ein neuer Drucker kostet - und beim Samsung auch gerade 2 Toner leer wurden - habe ich das -Teil entsorgt.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon winini » Mi 03 Dez, 2008 01:24

Oh ja, alle CLP500 und 550(N), die ich 2005 gekauft habe (5-6 StĂĽck), haben nach 1-2 Jahren dieses Problem entwickelt.
Geräte aus 2006 waren nicht mehr betroffen.
Samsung Service war wenig hilfreich, habe mich bis zum eigentlichen Reparaturtechniker durchtelefoniert, auch der wusste von nichts...
Konnte mir daraufhin natürlich auch vorab keinen Reparaturpreis nennen, wobei die Reparatur wohl allein durch den Hin- und Rücktransport (Werkstatt war damals im Burgenland) der schweren Kiste unwirtschaftlich gewesen wäre.

Ich habe das Problem daraufhin selber angeschaut:
Der Resttonerstand wird durch eine Infrarot-Lichtschranke ermittelt,
die durch die schmale Nase hinten am Resttonerbehälter leuchtet.
Im Laufe der Zeit nimmt die Leuchtkraft der Infrarot-Diode jedoch so stark ab,
dass der Alarm auch bei leerem Behälter schon losgeht.

Daraufhin habe ich die Infrarot-Diode bei allen Geräten ersetzt, seitdem ist alles bestens (seit ca. 2 Jahren).
Fehler dĂĽrfte also dauerhaft behoben sein.
Das Teil gibts in jedem besseren Elektronik-Bastlerladen, kostet ca. 1 EUR.
Zerlegungs-Aufwand ist mässig, ich glaub es reicht, die Seitenwand hinter dem Resttonerbehälter abzuschrauben.
Allerdings brauchst einen Lötkolben.

Infrarot-Leuchtdioden gibts leider in verschiedenen Wellenlängen, ich hab damals einige Typen durchprobieren müssen.
Wennst Interesse hast, kann ich schauen, ob ich die Unterlagen von damals noch finde wegen dem genauen Typ.

Resttonermenge:
Der CLP produziert vergleichsweise viel Resttoner, aber 1cm nach 10 Seiten ist brutal viel.
Wie oft schaltest du den Drucker aus und ein?
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube es war ein CLP, den ich einmal einmal während der Initialisierung (wo er so schön mit den Tonerkartuschen klappert) ausgeschaltet habe und die Trommel herausgenommen habe.
Mit blankem Entsetzen habe ich gesehen, dass der gerade dabei war, die Trommel mit einem vollflächigen Testmuster zu bedrucken.
Und das in allen 4 Farben hintereinander.
Mangels zu bedruckendem Papier landet der gesamte Toner aus diesem Manöver natürlich direkt im Resttonerbehälter.
Wie gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich den Drucker nicht verwechsle.
Kannst aber leicht selber probieren (auch ohne Trommel ausbauen):
Gib einen leeren Resttonerbehälter rein, schalte 10 x ein und aus (ohne was zu drucken, nur immer ein paar Minuten warten, bis die Initialisierung fertig ist) und dann schau nach der Resttonermenge.
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 21:20
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » Mi 03 Dez, 2008 08:44

winini hat geschrieben:Oh ja, alle CLP500 und 550(N), die ich 2005 gekauft habe (5-6 StĂĽck), haben nach 1-2 Jahren dieses Problem entwickelt.
Geräte aus 2006 waren nicht mehr betroffen.
Samsung Service war wenig hilfreich, habe mich bis zum eigentlichen Reparaturtechniker durchtelefoniert, auch der wusste von nichts...
Konnte mir daraufhin natürlich auch vorab keinen Reparaturpreis nennen, wobei die Reparatur wohl allein durch den Hin- und Rücktransport (Werkstatt war damals im Burgenland) der schweren Kiste unwirtschaftlich gewesen wäre.
Wenigstens bin ich nicht alleine. Weisst du noch wie die Werkstätte hieß?
winini hat geschrieben:Ich habe das Problem daraufhin selber angeschaut:
Der Resttonerstand wird durch eine Infrarot-Lichtschranke ermittelt,
die durch die schmale Nase hinten am Resttonerbehälter leuchtet.
Im Laufe der Zeit nimmt die Leuchtkraft der Infrarot-Diode jedoch so stark ab,
dass der Alarm auch bei leerem Behälter schon losgeht.
Danke fĂĽr die Info!
winini hat geschrieben:Daraufhin habe ich die Infrarot-Diode bei allen Geräten ersetzt, seitdem ist alles bestens (seit ca. 2 Jahren).
Fehler dĂĽrfte also dauerhaft behoben sein.
Das Teil gibts in jedem besseren Elektronik-Bastlerladen, kostet ca. 1 EUR.
Zerlegungs-Aufwand ist mässig, ich glaub es reicht, die Seitenwand hinter dem Resttonerbehälter abzuschrauben.
Allerdings brauchst einen Lötkolben.

Infrarot-Leuchtdioden gibts leider in verschiedenen Wellenlängen, ich hab damals einige Typen durchprobieren müssen.
Wennst Interesse hast, kann ich schauen, ob ich die Unterlagen von damals noch finde wegen dem genauen Typ.
Kannst du dich schlau machen welche Type bei dir funktioniert hat? Das Tauschen sollte fĂĽr mich kein Problem sein.
winini hat geschrieben:Resttonermenge:
Der CLP produziert vergleichsweise viel Resttoner, aber 1cm nach 10 Seiten ist brutal viel.
Wie oft schaltest du den Drucker aus und ein?
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube es war ein CLP, den ich einmal einmal während der Initialisierung (wo er so schön mit den Tonerkartuschen klappert) ausgeschaltet habe und die Trommel herausgenommen habe.
Mit blankem Entsetzen habe ich gesehen, dass der gerade dabei war, die Trommel mit einem vollflächigen Testmuster zu bedrucken.
Und das in allen 4 Farben hintereinander.
Mangels zu bedruckendem Papier landet der gesamte Toner aus diesem Manöver natürlich direkt im Resttonerbehälter.
Wie gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich den Drucker nicht verwechsle.
Kannst aber leicht selber probieren (auch ohne Trommel ausbauen):
Gib einen leeren Resttonerbehälter rein, schalte 10 x ein und aus (ohne was zu drucken, nur immer ein paar Minuten warten, bis die Initialisierung fertig ist) und dann schau nach der Resttonermenge.
Ich habe den Drucker im LAN hängen. Der Drucker läuft immer im Standby, als kein ständiges Ein- und Ausschalten mit dem Hauptschalter. Danke auch für diese Info!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon winini » Mi 03 Dez, 2008 10:56

Die Werkstatt war damals die einzige Vertragswerkstatt fĂĽr Samsung Laserdrucker im Bereich Wien/NĂ–/Bgld.
Ich glaub, es war die hier: TAB
In der Zwischenzeit hat die Samsung Generalvertretung fĂĽr AT gewechselt, vlt. gibts inzwischen ein dichteres Werkstattnetz.
Wo steht der Drucker?

Wg. der LED mach ich mich auf die Suche, halt mir die Daumen :)

Beim Aufwachen macht der Drucker keine langwierige Initialisierung wie beim Einschalten, oder?
Hab dann keine rechte Idee mehr wg. Resttonerverbrauch.
Solltest du aber auf jeden Fall klären, Toner ist ja nicht gerade billig.
Versuch mal, die 10 Seiten am Stück zu drucken, ob da auch so viel Resttoner anfällt.
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 21:20
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Mi 03 Dez, 2008 11:31

>der Drucker produziert fĂĽr meinen Geschnack zu viel Resttoner
>Wie kann ich dem Drucker das wieder abgewöhnen bzw. deutlich reduzieren?
vermutlich gar nicht

>der Drucker scheint den Füllstand des Resttonerbehälters nichtmehr
>richtig auslesen zu können. Kann ich das selbst reparieren oder ist da ein Service notwendig?
ich tippe mal auf einen verschmutzten sensor, schau mal ob du dort wo die resttonerflasche ist, irgendwas siehst, das nach fotozelle ausschaut (kann natĂĽrlich auch sein, dass das teil den resttoner anders misst)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon winini » Mi 03 Dez, 2008 14:19

lordpeng hat geschrieben:ich tippe mal auf einen verschmutzten sensor, schau mal ob du dort wo die resttonerflasche ist, irgendwas siehst, das nach fotozelle ausschaut (kann natĂĽrlich auch sein, dass das teil den resttoner anders misst)

ja, Lichtschranke reinigen hilft, allerdings nur fĂĽr wenige Wochen.
Da die Leuchtkraft der Leuchtdiode weiter kontinuierlich abnimmt, kommt als dauerhafte Lösung nur ein Austausch derselben in Frage.
Oder als brutale Lösung die Empfänger-Diode der Lichtschranke kurzschliessen.
Dabei raucht nix ab, allerdings ist die Resttonerwarnung damit komplett ausgeschaltet und man muss den Resttonerstand selber kontrollieren.
Wenn man das ĂĽbersieht, gibts eine Mega-Schweinerei :rofl:
Kommt also nur als Überbrückungslösung in Frage.

@preiti:
Heureka, habs gefunden, man muss nur lang genug suchen :D
Heisst LD274 von Osram.
conrad.at Artikelnummer 153641
Bekommt man aber sicher auch anderswo.
Muss auch nicht genau der Typ sein, nur die Wellenlänge muss übereinstimmen und der max. Strom gleich oder besser sein.
Abstrahlwinkel je kleiner desto besser.
LD274 hat bei meinen Versuchen mit Abstand die besten Resultate gebracht, mit der bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Funktioniert bei meinen Kunden wie gesagt bereits seit 2 Jahren.
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 21:20
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » Fr 05 Dez, 2008 13:02

winini hat geschrieben:Die Werkstatt war damals die einzige Vertragswerkstatt fĂĽr Samsung Laserdrucker im Bereich Wien/NĂ–/Bgld.
Ich glaub, es war die hier: TAB
In der Zwischenzeit hat die Samsung Generalvertretung fĂĽr AT gewechselt, vlt. gibts inzwischen ein dichteres Werkstattnetz.
Wo steht der Drucker?
Die Firma TAB ist mir bekannt, ich hab dort mal selbst gearbeitet. Die waren frĂĽher in Ansfelden/OĂ–. Der Drucker steht in Leonding bei Linz, also sehr weit weg vom aktuellen Standort der Firma.
winini hat geschrieben:
lordpeng hat geschrieben:ich tippe mal auf einen verschmutzten sensor, schau mal ob du dort wo die resttonerflasche ist, irgendwas siehst, das nach fotozelle ausschaut (kann natĂĽrlich auch sein, dass das teil den resttoner anders misst)

ja, Lichtschranke reinigen hilft, allerdings nur fĂĽr wenige Wochen.
Da die Leuchtkraft der Leuchtdiode weiter kontinuierlich abnimmt, kommt als dauerhafte Lösung nur ein Austausch derselben in Frage.
Oder als brutale Lösung die Empfänger-Diode der Lichtschranke kurzschliessen.
Dabei raucht nix ab, allerdings ist die Resttonerwarnung damit komplett ausgeschaltet und man muss den Resttonerstand selber kontrollieren.
Wenn man das ĂĽbersieht, gibts eine Mega-Schweinerei :rofl:
Kommt also nur als Überbrückungslösung in Frage.
Wenn die Reparatur zu teuer ist wird mir wohl nur die Selbsthilfe ĂĽbrig bleiben!
winini hat geschrieben:@preiti:
Heureka, habs gefunden, man muss nur lang genug suchen :D
Heisst LD274 von Osram.
conrad.at Artikelnummer 153641
Bekommt man aber sicher auch anderswo.
Muss auch nicht genau der Typ sein, nur die Wellenlänge muss übereinstimmen und der max. Strom gleich oder besser sein.
Abstrahlwinkel je kleiner desto besser.
LD274 hat bei meinen Versuchen mit Abstand die besten Resultate gebracht, mit der bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Funktioniert bei meinen Kunden wie gesagt bereits seit 2 Jahren.
Danke fĂĽr die Info!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Jing » Fr 05 Dez, 2008 13:18

hi,

ich hab auch den selben drucker und meine lichtschranke war nach 3 monaten gleich defekt. es gibt in wien eine smasung reperaturwerkstätte die garantieabwicklungen erledigt.

die firma befindet sich glaub ich in der modecenterstraße auf alle fälle im dritten bezirk (oder wars der elfte..)

dauert 20 min die reperatur. das problem hatten alle samsung cpl 500 in meinem bekannten kreis.
Jing
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Sa 13 Okt, 2007 22:34

Beitragvon preiti » Fr 05 Dez, 2008 13:49

Ich habe grade den Tipp vom Samsung-Support ausprobiert und die Lichtschranke mit Isopropanol gereinigt. Ergebnis: Fehler noch immer da!

Jing hat geschrieben:hi,

ich hab auch den selben drucker und meine lichtschranke war nach 3 monaten gleich defekt. es gibt in wien eine smasung reperaturwerkstätte die garantieabwicklungen erledigt.

die firma befindet sich glaub ich in der modecenterstraße auf alle fälle im dritten bezirk (oder wars der elfte..)

dauert 20 min die reperatur. das problem hatten alle samsung cpl 500 in meinem bekannten kreis.
Danke für den Tipp, aber eine Werkstätte in Wien ist vom Druckerstandort bzw. von mir ca.200km weit weg. Ich suche etwas im Großraum Linz.
Zuletzt geändert von preiti am Sa 06 Dez, 2008 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Fr 05 Dez, 2008 16:08

@preiti
ich wĂĽrd mich mal erkundigen, was das orignal ersatzteil kostet, bzw. ob es sich vielleicht um einen serienfehler handelt, wo das teil vielleicht auch nach garantieablauf kostenlos getauscht wird (herstellerhotline etwas nerven) der tausch sollt fĂĽr dich keine hexerei sein
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Fr 05 Dez, 2008 19:10

lordpeng hat geschrieben:@preiti
ich wĂĽrd mich mal erkundigen, was das orignal ersatzteil kostet, bzw. ob es sich vielleicht um einen serienfehler handelt, wo das teil vielleicht auch nach garantieablauf kostenlos getauscht wird (herstellerhotline etwas nerven) der tausch sollt fĂĽr dich keine hexerei sein
Das Problem an der Sache ist, dass ich das Teil von einem Bekannten gekauft habe. Der hat es bei ebay um 30 Euro ersteigert. Ich habe also keine Rechnung mit der ich das Kaufdatum bzw. die Garantie nachweisen kann.

PS: das Gerät lief nach dem Kauf fast 4 Wochen ohne Probleme, der Bekannte hat also das Gerat nicht wegen nichtfunktionierens "entsorgt"!
Zuletzt geändert von preiti am Fr 05 Dez, 2008 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon preiti » Fr 05 Dez, 2008 19:18

winini hat geschrieben:@preiti:
Heureka, habs gefunden, man muss nur lang genug suchen :D
Heisst LD274 von Osram.
conrad.at Artikelnummer 153641
Bekommt man aber sicher auch anderswo.
Muss auch nicht genau der Typ sein, nur die Wellenlänge muss übereinstimmen und der max. Strom gleich oder besser sein.
Abstrahlwinkel je kleiner desto besser.
LD274 hat bei meinen Versuchen mit Abstand die besten Resultate gebracht, mit der bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Funktioniert bei meinen Kunden wie gesagt bereits seit 2 Jahren.
Ich habe mir am Nachmittag die Diode besorgt(Conrad-Electronic 0,65 Euro/Stk.). Das Gerät habe ich jetzt so weit zerlegt, dass ich Sender- und Empfangsdiode "herausgelöst" habe. Damit ich jetzt die neue Diode einlöten kann möchte ich die Platine vom Kabel herunterlösen. Hast du das geschafft, wenn JA wie?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon winini » Fr 05 Dez, 2008 23:28

Nein, das sieht nur aus wie ein Stecker, ist aber keiner.
Ich hab die Platine angeschlossen gelassen und "fliegend" gelötet.
Sind ja nur 2 Lötstellen.
Wenn man den Netzstecker zieht, kann auch nichts passieren.
Beim Einsetzen der Diode achte auf die Polung (Bauteilaufdruck)
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 21:20
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » Sa 06 Dez, 2008 10:34

winini hat geschrieben:Nein, das sieht nur aus wie ein Stecker, ist aber keiner.
Ich hab die Platine angeschlossen gelassen und "fliegend" gelötet.
Sind ja nur 2 Lötstellen.
Wenn man den Netzstecker zieht, kann auch nichts passieren.
Beim Einsetzen der Diode achte auf die Polung (Bauteilaufdruck)
Das mit dem Kabel habe ich fast befĂĽrchtet. Ich werde mich jetzt drĂĽber machen und schaun wie es mir dabei geht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste