LAN-Erweiterung wie

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

LAN-Erweiterung wie

Beitragvon ghuber » Fr 28 Nov, 2008 12:32

Hallo,

Mein derzeitiges NW-Setup schaut so aus, dass ich meinen Zyxel P-660H (Silverserver) neben der Telefondose stehen habe und an ihm dran ein Linksys WRT-54GL (mit DD-WRT drauf) hängt.

Das Zyxel 660 Modem bridged auf den Linksys, über den läuft derzeit alles (=mein Notebook und das meiner Freundin) über WLAN (mit einem Adressbereich von 192.168.1.X).

Ich möchte jetzt in mein Arbeitszimmer, das von der Telefondose (und vom Linksys) ca. 30-40 "LAN-Kabelmeter" entfernt ist, meinen StandPC aufbauen, der aber festverkabelt werden soll . Mein Netzwerkdrucker soll auch in diesen Raum. Der Linksys hat zwar 4 LAN-Ports, allerdings möchte ich nur ungern 4 LAN-Kabelstränge quer durch die Wohnung ziehen.

Ich hab noch aus der Vor-WLAN Zeit einen Zyxel P334 Router (auch 4 Ports) und hab mir gedacht, ich stelle den in mein Arbeitszimmer und hänge ihn an einen LAN-Port vom Linksys an.

Jetzt kommen meine Fragen:

1. außer PC (über den p2p laufen wird) und Drucker kommt allenfalls noch ein Linksys-Telefonadapter ins Arbeitszimmer. Reicht mir dazu der P334 aus, oder sollte ich mir einen neuen Router kaufen? Wenn kaufen, welche wären denn gut?

2. Mit was fĂĽr einem LAN-Kabel soll ich Linksys und LAN-Router verbinden (geschirmt, ausgekreuzt, normales LAN Kabel, CAT 5/6/7)?

3. (und das ist glaub ich die wichtigste Frage): muss der LAN-Router dann einen eigenen Adressbereich (zb 192.168.2.X) haben oder kann ich den zum 192.168.1.Xer Netz "dazuhängen"? Sollte ich einen neuen Adressbereich aufmachen müssen, können das 1er und das 2er Netz dann problemlos miteinander kommunizieren (vor allem betreffend NAT), oder muss man dann in den Routerstettings etwas einstellen? Wichtig ist mir in diesem Fall vor allem dass der StandPC im Arbeitszimmer einen Internetzugang hat, sonst ist nix mit P2P :-), aber auch der Netzwerkdrucker sollte aus allen Adressbereichen erreichbar sein.

Vielen, vielen Dank fĂĽr Eure Hilfe,

Georg
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Beitragvon goso » Fr 28 Nov, 2008 12:40

Warum um Himmles Willen willst du da einen Router dazustellen?

Einfach ein Patchkabel in das Zimmer, dort einen Switch aufgestellt und an dem kannst du alle benötigten Teile anschliessen!

CAT 5 reicht, nicht gekreuzt, heutige Hardware erkennt ganz alleine (Auto Sensing) ob das Up- oder Down ist.

Linksys LAN Port > CAT 5 Kabel > Switch > diverse Geräte, der Switch kostet ab EUR 15,--
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon jutta » Fr 28 Nov, 2008 12:55

du kannst den p334 als switch verwenden. einfach den wan-port frei lassen. an einen lan-port haengst du das kabel das zum linksys geht und an die anderen drei pc, drucker und ip phone.

vorteil: du brauchst dir keine gedanken um subnetze und routing zwischen denen machen, weil alle geraete im netz des linksys sind.

mehrere router im lan sind nur sinnvoll, wenn man die netze voneinander trennen will (zb fuer gaeste oder buero/kinderzimmer)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ghuber » Fr 28 Nov, 2008 13:01

Weil ich so ungern Computerzeugs ungenutzt herumliegen hab :-)

Aber trotzdem 1000 Dank.

Kleine Zusatzfrage bitte: mein StandPC hat einen GB-Ethernet Port, soll ich mir dann (als Investition in die Zukunft) einen GB Switch kaufen (hätte der dann andere Kabelvoraussetzungen) das würde dann doch zumindest die Kommunikation der dranhängenden Devices auf GB-Ethernet bringen, während die Kommunikation mit dem WRT-54GL am 100TX läuft (oder bremst das langsamste Glied im Netzwerk das ganze Netz aus?)

Nochmals herzlichen Dank fĂĽr die Speedhilfe.
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Beitragvon goso » Fr 28 Nov, 2008 13:08

Gigabit (Achtung, kleines b, denn es sind bits und nicht Bytes) Ethernet geht auch über CAT5, besser CAT5e, wenn beide Geräte Gigabit Ethernet untersützen - und du einen Gigabit Switch hast - dann funktioniert das theoretisch schneller, allerdings spielen da zB beim Kopieren ohnehin die Festplatten nicht mit, zumindest nicht ohne RAID.

Sobald ein Teil "nur" 100 M bit kann ist der Speed allerdings auf 100 Mbit gedrosselt.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon jutta » Fr 28 Nov, 2008 13:13

GB-switches sind schon recht bezahlbar geworden. wenn du dir also ein weihnachtsgeschenk goennen willst, waere er fuer die zukunft sicher sinnvoll. aber bis dahin kannst du ruhig den p334 verwenden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ghuber » Fr 28 Nov, 2008 13:19

goso hat geschrieben:Gigabit (Achtung, kleines b, denn es sind bits und nicht Bytes)


stimmt, peinlich peinlich :-)

goso hat geschrieben:Sobald ein Teil "nur" 100 M bit kann ist der Speed allerdings auf 100 Mbit gedrosselt.


Dann ist's eh ein Unfug, weil das urtĂĽmliche Kyocera-Networkinterface wahrscheinlich gar nur 10MBit kann...

Aber trotzdem, die GB Switches kosten auch nicht mehr wirklich mehr als die Fast-E.

Jedenfalls nochmal ganz herzlichen Dank an alle (auch @jutta)
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Fr 28 Nov, 2008 13:23

> Dann ist's eh ein Unfug, weil das urtĂĽmliche Kyocera-Networkinterface wahrscheinlich gar nur 10MBit kann...

das papier kommt sowieso nicht schneller raus, egal wie rasch die datenuebertragung funktioniert. aber das datenverschieben von einem rechner zum anderen oder zu einem nas geht mit gb-netzwerkkarten schon schneller. (die kosten inzwischen auch nur mehr so um die 10 euro und lassen sich leicht nachruesten.) nachteil von GB-hardware: damit hat man eine ausrede weniger, warum das letzte backup schon wieder monate alt ist ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ghuber » Fr 28 Nov, 2008 13:25

jutta hat geschrieben:GB-switches sind schon recht bezahlbar geworden. wenn du dir also ein weihnachtsgeschenk goennen willst, waere er fuer die zukunft sicher sinnvoll. aber bis dahin kannst du ruhig den p334 verwenden.


Auch Dir persönlich Danke :-)

Reicht mir der Linksys 2008?
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Fr 28 Nov, 2008 13:29

ja, sicher (abgesehen davon, dass es davon lt. geizhals mehrere modelle gibt.) bei einem switch kann man eigentlich nichts falsch machen, solange es nicht um managed switches fuer wirklich grosse netze geht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon goso » Fr 28 Nov, 2008 13:31

Reicht, allerdings hat der einen LĂĽfter, keine Ahnung wie laut oder eben nicht laut das Teil ist

BTW: Vermutlich reicht auch der Linksys SD2005, hat 5 Ethernetports
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon ghuber » Fr 28 Nov, 2008 13:33

goso hat geschrieben:Reicht, allerdings hat der einen LĂĽfter, keine Ahnung wie laut oder eben nicht laut das Teil ist

BTW: Vermutlich reicht auch der Linksys SD2005, hat 5 Ethernetports


ich glaube das mit dem LĂĽfter sollte Linksys in Rev.3 in den Griff bekommen haben, die Beanstandung auf Geizhals ist aus 2005...

Mal schauen, besser ein paar Ports mehr (you never know) ;)
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Beitragvon goso » Fr 28 Nov, 2008 13:35

Stimmt, ich hab lauter 16 Port Switches herumstehen, teilweise sind da nur 2 Anschlüsse belegt, aber wer weiss was mir morgen einfälllt ;)
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste